Suche Programm zur Dateneingabe und Abfrage

zeus0190

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
602
Hoffe es passt in diesen Forenbereich?

Also eigentlich komme ich mit Google ja super zurecht und finde auch fast alles was ich Suche,
aber hierbei bin ich am verzweifeln :rolleyes:

Suche ein Programm in dem ich Daten eingeben kann, und zwar nach dem Muster A, B, C, usw.
und jeweils mehrer Unterpunkte dazu, Also z.B. C -> C1 -> C1a -> C1a3... usw.
und dann auch wieder die Daten abfragen kann.

Wenn dann man bestimmten Punkten noch ein Textfeld bzw. Bild zuordnen könnte wäre das Super!

Grob so:
test.JPG



Was ich bis jetzt selber gefunden habe ist entweder Excel mit Dropdown Boxen und =indirekt() Verweisen,
oder das ganze als Datenbank anlegen und per Visual Basic selber was programmieren.

Excel ginge zwar, sieht aber bescheiden aus und spätestens bei Unterpunkten mit dem selben Namen gibts Probleme, bei VB und Datenbanken kenne ich mich noch weniger aus als mit Excel, und Zeitlich sieht es momentan sehr schlecht aus um einfach mal nebenzu Programmieren zu lernen :freak:

Zudem kann ich einfach nicht glauben das da nicht irgendwo ein kleines Progrämchen rumfährt
das sowas kann ? (Darf auch gerne was kosten)

Aber entweder fehlen mir einfach die richtigen Suchbegriffe oder das ganze ist zu speziell :confused_alt:

PS: Vielleicht noch etwas klarer, haben nen kleinen Zubehör-Handel für Nutzfahrzeuge,
hätte jetzt gerne mal das eigene Lieferprogramm für mich übersichtlich Organisiert nach Hersteller Fahrzeugtyp usw.
Würde dann als einen Hauptpunkt z.B. Mercedes haben, darunter dann Sprinter, Viano usw, darunter dann
Sprinter Allrad, Sprinter Frontantrieb, Sprinter Heckantrieb........
 
DaTenBank.
Und ohne dein Unterpunktegedöns weil das (so ein Baum) völlig unübersichtlich ist.
Was du suchst musst du suchen und dann wirft die die DB Treffer aus.

CN8
 
Jop, Datenbank.
Musst nur für dich relevante Spalten (Marke, Typ, Sitze, Gebucht am etc.) anlegen. Der Rest dann über passende Abfragen (zeige mir alle verfügbaren Mercedes mit 5 Sitzen) lösen.
Für sowas sollte auch aber auch schon fertige Lösungen geben. (Inventurverwaltung o.ä.)
 
Ok, nur um das ganze auch wirklich verständlich zu erklären, ich brauche eine "Baumartige" Struktur
um an Ende beim passenden Endpunkt zu landen, nur einfach nach dem Endpunkt zu Suchen funktioniert aufgrund der Menge an Möglichkeiten nicht die ich dann im Kopf haben müsste.

Sprich zu Mercedes gibts es 100 Variablen, zu Mercedes Sprinter noch 70, zu Mercedes Sprinter Allrad noch 20.....
Ich will praktisch mit dem Kunden am Telefon die Liste Punkt für Punkt durchgehen um am Schluss die für ihn passende Produkte angezeigt zu bekommen.

Wie z.B. bei den Autoteile Shops, Hersteller - Modell - Typ... und dann sieht man nur das dafür passende Angebot

Oder hab ich jetzt euch falsch verstanden ?

PS: @Nilson
jetzt erst gesehen, nach Inventurverwaltung hab ich jetzt noch nicht gesucht, ich versuch das mal, Danke!
 
Aber genau das macht eine Datenbank. Du fütterst die mit den Informationen die du willst und die spuckt alle Einträge aus, die dazu passen.
Die ganzen Anzeigen in in den Onlineshops sind auch nur Datenbankabfragen.
 
Hatte mir mal Access angeschaut und fühlte mich da ehrlich gesagt völlig überfordert,
deswegen hatte ich die Hoffnung das es da auch was "einfaches" gibt :rolleyes:

Aber ich sehe schon, ohne wieder massig Stunden zu versenken werde ich wohl
nicht das bekommen was ich mir vorstelle :freak:
 
Naja, auch eine "Baumstruktur" muss erstmal angelegt und gepflegt werden. Wobei du da auch einfach mit Ordnern und Unterordnern im Windows-Explorer arbeiten kannst. Eine Datenbank ist halt deutlich mächtiger und flexibler.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben