Suche Programm um Dateien bei Lan-Party zu tauschen

Max4000

Lieutenant
Hallo Allerseits,

welches Programm würde sich gut dafür eignen, bei eines Lan-Party einige "kostenlose Linux-Distributionen" zu tauschen?
Ich weiß, es gibt die Möglichkeit einen FTP-Server aufzusetzen, aber diese Methode erscheint mir doch als relativ aufwendig, da man sich dann durch jeden FTP wühlen muss.
Bittorrent ist auch keine Alternative.

Am bequemsten wäre ein P2P-Tools, welches alle freigegebenen Dateien auflisten kann.

Dafür brauchst du dcoh kein Programm, einfach den Ordner fürs Netzwerk freigeben und die anderen können ihn dann finden und sich die Dateien rüberkopieren ....

Ja, ich weiß, dass ich die Problematik auch auf diese Weise lösen kann.

Doch wäre dies nur eine Alternative zu einem FTP-Server.
Ausserdem ist die Freigabe zwischen unterscheidlichen Windows Versionen auch nicht unproblematisch.

Ich möchte wie gesagt, einfach eine Liste der verfügbaren Daten sehen und sie ggf. auch runterladen. Am besten mit der Möglichkeit die Geschwindigkeit zu begrenzen (damit man nebenbei zocken kann) und mit einer Resume-Funktion, falls es zu einem Abbruch kommt (durch einen Absturz, oder was auch immer).

dann solltest du dir ein ftp server aufsetzen.
weis zwar nich wo man da wühlen muss aber ftp is das einfachste und genau von den funktionen das was du suchst.

wie wärs mit HFS?

Damit kannst du ganz einfach einen Fileserver erstellen und man kann über den Browser darauf zugreifen.

Probier doch mal LANSHARK ... sollte ohne große Konfiguration den Zweck erfüllen

Auf LANs hat sich eigentlich DC++ durchgesetzt. Dazu setzt einer einen DC Hub auf auf den die anderen sich verbinden. Darüber kann dann jeder eine Liste der Freigegebenen Dateien des anderen laden.

Ich bin gestern auch auf dieses Programm gestoßen.
Scheint mir sogar geeigneter zu sein.
Raffe nur noch nicht ganz ab, wie alles funktioniert. Aber GIYF, da gibts sicher irgendwo ne Anleitung.

meine letzte LAN wo man "linux distributionen" getauscht hat ist fast 10 jahre her. Aber damals haben wir da Direct Connect (DC++) und ftp server genutzt. Das lief eigentlich immer super man musste halt nur die user anzahl begrenzen da es sonst zuviele gleichzeitig wurden bei ner >800er LAN :D.

wusste garnicht das dies noch aktuell ist auf LANs, mitlerweile kommt jeder doch auch so an linux distributionen ran wo DSL so verbreitet ist.

Naja, manchmal möchte man seine kompletten Sammlungen an Linux-Distributionen tauschen... ;)

Zurück
Oben