Suche Projektarbeit für Gruppe mit 3 Leuten

Antoras

Cadet 2nd Year
Hallo,

eine Firma bei mir in der Nähe veranstaltet einen Programmierwettbewerb an dem Schüler der 10-13 Klasse nahe liegender Schulen teilnehmen können.

Der Wettbewerb geht ungefähr ein halbes Jahr, fängt bald an und meine meine beiden Gruppenkollegen und ich würden gerne daran teilnehmen. Das Problem ist nur, dass wir absolut keine Ahnung haben was wir programmieren könnten.
Die Projekte, die wir realisieren wollten sind für uns in dem halben Jahr entweder nicht schaffbar oder sie können nicht so realisiert werden wie wir uns das gedacht haben.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand von euch einen Einfall hat was wir da programmieren könnten.

Zum Vergleich:
Letzes Jahr hat eine Dreiergruppe gewonnen, die eine Javaapplikation fürs Handy programmiert hat. Das Programm hat die Position des Handys per GPS ermittelt, diese Koordinaten per SMS an ein anderes Handy geschickt (das wiederum das Selbe gemacht hat) und dann am Schluss einen Dreidimensionalen Pfeil, der in die Richtung des anderen Handys zeigt, gezeichnet. Sozusagen eine Wegbeschreibung zum Handypartner.

Also, das "darf" schon etwas schwierigeres sein. Aber natürlich nix übertrieben schweres. Eigenes OS kommt nicht in Frage ;). Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße

Eine Java App, die einen den Weg zum nächsten Lidl, Tankstelle, Briefkasten etc anzeigt.

Das wäre in fremden Städten recht praktisch :)

Stimmt, das wäre es tatsächlich. Werd ich mir mal merken und den anderen beiden vorschlagen. Vielleicht wird ja was draus. Wobei ich jetzt noch überhaupt keine Ahnung habe wie man so etwas realisieren könnte. Aber dafür ist ja noch Zeit.

Danke dir für den Vorschlag.

Fällt sonst noch jemandem etwas ein, ihr seid sicherlich kreativer als ich. :)

Wie wäre es mit einem automatischen BBCode Generator?

€dit: Ich habe euer Projekt schon für euch fertig gemacht:
Code:
/* 
 * bbcoder.c -- Generate enterprise grade forum posts.
 * 
 * Copyright (C) 2008  Martin Wolters
 *
 * This program is free software; you can redistribute it and/or
 * modify it under the terms of the GNU General Public License
 * as published by the Free Software Foundation; either version 2
 * of the License, or (at your option) any later version.
 *
 * This program is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 * GNU General Public License for more details.
 *
 * You should have received a copy of the GNU General Public License
 * along with this program; if not, write to 
 * the Free Software Foundation, Inc.
 * 51 Franklin Street, Fifth Floor
 * Boston, MA  02110-1301, USA
 * 
 */

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>

char *bbcode[6] = {
    "color", "sub", "sup", "b", "u", "i"
};

typedef struct stack_t {
    int value;
    struct stack_t *next;
} stack_t;

stack_t *push(int value, stack_t *stack) {
    stack_t *buf;

if ((buf = malloc(sizeof(stack_t))) == NULL)
        return NULL;

buf->value = value;
    buf->next = stack;

return buf;
}

stack_t *pop(int *out, stack_t *stack) {
    stack_t *next = NULL;

if(stack != NULL) {
        *out = stack->value;
        next = stack->next;
        free(stack);
    }

return next;
}

int main(int argc, char **argv) {
    stack_t *stack = NULL;
    int maxc, arg, pushorpop, c; 
    int pushed = 0;

srand(time(NULL));
    maxc = sizeof(bbcode)/sizeof(char*);

if(argc == 1) {
        return -1;
    }

for(arg = 1; arg < argc; arg++) {
        pushorpop = rand() % 2;
        if(pushed < 2)
            pushorpop = 0;

if(pushorpop == 0) {
            c = rand() % maxc;
            stack = push(c, stack);
            pushed++;
            printf("[%s]", bbcode[c]);
        } else {
            stack = pop(&c, stack);
            pushed--;
            printf("[/%s]", bbcode[c]);
        }
        printf("%s ", argv[arg]);
    }
    while(pushed > 0) {
        stack = pop(&c, stack);
        pushed--;
        printf("[/%s]", bbcode[c]);
    }
    printf("\n");
    return 0;
}

Beispiel:

Thus, Mr Medvedev went out of his way to pay respect to the constitution, only to propose a significant change: to extend the presidential term from four to six years, and the parliament’s from four to five years. This was not originally Mr Medvedev’s idea. Mr Putin first suggested it last year and he may also be the main beneficiary. The new rules will come into effect only at the next presidential election. If Mr Putin, widely seen as Russia’s real boss, decides to return when Mr Medvedev’s first term expires in 2012, he could then be looking at another 12 years in power.

€2:
1. GPLed
2. Download: bbcoder.c

Zuletzt bearbeitet:
Antoras schrieb:
eine Firma bei mir in der Nähe veranstaltet einen Programmierwettbewerb ...

Der Wettbewerb geht ungefähr ein halbes Jahr ...

wir absolut keine Ahnung haben was wir programmieren könnten.

Ein Wettbewerb völlig ohne Ziel und ohne klare Bewertungsmaßstäbe ist doch für den Popo. Es ist kein Programmierwettbewerb, wenn man Schüler mit "Macht mal! Wir suche dann irgenwas aus." in die Spur schickt. Von "veranstalten" kann auch keine Rede sein. Die tun doch nichts, außer irgendwann mal ne Stunde einen Blick auf die Ergebnisse zu werfen und ganz nach Lust und Laune jemandem den Sieger-Stempel aufzudrücken. Solche völlig geistlosen Pseudowettbewerbe sollte man nicht durch seine Teilnahme aufwerten.

Das ist wie: "Macht mal 6 Monate Sport! Wir küren dann einen Sieger." Sport machen ist gut, aber auf diese Art "Wettbewerb" kann man doch verzichten, oder?

Wenn du/ihr sowieso irgendwelche Software entwickelt, könnte ihr die ja - fall es zufällig zeitlich paßt - nebenbei bei der Firma zum "Wettbewerb" einrechen, aber extra für diesen "Wettbewerb" was lostreten ist unsinnig.

BTW: Es gibt auch richtig gute, anspruchsvolle Programmierwettbewerbe.

Dann sieh's halt so: Sie haben Spass und lernen noch was dabei, is doch auch was oder? :D

Ich schiebe mal die aktuelle Version nach. Die hat jetzt computerbase support (mit -DCDB kompilieren), defaultet aber zu shiichan.
Code:
[PLAIN]/* 
 * bbcoder.c -- generate enterprise grade forum posts.
 * 
 * Copyright (C) 2008  Martin Wolters
 *
 * This program is free software; you can redistribute it and/or
 * modify it under the terms of the GNU General Public License
 * as published by the Free Software Foundation; either version 2
 * of the License, or (at your option) any later version.
 *
 * This program is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 * GNU General Public License for more details.
 *
 * You should have received a copy of the GNU General Public License
 * along with this program; if not, write to 
 * the Free Software Foundation, Inc.
 * 51 Franklin Street, Fifth Floor
 * Boston, MA  02110-1301, USA
 * 
 */

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>

#ifdef CDB
char *bbcode[7] = {
    "highlight",
#else
char *bbcode[8] = {
    "o", "spoiler",
#endif
    "sub", "sup", "s", "b", "u", "i"
};

typedef struct stack_t {
    int value;
    struct stack_t *next;
} stack_t;

stack_t *push(int value, stack_t *stack) {
    stack_t *buf;

if ((buf = malloc(sizeof(stack_t))) == NULL)
        return NULL;

buf->value = value;
    buf->next = stack;

return buf;
}

stack_t *pop(int *out, stack_t *stack) {
    stack_t *next = NULL;

if(stack != NULL) {
        *out = stack->value;
        next = stack->next;
        free(stack);
    }
    return next;
}

int main(int argc, char **argv) {
    stack_t *stack = NULL;
    int maxcode, arg, pushorpop, code;
    int pushed = 0;

srand(time(NULL));
    maxcode = sizeof(bbcode)/sizeof(char*);

if(argc == 1) {
        return -1;
    }

for(arg = 1; arg < argc; arg++) {
        pushorpop = rand() % 2;
        if(pushed == 0)
            pushorpop = 0;

if(pushed > 4)
            pushorpop = 1;

if(pushorpop == 0) {
            code = rand() % maxcode;
            stack = push(code, stack);
            pushed++;
            printf(" [%s]", bbcode[code]);
        } else {
            stack = pop(&code, stack);
            pushed--;
            printf("[/%s] ", bbcode[code]);
        }
        printf("%s", argv[arg]);
    }
    while(pushed > 0) {
        stack = pop(&code, stack);
        pushed--;
        printf("[/%s]", bbcode[code]);
    }
    printf("\n");
    return 0;
}[/PLAIN]

Download: bbcoder.c

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sorry)
mensch183 schrieb:
Ein Wettbewerb völlig ohne Ziel und ohne klare Bewertungsmaßstäbe ist doch für den Popo. Es ist kein Programmierwettbewerb, wenn man Schüler mit "Macht mal! Wir suche dann irgenwas aus." in die Spur schickt. Von "veranstalten" kann auch keine Rede sein. Die tun doch nichts, außer irgendwann mal ne Stunde einen Blick auf die Ergebnisse zu werfen und ganz nach Lust und Laune jemandem den Sieger-Stempel aufzudrücken. Solche völlig geistlosen Pseudowettbewerbe sollte man nicht durch seine Teilnahme aufwerten.

So ist da nicht. Das ist schon ein richtiger Wettbewerb. Die kümmern sich beispielsweise richtig um uns. So müssen wir alle 1-2 Monate den bisherigen Fortschritt des Projektes vorlegen, wir müssen Projektdokumentationen schreiben, am Ende ein Referat über unser Programm halten usw. Gleichzeitig sollen wir auch immer wieder auf Besuche zu ihnen in die Firma eingeladen werden. Und deren Mitarbeiter wollen uns bei bestimmten Sachen auch helfen.
Dafür müssen wir aber schon ganz schön was tun. Die Projekte sollten relativ umfangreich sein und Projektdokumentationen und ein abschließendes Referat müssen auch erstellt werden.

Sinn des ganzen ist wohl Werbung ;)
Sie haben einen finanziellen und zeitlichen Aufwand; dafür erhoffen sie sich aber, dass ein paar der Wettbewerbsteilnehmer mal bei ihnen in der Firma anfangen zu arbeiten.
BTW: Es gibt auch richtig gute, anspruchsvolle Programmierwettbewerbe.
Bei solchen hab ich auch schon mitgemacht, z.B bei bwinf/. Leider noch nichts gewonnen ;(

@asdfman
Dieser Generator ist zwar schön und gut, aber ausreichend ist so etwas bei weitem nicht. Sowas kann man mit dem entsprechenden können mal schnell in der Mittagspause programmieren.

@asdfman
Dieser Generator ist zwar schön und gut, aber ausreichend ist so etwas bei weitem nicht. Sowas kann man mit dem entsprechenden können mal schnell in der Mittagspause programmieren.
:(

€:
19:53:15 <@Tonni> internets: dein programm ist genial
19:53:24 <@internets> Tonni: ich weiß
19:53:32 <@internets> aber ich krieg wie immer nicht die anerkennung die ich verdiene
Wenigstens einer ist auf meiner Seite :<

Zuletzt bearbeitet:
War nicht böse gemeint, die kleinen Programme sind oft die Perlen, die man sucht. :)

So Generatoren sind schon ne schöne Sache, erleichtern einem unheimlich die Arbeit. Hab ich mir auch mal einen geschrieben, allerdings für ein anderes Forum und in JavaScript.

Mir ist jetzt auch ein gescheites Thema eingefallen: Ich hab mir gedacht, dass wir einen Remote-Control programmieren könnten. Also eine "Fernbedienung" für einen PC, den man übers Internet steuern kann. Da kann man viel dazu machen. Wenn wir schnell vorankommen könnten wir auch noch ein eigenes Übertragungsprotokoll schreiben, die die es bereits gibt, sind, was ich gesehen hab, nicht für Breitband Anschlüsse ausgelegt. Also leidet die Übertragungsqualität drunter und Sound kann man übers Internet noch gar nicht übertragen. Mittlerweile gibt es aber schon genug Breitbandanschlüsse, also wäre das mehr als nur sinnvoll.

Allerdings hab ich nicht wirklich ne Ahnung davon, wird also ziemlich schwer.

http://www.bo2k.com

Einfach hier abschreiben ;(

€: Das ist das beste Programm dieser Art: Klein, schnell, erweiterbar, Freie Software,
benutzt starke Verschlüsselung, etcpp. Ich glaube kaum, dass du das übertreffen kannst.
Und warum dann noch das Rad neu erfinden; Gibt doch schon etliche Fernadministrationsprogramme.

€2: Naja das Beste ist es dann doch nicht. Aber immerhin das Beste für Windows.
Ansonsten: OpenSSH

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schwierig etwas zu programmieren, was es noch nicht gibt. Ich glaub ich frag mal meinen Lehrer, vielleicht fällt dem ja was ein.

Ich bin in der Hinsicht einfach zu ratlos.

Antoras schrieb:
Es ist halt schwierig etwas zu programmieren, was es noch nicht gibt.
^^ das wird schwierig ;). Es gibt schon fast nichts mehr was noch nicht programmiert wurde.
Allerdings besteht immer die Chance es besser oder schlechter umzusetzen.

Aber egal.

In welchem Bereich ist die Firma angesiedelt?
Oder noch besser was Produziert sie.. Damit tun wir uns auch leichter. :)

Die Firma heißt TechniData. Ich hab nur leider keine Ahnung was die genau machen. Selbst unser Lehrer hat es nicht genau gewusst. Die Entwickeln irgendwie Software für Firmen, die damit ihr Management steuern können.

Aber das dürfte sowieso egal sein. Die bisherigen Gewinner der Wettbewerbe haben immer was vollkommen anderes gemacht, z.B eben diese "Handysuchsoftware" oder ein Handyspiel.

Zurück
Oben