Rechnungssoftware gesucht

sen-me

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Rechnungsprogramm für kleine bis mittlere Unternehmen.
Der Knackpunkt ist, ich suche eine OFFLINE Variante, sprich KEINE Cloud "Software".
Es tut mir leid für meine Schreibweise, aber mich macht es schon langsam aggressiv, dass alle nur noch ihren Cloud Müll verkaufen wollen.
1. Ich möchte nicht Serverabhängig von anderen Unternehmen sein.
2. Wenn das Internet streikt möchte ich trotzdem Geld verdienen dürfen oder Kundendaten wie z.B. Telefonnummern finden können.
3. Bin ich kein Freund davon, Kundendaten und generell sensible Daten noch freiwillig irgendwo hochzuladen.
4. Möchte ICH bestimmen, wann sich ein Update aufspielt und Dinge verändert.
...
Dazu bin ich kein Freund von Abos, aber mittlerweile würde ich das auch akzeptieren, dennoch wäre mich eine einmal-Kauf Version lieber.
Es darf auch ruhig online Funktionen haben wie z.B. Onlinebanking, aber es muss definitiv offline funktionieren.
Wichtig wäre mir auch mindestens Exportfunktionen für EüR, Ust Voranmeldungen usw. machen zu können, wenn nicht sogar direkt per Elster.

Das Tool muss Rechnungen schreiben können (Normale, mit Anzahlungen, Teilzahlungen), Angebote und Gutschriften erzeugen können.
Artikel sollte man Pflegen können.
Rechnungslayout sollte man selbst entwerfen können.

Nun habe ich mir schon Mein Büro Desktop angeschaut, finde das Programm aber teilweise zu langsam und auch zu umständlich. Man muss viel mit der Maus arbeiten (z.B. bei der Rechnungserstellung würde ich gern ein Artikel nach Namen suchen, nun muss ich aber erst ins Suchfeld klicken und kann dann erst mit der Tastatur arbeiten, bei 20 Artikeln in einer Rechnung extrem nervig und Zeitaufwendig.)
Außerdem hab ich nicht rausfinden können, wie zum Teufel ich nach einem Kunden mittels Stinknormalen Nachnamen suchen kann, wenn ich in die Suchleiste oberhalb der Kunden einen Namen eintippe, findet er ihn nicht, keine Ahnung wie man das einstellt.

Ich bin das Programm von meinem Vater gewöhnt (Sage GS 50 Auftrag glaube ich), das war im Prinzip schon sehr gut bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber leider hat sich das Unternehmen ja scheinbar auch zu einem Cloudopfer entwickelt.


Sorry für den langen Text, aber kennt jemand noch eine zu bekommendes Desktop-Lösung mit den genannten Anforderungen?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
WISO Mein Büro ? Kostet nicht die Welt und ich fand es ganz angenehm von der Bedienung her. Geht noch On-Premise soweit ich weiß
 
Hab dir eine PN zum Thema geschrieben.

Grüßle...
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

cyberpirate schrieb:
Moin.

Kundendaten habe Ich in meinen Kontakten. Hier schon eingelesen:

https://www.gruender.de/software-tools/kostenlose-rechnungsprogramme/

MfG
Habe ich mir schon angeschaut, allerdings sind die Programme zu abgespeckt bzw. doch eher für Kleinunternehmer gedacht.

washieiko schrieb:
WISO Mein Büro ? Kostet nicht die Welt und ich fand es ganz angenehm von der Bedienung her. Geht noch On-Premise soweit ich weiß
madmax2010 schrieb:
Lexware teste ich mal, danke, dachte das wäre auch alles nur Cloudbasiert.
Wie oben schon erwähnt, habe ich mir Mein Büro schon angeschaut, gerne erläutere ich meine Abneigung erneut, vielleicht irre ich mich ja.

Ich habe mir die Software für 30 tage testen geholt. Installiert, Demomandant ausgewählt.
Was fällt mir auf?
- Extrem langsam, schon allein bei den wenigen Daten was das Programm hat, wie sieht das erst mal aus wenn tausende Kunden und Millionen von Rechnungen über die Jahre in der Datenbank vorhanden sind?

- Weder bei Rechnungserstellung noch bei der Kundendatenbank kann ich den Kunden über seinen Nachnamen suchen. Ich gebe z.B. "Nolte" ein (Nachname eines dort angelegten Kunden) und er findet nichts. Nun weiß ich nicht ob man etwas einstellen kann, aber wenn ich auf das Zahnrad klicke, kann ich auswählen in welchen Feldern er wohl suchen soll, aber dort ist nirgends was mit einem Namen zu sehen, nur Telefonnummern bzw freies Feld 1 und 2)

- Bei der Rechnungserstellung möchte ich einzelne Artikelpositionen aus meinen angelegten Artikeln hinzufügen. Also klicke ich in das Feld Artikelnummer und muss nun nochmal einen Klick in das Suchfeld eingeben, um z.B. "Regal" zu suchen. Würde ich sofort Regal eintippen, findet er es nicht, ist ja klar, ist ja die Beschreibung, nicht die Artikelnummer... Also bin ich mehr oder weniger eine Rechnung am zusammenklicken, als wirklich eine zu schreiben. (Ich möchte keine 10 Minuten oder bei großen Rechnungen mit vielen kleinen Artikeln evtl. sogar Stunden brauchen, nur um eine Rechnung zu erstellen.)

Weiter habe ich mir das Tool noch nicht mal angeschaut, evtl. gibt es ja bessere alternativen.
 
Zurück
Oben