Suche Programm zur Anzeige von Mitteilungen, Nachrichten auf 2. Bildschirm

S

simonb

Gast
Hallo,

Ich suche ein Programm, das Mitteilungen (Text, Bilder, evt. Videos) auf dem 2. Bildschirm (Vollbild) anzeigt. Man sieht so etwas ja häufig im Empfangsbereich von Firmen, dort heisst es dann "Willkommen bei ..." und es wird eine Diashow angezeigt. Ich weiss aber nicht, wie man so etwas nennt und habe deshalb mit Google nichts gefunden.
Der Bildschirm ist einfach an einen Windows-Laptop angeschlossen. Es soll eigentlich ganz simpel sein, ich brauche nicht viele Optionen. Wichtig ist einfach, dass ich die "Quelle" der Mitteilungen selbst einstellen kann, sodass der Ordner / Datei z.B. auf einer externen Festplatte oder einem NAS liegen könnte. Die Mitteilungen sollen auch während dem laufenden Betrieb aktualisiert werden können!

Vielen Dank im Voraus!
Simon
 
Ich hab mal geraten und folgendes bei google eingegeben: lobby presentation software
listet einiges an Ergebnissen... Läuft anscheinend auch unter Bezeichnung digital signage

MFG, Thomas
 
Danke für den Begriff digital signage - so werde ich schon mehr finden. Natürlich könnte ich das ganze auch mit PowerPoint machen, aber da kann ich nicht im ohne Unterbruch etwas ändern oder hinzufügen. Wenn jemand schon mal so eine Software benutzt hat, dürft ihr es gerne hier posten.
EDIT: Ich bin auf Xibo gestossen. Es ist kostenlos (Open Source) verfügbar. Das CMS wird auf einem Webserver gehostet, der Client unterstützt Windows (.NET). Ist nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe (Daten werden auf dem Server abgelegt, nicht auf dem NAS), aber ich werde Xibo mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben