• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche RAM für mein Mainboard.

Kolle97

Cadet 4th Year
Hallo an euch!,

Wollte mal fragen auf was ich achten muss wenn ich mir neuen bzw. gebrauchten RAM holen möchte?!

Mein System:
Mainboard: MS-7388 (MSI K9A2 CF)
Ram: Corsair XMS2 4x1GB DDR2
NetzTeil: SeaSonic-520GM
Grafikkarte: Radeon HD 6970
Windows 7 Ultimate 64Bit

Möchte nicht irgendwas kaufen und dann passt er nicht geschweige denn kompatibel...

Habe herausgefunden das mein Brett max. 8GB "A" 4x2GB Ram unterstützt nur weiß ich leider nicht welchen RAM...
wonach muss ich genau suchen?

Bedanke mich schonmal für die Hilfe :)

DDR2 mit 533 oder 667 oder 800 oder 1066 Mhz
Max 8GB.
Steht hier: https://de.msi.com/Motherboard/K9A2_CF/Specification

Die alte AM2-CPU wird aber bestimmt nicht 1066 Mhz offiziell unterstützen. Oder sitzt der Speichercontroller bei der alten Kiste sowieso nicht in der CPU? -> Frage an die Experten

Wollte mir diesbezüglich noch einen
AMD Phenom II X4 965

holen... dann müsste das mit dem RAM klappen (1066mhZ)
Ergänzung ()

Aktuell verbaut ist ein:

Unbenannt.PNG

Der unterstützt wohl nur bis DDR2-800
Code Name "Windsor":
AMD Athlon 64 X2 6000+

Achso, das ist ja die bereits verbaute CPU, sorry.

AMD Phenom II X4 965
Braucht DDR3, mit "DDR3 1600Mhz" sollte der auch noch problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich mich erinnere, gehen am3 CPUs auch auf AM2+ Boards, ich meine ich hätte damals ein am2+ brett mit nem phenom2 965be betrieben.

Die AMD Phenom II CPUs haben zwei integrierte Speichercontroller - einen für DDR2 und einen für DDR3. Ich habe vor vielen Jahren selbst einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition auf einem AM2+ Board in Kombination mit DDR2-1066 betrieben.
Wichtig ist hier: Ein Bios Update, welches die AM3 CPUs unterstützt. Der Großteil der AM2 und AM2+ Boards hat damals ein solches Update erhalten.

Auch bei Intel gab es CPUs mit zwei Speichercontrollern. Zuletzt bei Skylake (6th Gen) und Kaby-Lake (7th Gen), welche über einen DDR3 und DDR4 Speichercontroller verfügen.

Werter @Kolle97

Ich verfolge seit gestern beide Threads und eine Frage bliebt unbeantwortet: Warum möchtest du den PC aufrüsten? Ich frage, weil der Rechner auch nach der Invesition in einen stärkeren Prozessor und mehr DDR2-Ram in der unteren Liga mitspielt. Office- und Alltagsaufgaben wird er sicherlich noch gut lösen können, aber bei allem was darüber hinaus geht, könntest du an ein gebrauchtes Aufrüstset denken. Wenn es günstig sein muss, könnte eine Sandy-Bridge CPU mit einem guten Mainboard und DDR3 für um die 100-120 Euro zu haben sein.

Ja hab auch schon an aufrüstset gedacht...
Bloss traue ich eBay in diesem Punkt nicht ganz...
Vlt. Kann mir ja jemand hier was preiswertes zusammen stellen bis maximal 150-160€...
Muss dann zwar sparen aber das wäre dann glaube besser als mein jetziger misthaufen xD...
Sollte am besten in mein ATX Gehäuse passen...
Danke

Danke für die Zusammenstellung! :)

Kann man damit auch noch halbwegs zocken?
Bei Minimum Einstellungen?

Und ist der PCIe Port abwärtskompatibel? Damit ich meine Graka noch nutzen kann?

Hab mir mal ein Screenshot gemacht...
Denke mal das NT brauch ich nicht erneuern das hab ich vor 2-3 jahren gekauft und es läuft noch prima.

Zuletzt bearbeitet:
Oder:
AMD Ryzen 3 2200G
ASRock X370M-HDV
Klevv Bolt 3000 8GB CL15
Be Quiet Pure Power 500W

Es gibt bei Ama*** auch IDE-zu-SATA Adapter, mit denen man IDE-HDDs auch an neueren Boards benutzen kann.
Dieser Klevv RAM ist sogar noch schneller. ;)
ASRock Board ist ausreichend dimensioniert, dass Du auch später einen Ryzen 5 oder 7 (Highend) darauf betreiben könntest.

Zocken geht mit beiden System gut. Der Ryzen Prozessor ist minimal teurer, aber auch noch besser mit seinen 4 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Ja das klingt interessanter Quadcore und amd wäre mir schon lieber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Freut mich. Eine aktuelle CPU ist allemal besser zum Spielen geeignet als der PII X4 965.
Hatte selbst mal einen X4 955 BE. Der hat leider nur bis SSE3-Unterstützung.
Mittlerweile gibt's aber viele Spiele (wie z.B. AC:Origins), die ohne SSE4.1 gar nicht starten.
Spieletest: i3 5400 <-> R3 2200G

Der R3 2200G kann evtl. nur 2933MHz beim RAM. OC auf 3000Mhz könnte man aber später ggf. probieren.
Wraith Boxed CPU-Kühler/Lüfter ist mit dabei.
Einen weiteren 8GB RAM könntest Du später noch nachkaufen, dann bekommst Du nochmals einen kleinen Performance-Schub wegen DualChannel-Betrieb. Hoher Takt & 2-Channel lohnt sich bei AMD.

Wenn Du Dein Seasonic Netzteil behältst, dann sparst Du nochmals etwas Geld. Es ist gut für den Preis -> siehe Test (englisch).
Sollte trotz leicht veraltetem ATX v2.3 noch gut reichen. Zur Not halt C1E o.a. Stromsparmaßnahmen im BIOS deaktivieren.
Aber ein neues NT wäre später trotzdem eine gute Investition wert. Wäre die CPU der Kopf, dann wäre das NT wohl das Herz. ;)

Das ASRock-Board bietet gute Spannungswandler & guten BIOS-Support.
Diese könnte man auch selbst aktualisieren, weil diese nicht abgesperrt (capsule) sind wie z.B. bei ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryzen wird der Klevv RAM auch mit 2933MHz CL16 laufen, genau wie der G.Skill Aegis 3000.

Da eine Grafikkarte vorhanden ist, würde ich eher einen normalen Ryzen kaufen.
Bei dem ist im Gegensatz zum 2200G auch die Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden.

Ryzen R3 1200
MSI X370 Gaming Plus

Der PCIe x16-Port ist abwärts kompatibel, deine HD 6970 funktioniert also.

Deine Grafikkarte bremst wahrscheinlich den Pentium und den Ryzen je nach Spiel aus ;-)

Beim Ryzen solltest Du unbedingt das Upgrade auf Win10 machen, damit der problemlos funktioniert.

Ja, die CL15 oder CL16 sind nicht so entscheidend wie der Rest:
15-16-16-36 ist schneller als 16-18-18-38, wobei der i3 offiziell nur 2400MHz unterstützt - der R3 wie gesagt 2933MHz.
Beim Ryzen macht das etwas aus, CPU als auch iGPU profitieren davon. Ob's ihm die 3€ wert sind, seine Entscheidung.
Empfehlen tue ich's. ;)

Den R3 1200 hatte ich auch erst in Betracht gezogen, aber wegen den nur 3.1GHz & dem 2666er RAM dann verworfen.
Natürlich ist der Preis niedriger. Meinst Du, der 2200G hat die 8 Lanes nicht wieder zur Verfügung, wenn man die iGPU deaktiviert.
Wäre natürlich eine Überprüfung wert. Danke für den Hinweis!

Was wäre am MSI X370 G+ besser als beim ASRock X370M-HDV, was die 15€ Aufpreis rechtfertigen würde?
Wenn nur um die 4x DRAM geht, dann wäre wiederum ein ASRock X370M Pro4 mindestens gleichwertig, da auch hier die SpaWas nochmals besser gekühlt sind. Uups, die Kühlerfinnen sehen aber wirklich etwas abgespackt aus. :rolleyes:

Vergleich der drei Boards offenbart evtl. noch mehr ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI hat auf allen Spannungswandlern Kühlkörper drauf, bessere Spannungswandler für spätere Aufrüstung, vollwertiges ATX-Board mit mehr Steckplätzen, vier RAM-Slots, USB 3.1

Beim RAM hast Du recht, der ist minimal schneller.
Da sollte man aber vorher in die RAM-Kompatibilätsliste schauen, Klevv ist ja nicht so bekannt.

Edit:
Klevv RAM ist nicht aufgeführt, besser nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben