Suche Programm/Script zum ausführen von Speedtest in zeitlichen Intervallen?

Klosteinmann schrieb:
EDIT: Hab extra jetzt nochmal das Script von oben kopiert und die Server ID als einziges Angepasst.
KitKat::new() schrieb:
wie gesagt, kannst auch den Parameter rauslöschen, indem du in Zeile 7 no --server-id=$serverId entfernst, dann wird von Ookla automatisch ein Server ausgewählt.
habe ich mal im folgenden Code gemacht (kannst auch gern wieder reinmachen - deine Sdache)

Klosteinmann schrieb:
Ja momentan passt er. Kann ich mir den nicht per CLI, direkt den Wert in Mbp/s ausgeben lassen?
Klar:
PowerShell:
# Configuration
$oaclaExecutable = '.\speedtest.exe'
$serverId = 5662
$logFile = 'log.csv'

function Convert-ByteToMbit {
    param([Parameter(Mandatory = $true, ValueFromPipeline = $true)] $bytes)
    $bytes * 8 / 1e6
}

$testResult = & $oaclaExecutable -f json -p no | ConvertFrom-Json
$download = $testResult.download.bandwidth | Convert-ByteToMbit
$upload = $testResult.upload.bandwidth | Convert-ByteToMbit
$ping = $testResult.ping.latency
if (!(Test-Path $logFile)){
    Add-Content -Path $logFile -Value 'Timestamp;Download (Mbit/s);Upload (Mbit/s);Ping (ms)'
}
Add-Content -Path $logFile -Value "$(Get-Date);$($download);$($upload);$($ping)"
Ich habe auch mal das , auf Semikolon angepasst, damit man nicht eventuell auf Komma vs Spaltentrennzeichenprobleme kommt

Klosteinmann schrieb:
Vielleicht kannst du mir ja einen kleinen Exkurs im Programmieren geben, wo genau finde ich die Variablen, auf die man zurückgreifen kann?
Ich glaube kann nicht mehr machen als ein x-beliebiges PowerShell Tutorial im Internet 😀
Ergänzung ()

Klosteinmann schrieb:
wo genau finde ich die Variablen, auf die man zurückgreifen kann?
Alles mit $ am Anfang ist eine Variable z.B. $variablenName
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
habe ich mal im folgenden Code gemacht (kannst auch gern wieder reinmachen - deine Sdache)


Klar:
PowerShell:
# Configuration
$oaclaExecutable = '.\speedtest.exe'
$serverId = 5662
$logFile = 'log.csv'

function Convert-ByteToMbit {
    param([Parameter(Mandatory = $true, ValueFromPipeline = $true)] $bytes)
    $bytes * 8 / 1e6
}

$testResult = & $oaclaExecutable -f json -p no | ConvertFrom-Json
$download = $testResult.download.bandwidth | Convert-ByteToMbit
$upload = $testResult.upload.bandwidth | Convert-ByteToMbit
$ping = $testResult.ping.latency
if (!(Test-Path $logFile)){
    Add-Content -Path $logFile -Value 'Timestamp;Download (Mbit/s);Upload (Mbit/s);Ping (ms)'
}
Add-Content -Path $logFile -Value "$(Get-Date);$($download);$($upload);$($ping)"
Ich habe auch mal das , auf Semikolon angepasst, damit man nicht eventuell auf Komma vs Spaltentrennzeichenprobleme kommt


Ich glaube kann nicht mehr machen als ein x-beliebiges PowerShell Tutorial im Internet 😀
Ergänzung ()


Alles mit $ am Anfang ist eine Variable z.B. $variablenName
Held wie ich einer bin,

habe ich es gestern endlich zum automatischen laufen gebracht. Zugegeben mit hilfe. Ich hatte es nicht hingekriegt per TaskScheduler bis gestern zu starten. Zugegeben, war mir ein wenig peinlich nachzufragen.

Vielen Dank an @KitKat::new() und alle anderen die so schnell, fleißig Ihre Scripts, Ideen geteilt haben 👌✌
 
Abseits dieses Threads: netter Nickname, für google benutze ich einen ziemlich Ähnlichen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Zurück
Oben