Suche Ramdisk für Windows 7 x64

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosem Treiber/Programm, der eine Ramdisk in Windows 7 x64 einrichtet.

Wer kann mir Treiber/Programm empfehlen, dass problemlos mit Windows 7 x64 Bit läuft.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Treiber/Programm?

Danke

Meine erfahrungen sind so la la, wirkliche performence bringt das jetz auch nicht (mehr)...
Hatte mal verschiedene Programme ausgelagert, besipielsweise WebBrowser und konnte da nichts spärpar besseres feststellen...

Für x64 gibt es auf jeden Fall eine Version, leider weis ich nicht mehr welche :(

Eine (kleine, ~200MB) RAMDisk kann ich zu 100% empfehlen für den Browsercache! (Habe ich selber)
Vorteile:
1. HDD wird nicht mehr so stark fragmentiert durch die unzähligen Mini-Dateien
2. SSD wird geschont (für eine SSD ist dann eine RAMDisk für den Browser sowieso Pflicht!)
3. Browsen ist spürbar deutlich schneller
4. Temporäre Dateien werden dann automatisch beim Herunterfahren gelöscht.

Ich habe auch selber eine Weile suchen müssen für eine RAMDisk für Win7 x64 und habe auch eine gefunden, die läuft. Aber wie sie genau heißt, kann ich gerade nicht sagen.
Ich werde es hier reinschreiben, sobald ich zu Hause bin.

Bei Firefox kann man den Cache auch ohne Ram Disk in den Ram auslagern, ich weiß leider nicht ob es bei anderen Browsern auch geht.

RAMDiskVE v1.0.104
Müsste auch für die 64 Bit Version gehen. Einfach mal im Netz googlen

Bei Firefox kann man den Cache auch ohne Ram Disk in den Ram auslagern, ich weiß leider nicht ob es bei anderen Browsern auch geht.

und wie?

Also ich habe die Dataram RAMDisk.

www.ramdisk.tk

Läuft soweit ich das mitbekommen habe unter praktisch jedem aktuellen Windows (ab XP), ausprobiert hab ich sie unter XP32, XP64, Vista32, Vista64, Win7-32, Win7-64, Win Server 2003k x64.

Benutze die Ramdisk als Ablage für die Arbeitsvolumen von Photoshop, gibt bis zu 500% Speed im Gegensatz zu einer 160GB Spinpoint und als Temp-Verzeichnis für Windows (damit arbeiten z.b. sofort alle Packer, Installer ... )

Allerdings macht das tatsächlich erst ab einer vernünftigen Menge RAM im Rechner Sinn^^.

Zuletzt bearbeitet:
s6plus schrieb:

Danke für den Tip!

Jetzt hab ich allerdings ein Problemchen: in meiner Config sind sowohl der Disk-Cache als auch der Memory-Cache per "true" aktiviert. Was mich schon wunderte, da ich den RAM-Cache nicht aktiviert habe, das also automastisch gekommen ist.
Welchen benutzt der FF aber denn nun? Sollte ich den "disk" deaktivieren?

@HisN: Die Adresse www.ramdisk.tk geht nicht. Diese ist nur noch im Google-Cache vorhanden.

Firefox wird schon beide Caches benutzen. Bei about:config gibt es auch nicht browser.cache.memory.capacity. Vermutlich bei user.js einzufügen.

@Racer
Klar geht die wenn Du mal Noscript/Adblock für den FF abschaltest

Achso, danke. Musste nur alle Adressen erlauben.
Ist diese Ramdisk kostenlos, wenn ich immer die neueste Evaluation-Version nutze?
Kostet ja auch nicht viel wegen US-$.

Die Evaluation ist immer kostenlos. Nur wenn Du eine Version ohne "NAG" haben möchtest kostet es (in meinen Augen sehr wenig) Geld. Und Du bekommst Lifetime-Updates.

Zurück
Oben