Suche Rechnungssoftware für Hotel

Pider

Lt. Junior Grade
Hallo,
ein Freund hat mir den Auftrag gegeben, für sein Hotel einen Rechner zusammenzubauen und dafür eine Rechnungssoftware zu besorgen und die Preise etc. einzuprogrammieren. Doch nun stelle ich mir die Frage, was eine geeignete Software dafür wäre ? Sie soll leicht zu bedienen sein, da die Leute dort nicht viel Ahnung mit dem Umgang von PCs haben und alle Preise etc. sollten sich auch leicht einspeichern lassen. Am Ende einfach die Artikelnr. eintippen und der name etc. sollte erscheinen.

Freue mich auf eure antworten ;)

mfg peter

Hier wirst du mit der Software ( kostenpflichtig ) fündig. http://download.trampelpfad.de/b3/0/Quittung_Rechnung/

Sollte für unerfahrene Anwender ( wer zum Teufel stellt so was ein :mad: ) ausreichen. Als Rechner ein Athlon 800 MHz / 512 MB Ram / Radeon 7000 -- > 7500 /

Es ist ein nicht gerade großes Hotel, da stellt man nicht Informatiker ein :D

Dann wirds wohl eine Word - Vorlage tun :) Mit Briefkopf und unten die Konten und Steuernummer hin. Interessanter dürfte da ein Quittungs - Programm sein. Vor kurzem hab ich da in dieser Hinsicht auch was gesucht.

Leider alles Shareware :( Aber die Preise halten sich ja noch im annehmbaren Rahmen und sind wirklich nicht schwer zu bedienen. Wenn man lesen und schreiben kann :freak:

Ich glaube nicht daß langfristig gesehen eine Word Vorlage oder eine einfache Quittung- Software ausreichen wird.

In der Regel haben die Hotels eine Check - In System mit welchem die einzelnen Zimmer
verwaltet werden. Hier wird der Gast von der Reservierung oder Buchung an geführt.
Diese Software registriert auch ob vom Zimmer aus telefoniert oder im I-Net gesurft wurde und zeichnet es auf. Auch die evtl. Kosten der Minibar werden aufgeführt.
Diese Art erleichtert auch die spätere Buchhaltung ;)

So etwas gibt es sicher auch für kleinere Hotels.

Absolut richtig :) Auf Dauer gesehen. Sofern es in einem kleinen Hotel Telefon und Internet gibt. Bei uns gibt es ein Münztelefon. Und kein Internetzugang für Gäste. Nur im Büro und bei mir in der Hausmeisterwohnung.

Für sehr spät kommende Gäste fülle ich die Quittung noch von Hand aus. Und der Belegungsplan besteht aus einem Din a 3 Blatt. Wird jeden Tag von der Zwischenschicht neu übertragen. Und in die Buchhaltung gefaxt. Von dort aus geht es in ein dementsprechendes Verwaltungsprogramm.

Klingt zwar antiquitiert. Dafür sind wir aber mit € 23,- ( € 14,- im Mehrbettzimmer ) pro Tag, das preisgünstigste Hotel in Nürnberg. Und ein geklauter Rechner ( Einbruch ) konnte auch nicht weiter stören. Die Din a 3 Blätter, haben die liegenlassen :evillol:

Na wenn das so ist, dann solltest du z.B. mit Excel doch alle Möglichkeiten haben.
Dafür gibt es doch jede Menge Vorlagen die du dir für deine Bedürfnisse abändern kannst.