Suche Ram fähigen Dsl Router

Limonade

Newbie
Hallo zusammen
Ich muss für meine Eltern einen neuen Dsl Router kaufen. Zur Zeit benutzen wir ein:

Teledat 300 Lan und ein
Netgear Wireless-G Router WGR614 v9

Nun haben wir das bei der Telekom umgestellt, damit wir endlich volle 6000 bekommen. Vorher war es Dsl 6000 und wir bekammen immer nur 3000. Die Telekom hat das jetzt umgestellt, aber Sie sachten zu mir, das der Router/Modem zwingend RAM fähig sein muss, sonst gibts kein Internet. In den nächsten Tagen wird das umgestellt, daher wollte ich um Rat fragen und dieses mal einen im Internet kaufen und nicht wieder bei Saturn.

Folgendes wäre noch zwingend für uns. Da wir einen ziemlichen Billig-Router haben, reicht der Empfang auch wirklich nicht weit. Daher sollte es schon ein Kiste mit guter Reichweite sein. So Keller, Erdgeschoß und erste Etage. Preis bis 100 Euro.

Vielen dank.

ich glaub das uralte Teledat 300 Modem könnte hier auch Probleme machen.
Eine Neuanschaffung sollte daher besser ein Router mit integriertem Modem sein.

Es ist zwar vom Preisleistungsverhältnis nicht so gut, aber vielleicht wäre ein Gerät direkt von der Telekom das beste. Gerade wenn es um technischen Support oder eben die Nutzung eines Features wie DSL-RAM geht. Die Telekom kann sich dann auch nicht mit Aussagen verschließen, dass es bei Problemen am Router liegen müsse.

http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_Telekom~3334_2011#xf_top
Der 724V beinhaltet auch WLAN TO GO für kostenlose Nutzung aller Telekom Hotspots.

Zuletzt bearbeitet:
Router mit Modem bis 100€?
Da würde ich die neue AVM Fritz!Box 3272 http://geizhals.de/avm-fritz-box-3272-20002601-a927225.html für 89€ nehmen.

Oder sollen auch Telefone an den Router anschließbar sein?
In dem Fall würde ich die neue AVM Fritz!Box 7272 http://geizhals.de/avm-fritz-box-7272-20002607-a990942.html für 171€ nehmen.
Das wäre zu empfehlen, da die Telekom alle Anschlüsse über kurz oder lang auf Annex J, also VoIP, umstellen will. Das klassische Festnetz (analog/ISDN) fällt dann weg.

Beide haben ein ADSL2+ Modem, beide können Annex J, IPv6, RAM sowieso. (Sie sind identisch bis auf die zusätzliche Telefonie-Funktion der 7272.)
Die beiden sind auf jeden Fall um Welten besser als alles was du von der Telekom direkt bekommst.

Vorteil hier, du hast nur noch ein Gerät das alles kann und macht.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Da ISDN/analog bald Geschichte ist, am besten einen Annex J fähigen Router.
Wer's glaubt... Einfach einen Router von der Telekom mieten. Das ist die einfachste Lösung.

Speedport 200. Ist kein Router aber kann RAM und DSL6k, der würde also dein aktuelles Modem ersetzen.
Und der ist mittlerweile sehr günstig zu haben.

Irgendwie unsinnig, mit der 3272 bekommt er für 89€ einen sehr guten Router inkl. Modem...

Und bei der Telekom mieten gegen eine monatliche Zusatzgebühr? Das wär ja wohl auf Dauer viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
mcwild schrieb:
Wer's glaubt... Einfach einen Router von der Telekom mieten. Das ist die einfachste Lösung.

http://www.heise.de/newsticker/meld...cher-Telefonanschluesse-auf-VoIP-1807580.html
"Telekom-Pressesprecher Niels Hafenrichter teilte auf Anfrage von heise online mit, dass das Unternehmen seine Produkte "in den kommenden Jahren sukzessive auf vollständig IP-basierte Angebote" umstellen werde. Die Umstellung soll bereits in drei Jahren, also 2016 abgeschlossen sein. "

Und ja, von der Telekom mieten ist die einfachste und bei weitem teuerste Lösung. Wieviele Telekomaktien hast du denn die im Minus sind?

Zuletzt bearbeitet:
Man liest zumindest schon von Vertragskündigungen seitens der T-Com bezüglich VoIP-Umstellung. Das Teledat müsste sogar noch funktionieren, allerdings ist ein relativ komplexes Firmwareupdate für ADSL2+ nötig, welches das Modem anschließend auch zu einem Router macht und daher weitere Konfigurationen benötigt. Statt der 7272 kann man auch die 7360 ansehen, diese gibt es momentan für 140€ bei MediaMarkt. T-Com Router mieten wäre das letzte, was ich empfehlen würde: seit AVM bei der T-Com nur noch Premiumrouter liefern darf, hat sich der Huawei als zweiter Lieferant alles andere mit Ruhm bekleckert - eine stabile WLAN-Verbindung war erst möglich, nachdem das China-Gerät gegen eine FRITZ!Box getauscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei meiner Umstellung Anfang Dezember auch schon kein höheres DSL als 6000 mehr analog buchen. Nur als IP-Anschluß (Annex J) war eine 16.000er-Leitung möglich.

AVM bietet halt sehr gute Geräte an mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Vielleicht wäre die 7272, obwohl deutlich über 100€, für die Zukunft besser gerüstet.
Erstmal solltest du aber mit der 3272 hin kommen.

Sollte die Telekom den Anschluss deiner Eltern mal umstellen, könnte es aber ein Problem mit dem telefonieren geben. Da dann das Festnetz (egal ob analog oder ISDN) weg fallen würde.
In dem Fall hättest du das/die Telefon(e) sowieso schon an dem Router und würdest problemlos weiter telefonieren können.

Sublogics schrieb:
Ich konnte bei meiner Umstellung Anfang Dezember auch schon kein höheres DSL als 6000 mehr analog buchen. Nur als IP-Anschluß (Annex J) war eine 16.000er-Leitung möglich.
Ist bei mir auch so, zur Zeit DSL 6.000 RAM (FullSync), verfügbar wäre aber 16.000, dann aber nur IP. Wobei nach meiner Recherche ca. 12.000 bei mir ankommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich verstehen kann ich die Aktion der T-Com nicht - damit verlieren sie den letzten Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Noch dazu bekommt man bei 1&1 die FRITZ!Box 7362 umsonst, die FRITZ!Box 7490 für 50€ bei Abschluss eines 2 Jahres Vertrags - bei der T-Com zahlt man in dieser Zeit ca. 70€ für Chinaschrott: wenn man den Vertrag bei 1&1 anschließend kündigt und nach 2 Jahren neu abschließt bekommt man erneut einen stark subventionierten Router. Der Service bei 1&1 scheint sich auch stark gebessert zu haben, im Bekanntenkreis hatte ich mit 1&1 weniger Probleme als mit der T-Com.

EDIT: Falls man die VoIP Funktionalität vorsehen will und 1 Gigabit-LAN zusammen mit einem 100 MBit/s-LAN Anschluss ausreicht, so wäre die FRITZ!Box 7330 für unter 110€ vielleicht auch noch eine Überlegung wert.

Bei der Telekom-Tochter Congstar gibts aktuell auch eine Fritzbox umsonst, ich glaube die 7330.
Und aus technischer Sicht ist Annex J eigentlich überfällig. Wohl eher wurde es genau wegen dieser Router-Problematik so lange rausgezögert.

Simpson474 schrieb:
T-Com Router mieten wäre das letzte, was ich empfehlen würde: seit AVM bei der T-Com nur noch Premiumrouter liefern darf, hat sich der Huawei als zweiter Lieferant alles andere mit Ruhm bekleckert - eine stabile WLAN-Verbindung war erst möglich, nachdem das China-Gerät gegen eine FRITZ!Box getauscht wurde.
1. Wer/Was ist T-Com? Ich kannte mal eine Firma mit diesem namen, die gibt es allerdings seit 01.07.2007 nicht mehr.
2. AVM stellt für die Telekom überhaupt keine Router mehr her, der letzte war der W722V. Alle Speedports kommen von Huawei oder Arcadyan.
3. Wenn Deine These stimmen würde, könnte kein einziger Telekom Kunde WLAN mit einem Speedport nutzen. Das ist aber nicht der Fall, die aktuellen Geräte laufen insgesamt gut, auch WLAN. Einzelfälle wegen defekter Hardware mal außen vor, die können auch bei AVM passieren und passieren dort auch n icht selten, wie ich fast täglich bei Störungen erlebe.

Vorteil beim Mieten des Routers: nie wieder Garantieprobleme, auch nicht bei Überspannungsschäden, die bei JEDEM Hersteller von der Garantie ausgeschlossen sind, problemloser Wechsel auf aktuelle Gerätegenerationen, ohne ein Altgerät an der Backe zu haben. So schlecht kann das Mietmodell nicht sein, wenn es mittlerweile die große Mehrheit der Telekom Kunden in Anspruch nimmt. Von 20 Kunden, bei denen ich zum Installationsservice oder zu Störungen bin, haben allerhöchsten 3 das Gerät gekauft oder eines von einem anderen Hersteller wie AVM. Und die 3 sind schon hoch gegriffen.

frankpr schrieb:
1. Wer/Was ist T-Com? Ich kannte mal eine Firma mit diesem namen, die gibt es allerdings seit 01.07.2007 nicht mehr.
Zeitweise wussten wohl nicht einmal die Mitarbeiter, wie die Firma gerade heißt und welche Geschäftssparten gerade integriert bzw. ausgegliedert wurden ;)

frankpr schrieb:
So schlecht kann das Mietmodell nicht sein, wenn es mittlerweile die große Mehrheit der Telekom Kunden in Anspruch nimmt.
Könnte auch daran liegen, dass es keine (stark) subventionierten Router mehr gibt.

frankpr schrieb:
3. Wenn Deine These stimmen würde, könnte kein einziger Telekom Kunde WLAN mit einem Speedport nutzen. Das ist aber nicht der Fall, die aktuellen Geräte laufen insgesamt gut, auch WLAN. Einzelfälle wegen defekter Hardware mal außen vor, die können auch bei AVM passieren und passieren dort auch n icht selten, wie ich fast täglich bei Störungen erlebe.
Beim W723V haben z.B. "nur" 20% bei Amazon das Gerät mit 1 Stern bewertet - leider sieht man wegen Typ A und Typ B nicht, welcher Hersteller gerade die meisten Probleme macht. Ich persönlich hatte mit ein paar gemieteten Huawei zu tun und mit manchen WLAN-Chipsätzen in den Notebooks ist egal mit welchen Treiber und aktuellster Firmware am Router kein stabiler Betrieb möglich - nach Austausch gegen andere Geräte waren die Probleme plötzlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Telekom keine Draytek Router mehr nutzt.

Vielleicht sollten wir erstmal abwarten was Limonade zu den Vorschlägen sagt...

Und zum Thema mieten, die Dinger kosten dann 5€ (Speedport W 724V) bzw. 6€ (Speedport W 921V) pro Monat. Bei einem normalen 24 Monate Vertag wären das 120€ bzw. 144€.
Das wäre mir zu viel für "nur" ein Mietgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedports sind eigentlich nur für DAU's empfehlenswert. Weil man da nix einstellen/verstellen kann und sie sehr restriktiv aufgebaut sind. Für 08/15 User, die einfach nur zu Hause ins Internet wollen, ist ein Speedport ausreichend.
Und trotz der Funktionsarmut sind die Dinger sehr bugverseucht.
Ausgerechnet auch die S0 Anbindung beim 921 ist fehlerhaft.

Die Mietoption ist zwar auf Dauer in der Tat teuer, aber hat eben den Vorteil, dass den Kunden dann Garantie / Gewährleistung nicht zu interessieren hat, weils ja der Telekom gehört. Ists defekt, wirds ausgetauscht, egal wann und warum. So ein Service kostet eben Geld.
Finde ich auch als Kunde nicht schlecht. Obwohl für mich persönlich kein Speedport in Frage kommt.

Wow, so viele Antworten. Danke schon mal fürs Zeit nehmen.

Also, meine Eltern nutzen das Internet kaum. Nur mal für Rezepte und ganz wenig für Emails. Denen interessiert das Internet nicht und die wollen sich nicht mit auseinander setzen. Daher hat es kein Sin einen Router zu Mieten. Das sagte sogar der Telekom Mitarbeiter am Telefon.

Wir haben zwar hier eine Isdn Anlage, wurde aber nie wirklich gebraucht. Hängt ein Analog Telefon dran und ein Fax. Das Fax benutzen meine Eltern nur einmal im Jahr oder so.

Die Fritzbox vom Nachbar (Doppelhaus) funkt hier durch unser Haus, daher bin ich voll damit einverstanden eine Fritzbox zu kaufen. Ich würde sonst die AVM Fritz!Box 3272 nehmen, die mir hier vorgeschlagen wurde. :)

Ich würde Sie morgen bestellen, sollten noch Einwände sein? Ansonsten vielen Dank. :)

Zurück
Oben