[SUCHE] Programm zum testen der Ausfallzeiten einer Homepage

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich suche ein Programm, das z.B. einmal pro Minute einen Ping auf meine Homepage (IP des Servers ist bekannt) ausführt und mitprotokolliert, ob es eine Antwort gab oder nicht... Mir kommt es hauptsächlich drauf an, dass ich sehe wann es keine Antwort gab und wie lange der Ausfall dauerte...

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und jemand weiss, wie ich das am besten anstelle.... oder vielleicht gibt es ja sogar ein Programm, wo dies schon automatisch macht...

MfG, Chris G.

Also wenn dein PC dauerhaft online ist, kannst du doch einfach in der Windows-Kommandozeile folgenden Befehl benutzen:

ping 1.1.1.1 -t

Für 1.1.1.1 musst du dann natürlich die neue IP einsetzen. Mit Strg+[Pause] (Mal auf der Tastatur nachschauen) kannst du dann zwischenzeitlich eine Statistik anzeigen lassen. Allerdings lässt sich damit nicht der Zeitpunkt des Pings anzeigen. Ansonsten schau doch mal in der Hilfe (ping -?) nach, ob es dafür einen Kommandozeilenparameter gibt.

Hallo

Ja, so etwas in der Richtung mit Ping hab ich mir auch schon gedacht...
Hab jetzt mal angefangen ne Batch-Datei zu schreiben, die wie folgt aussieht bisher:

PHP:
ping 192.168.0.15 -n 1 >C:\test.txt
sleep 10
c:\test.bat

Also ich führ nen Ping auf 192.168.0.15 aus (-n 1 heisst dass er genau einen Ping ausführt) und das Ergebnis dann in die Datei test.txt reinschreibt...
Jetzt soll er mal ne Pause von 10 Sec. (später halt 60 bzw. 120 sec.) machen, jedoch funktioniert der Befehl Sleep bei mir nicht (WinXP)....
Und danach soll sich die Datei wieder selbst aufrufen....

Weiss jemand, wie ich eine Pause da drin einbaue???

Und weiss jemand zufällig den Befehl, dass er die test.txt nicht immer wieder überschreibt, sondern dass er das Ergebnis einfach unten drunter schreiben soll??

Ich hoffe, dass mir nochmal jemand helfen kann :-)

Grüsse, Chris G.

es gibt den befehl pause. dann muss du nur noch einstellen, das die datei auch "virtuell" eine drückt. den befehl weiss ich aber nicht. und ne richtige verzögerung ist es leider auch nicht, aber vielleicht findest du ja in einem alten doshandbuch etwas. schliesslich ist und bleibt es ne dos oberfläche mit den befehlen und einige gehen davon noch.
ein doshandbuch sollte sich bestimmt ergooglen lassen :)

mfg firexs

dass er es dazuschreibt ist >>

also nicht > sonder >>

und mit der pause könntest ja notfalls so machen dass er rund 60 pings machen soll die nicht protokoliert werden, dann wieder 1 protokolierten, da die 60 pings rund 1 min dauern sollten

Zuletzt bearbeitet:
http://www.chemie.fu-berlin.de/lehre/edv/msdos.html
mach Dich hier mal schlau über die Dosanweisungen, evtl nutzt Dir break oder pause und goto etwas.
Habe noch mal was ausgetestet und hänge Dir die Datei Wait.zip an, diese legst Du in den Windowsordner.
ping 192.168.0.15 -n 1 >>C:\test.txt
wait 10 # 10 sekunden Pause#
C:\test.bat

Bedenke, dass die Datei sehr schnell sehr groß wird, Du solltest evtl die Zeit etwas höher legen, z.b. so alle 5 Minuten (300). Habe getestet und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
so könnte das grundgerüst ausschauen:
:2
ping 192.168.0.112 -n 3
:1
ping 192.168.0.1 -n 1 >> c:/1.txt
if errorlevel 1 goto 2
ping 192.168.0.112 -n 60
goto 1

so wird fals er nicht gepingt werden kann sehr genau protokoliert, sonst nur jede minute
man kann ja noch echo zeug hinzufügen, damit es besser aussieht

oder so, so ist es immerhin übersichtlich:

ping 192.168.0.1 -n 1
if errorlevel 1 time /t >> 2.txt
ping 192.168.0.112 -n 60
goto 1

sobal pingen nicht geht schreibt er zeit in die datei

sollte ich dir geholfen haben kannst mir ja karma geben :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Oh ja, sowas habe ich gesucht, das hilft mir ohne Ende weiter :-D
Habe inzwischen sogar ne Möglichkeit gefunden, wie ich ne Pause einbauen kann...

Es gibt ein Programm, das heisst "wait", damit kann ich dann ne Pause einfügen...

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

1.: Wie kann ich es machen, dass wenn der Ping nicht funktioniert, dass er dann das Datum und die Uhrzeit hineinschreibt? (Also die Befehle dazu weiss ich... date /t und time /t ) Ich will quasi wissen, an welchem Tag und um wieviel Uhr der Ping nicht funktioniert hat... (Ich komme nicht täglich dazu, die Datei anzuschauen... Daher ist das Datum recht praktisch...)

2.: Wie kann ich in der Textdatei eine Leerzeile einfügen lassen??
Also er soll das Datum, dann die Uhrzeit, dann 2-3 Leerzeilen haben, damits übersichtlich bleibt...

Schonmal tausend Dank für eure Hilfe, ihr habt mir bisher endlos weitergeholfen :-) Jetzt kommen halt nurnoch die "Verfeinerungen" ;-)
Wenns fertig ist, dann lade ichs hier mal hoch, vielleicht kanns der ein oder andere mal gebrauchen (z.B. für nen Providertest oder sowas ;-) )

MfG, Chris G.

Edit: Oh, sorry, hab grad gesehen, dass werkam die Datei "wait" gleich mit angehängt hat... Habs zwar schon, aber trotzdem vielen Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
ping 192.168.0.12 -n 1
if errorlevel 1 time /t >> 2.txt & date /t >> 2.txt & echo _________________ >> 2.txt
ping web.de -n 60
goto 1

wie eine richtige leerzeile geht weiß ich nicht, aber der strich müsste ja auch reichen

bevor ich des hier geschrieben habe hab ich noch nie mit der dos console was richtig gemacht, ich wusste nicht mal wie man ne schleife macht, ich lerne schnell

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Oh ja, genau, vielen Dank, du hast mir das letzte Stückchen gegeben, wo ich gebraucht habe (Ganz einfach das "&"-Zeichen ;-) )

So, habe das Script jetzt fertig und funktioniert einwandfrei :-)

Vielen Dank nochmal an alle :-)

Anbei hänge ich eine Datei, die alles beinhaltet, inclusive einer Anleitung, die wirklich JEDEM erklärt, wie das ganze Funktioniert ;-)

MfG, Chris G.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben