suche programm, welches das ausführen/starten von festgelegten exe-dateien verhindert

hiredbrain

Lt. Commander
guten morgen!

hatte bei meiner alten comodo-firewall die möglichkeit, gezielte exe-dateien grundsätzlich zu blockieren und erst gar nicht starten zu lassen (wie beispielsweise irgendwelche externe update-software von programmen). bei der avg internet security geht das leider nicht, ich kann lediglich deren internetzugriff sperren. gibt es eine separate software, also bestenfalls keine zusätzliche security suite, mit der ich das starten/ausführen von exe-dateien gezielt unterbinden kann?

vielen danke schonmal
gruß hannes

Ich würd einfach die Dateiendung der Exe Dateien ändern, in ein Format welches sich nicht starten lässt ... z.B. .bak (für Backup)

Ist der einfachste Weg ...

ok?

ja, hatte ich auch schon überlegt; darauf wirds auch rauslaufen, wenn ich keine software finde. wobei mir ein programm schon lieber wäre, dann muss ich die dateien nicht erst wieder suchen, wenn ich sie mal brauche.

Irgendein tool zur Anpassung des Autostarts? ZB. TuneUp utilities :-)

nein, es geht nicht um den autostart. es geht um programme, die beim start ihrer "hauptprogramme" mitgeladen werden. zum beispiel dieser nervige acrotray bzw. update-kram beim adobe reader. sowas will ich unterbinden.

Kannste mit CCleaner machen.
Da sind auf jeden Fall die Acrobat Programme unter Autostart drin!

nochmal: ES GEHT MIR NICHT UM DEN AUTO-START! es geht um programme, die während des windowsbetriebs zusammen mit anderen programmen gestartet werden.

Da wäre wohl zum Beispiel die Online Armor Free Firewall gut, die meldet dem User sehr viele Anwendungen/Prozesse die starten wollen und man kann nicht gewünschte unterbinden, denen das Ausführen verbieten. Da du aber AVG IS hast, fiele OA weg und mir fiele spontan SpyShelter Free/Personal: http://www.spyshelter.com/download.php ein. Der bringt auch sehr viele Abfragen und dürfte kompatibel sein mit AVG IS.

habs mit windows 8-bordmitteln gemacht; geht über die gruppenrichtlinien per gpedit.msc.

ah danke, werd ich mir beides mal anschauen

Zurück
Oben