Suche Programm um die Lautstärke von meiner 5.1 Anlage zu kontrollieren

Ramm

Lt. Junior Grade
Hy,

Ich suche ein Programm womit ich meine 5.1 Sound-Anlage steuern kann.

Wo ich die Lautstärke von jedem einzelnen Lautsprecher kontrollieren kann, da meine hinteren Lautsprechersehr leise sind.

Bei der Treiber-Software kann ich nur den Bass der einzelnen Lautsprecher kontrollieren.

Soundkarte: C-Media AC97 Audio Device. Ist eine On-Board Karte.

MfG Ramm

Hi,

das Problem wirst du sicher nicht mit solch einer Regler-Software lösen können.
Die Ursache für zu leise, hintere Lautsprecher liegt meistens an vertauschten Anschlüssen oder du fütterst deine Boxen nicht mit 5.1 Sound.
Ob deine Lautsprecher gleichmäßigen 5.1 Sound ausgeben, kannst du in der Treibersoftware sehr gut testen.

Die Anschlüsse können nicht vertsucht sein den....in der Treiber-software kann ich jeden einzelnen Testen und jeder einzelne funkioniert an der richtigen stelle.

"oder du fütterst deine Boxen nicht mit 5.1 Sound." was meinst du genau damit?

"Ob deine Lautsprecher gleichmäßigen 5.1 Sound ausgeben, kannst du in der Treibersoftware sehr gut testen." Die boxen hören sich alle gleich laut an. Hören?!. :rolleyes: hmm komisch was....

Ramm schrieb:
Die Anschlüsse können nicht vertsucht sein den....in der Treiber-software kann ich jeden einzelnen Testen und jeder einzelne funkioniert an der richtigen stelle.

das hört sich gut an. OK
Ramm schrieb:
"oder du fütterst deine Boxen nicht mit 5.1 Sound." was meinst du genau damit?
Das heißt: wenn du eine Sounddatei mit Dolby Digital 5.1 abspielst, sollten alle Boxen einem guten Raumklang von sich geben. (auch die beiden hinteren)
Wenn du eine Stereo-Datei abspielst, hört man in der Regel die beiden hinteren Lautsprecher sehr leise, weil es eben "nur" Stereo (Zweikanal) ist.

dja Musik hat leider immer Stereo format.

hmm, lege mal eine DVD mit AC3 Surround in dein Laufwerk ... da wirst du staunen... :D

oder besorge dir eine AC3 Dolby Digital Datei (*.ac3) zum anhören ...

dja wenn ich Musik höre ist das Stereo oder?

Wenn du Stereo-Sound abspielts wird sich das nich groß bessern. Selbst wenn du mit irgendeinem 'Trick' deine hinteren Boxen dazu bringst etwas wiederzugeben, wird sich das nich besonders doll anören, da für die einfach nix Sinnvolles zum Wiedergeben da ist. Du kannst aber mal hier reinschauen http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/downloadpage.html da gibts nen MP3-Souround-Player und Software um MP3 als 5.1 zu kodieren, ich glaub da sind auch irgendwo Beispeldateien. Kannst ja mal probieren ob sich das besser anhört

Ramm schrieb:
.... Soundkarte: C-Media AC97 Audio Device. Ist eine On-Board Karte.

MfG Ramm

Ich hatte das gleiche Probem, als ich mir das Teufel CEM zugelegt habe. Meine Lösung war dann eine Software für ca. 100€. Diese ist von Creative und eine Soundkarte gab es auch gleich dazu. ;)

Das ist aber wahrscheinlich nicht die Lösung für deine Frage.

Grüße
Todo

Zurück
Oben