Suche Programm für Systray, das online/offline eines PCs im LAN anzeigt

du meinst das trayicon an sich, wenn ja das ist statisch als icon das ändert sich nicht... warum, hier zwei bsp.

Bsp1:
Gerät 1 online
Gerät 2 offline

das icon zeigt Grün (da mindestens ein gerät online ist)... dennoch weißt du nicht welches gerät gerade online ist... ergo du müsstest nachsehen (rechtsklick)...

Bsp2:
Gerät 1 offline
Gerät 2 offline

das icon zeigt Rot... in diesem fall müsstest du sogar aktiv das menü aufrufen um ein gerät zu wecken...

in nur einem bsp. ist das systray icon ein guter indikator (alle Offline)... dennoch musst du in beiden fällen das menü (rechtsklick) aufrufen um entweder zu schauen ob das richtige gerät online ist oder um eins zu wecken... also habe ich mich für das statische entschieden (nicht wegen der paar zeilen code... in meinem kopf macht es einfach kein sinn ^^)... Anders wäre es wenn es nur um ein einziges gerät gehen würde...

ich hoffe ich konnte es etwas besser erklären, warum ich mich für diesen weg entschieden habe... im nachhinein ist die farbwahl etwas misslungen geb ich zu... wenn das stört kann ich das exe icon verwenden als trayicon, aber statisch bleibt es dennoch...!?

PPS: Wenn du rechtsklick auf das trayicon machst bekommst du ja mit "ONLINE" bzw. "OFFLINE" die indikatoren welches gerät welchen zustand gerade hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
klar, ich verstehe die Problematik. Bei mir ists halt so, dass mein "Server" im anderen Raum nur bei Bedarf läuft und ich den nicht im Blick habe. Da ich kein Freund von Ruhezuständen bin (STR/STD), läuft er dann öfter und länger mal für die Katz, was ich mir durch einen solchen dynamischen Indikator in der Systray anzeigen lassen und ihn dann herunterfahren könnte. Alle anderen Rechner habe ich im Griff, weshalb mir ein Indikator für nur ein Gerät auch ausreicht. Getestet habe ich dein Tool aber auch mit zweien :) .

Aber ich bin gelehrig :D und versuche dein/eure Skript(e) von der ersten Seite mal mit den dynamischen grün/roten Punkten lauffähig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ist das so besser...
jetzt wird das erste gerät aus der "device.json" als indikator genommen...

nwt.jpg

PS: mir ist aufgefallen das es passieren kann das mal für einen kurzen moment eine falsche ausgabe angezeigt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und romeon
Super! Das würde ich gerne testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
aluis schrieb:
Mit dem berühmten vibe Coding in wenigen Minuten selbst gebaut.
habe das fuer KDE in der tat vor einer woche implementieren lassen. Keine 2 Minuten Aufwand. Ein Traum :)

so hier mal zum testen...

VirusTotal (das 7z file)
Hash der datei 1c37d071eb5689267644ab1928c7e393fd0c4fb05b370541253b017e4eb2b179
VirusTotal (das oder die exe file) leider mit treffern (Fehlalarme), was an python und dem funktionsumfang liegt
Hash der datei f87e9939cc9f97a7b2c255794aeae86f70e1484472ff42af69665e249bc32475

Download (MediaFire)

PS: Die vorhandene "devices.json" kann weiter verwendet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben