Suche (relativ spezielle) Tastatur

Roper

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche mittlerweile schon seit mehreren Monaten nach einer neuen Tastatur. Die meisten werden sich da natürlich wundern, was dabei so kompliziert sein soll, allerdings bin ich mit meinen Anforderungen wohl etwas speziell.

Zuerst allgemein. Ich nutze aktuell eine sehr alte HP OEM Tastatur, an der einfach der Zahn der Zeit nagt. Der Verwendungszweck der Tastatur wäre mittelmäßig große Mengen Text tippen (vorallem Instant Messanging), Programmieren und Spiele (weniger Shooter, eher RTS).

Mir sind dabei zwei Dinge sehr wichtig, die eine große Menge der am Markt verfügbaren Tastaturen bereits ausschließen. Zum einen möchte ich unbedingt die Standard-Tastenverteilung haben (Beispiel), ohne irgendwelche Wellen oder Verschiebung von Tastenblöcken.
Der zweite sehr wichtige Punkt ist, dass ich keine Flachtasten möchte. Diese scheinen in letzter Zeit stark in Mode gekommen zu sein und nehmen einen großen Teil der Tastaturen ein.

Dazu kommt ein Faktor der meine Suche nicht einfacher macht. Ich bin auf Grund meines Soundsystems auf eine Lautstärkeregelung per Mediatasten angewiesen. Mir reichen dabei die ganz Grundlegenden.
Diese Punkte erfüllt meine aktuelle Tastatur alle. Nur ist sie langsam einfach zu gebraucht.

Mit diesen Filterkriterien stößt man auf eine Reihe an Gaming-Tastaturen, die ich allesamt für sehr überladen mit Makrotasten usw. halte. Am besten ist dabei noch die G15, die mir nach dem Antesten aber nicht so gut gefiel. Sie hat zu viele Features die ich nicht brauche und dafür fühlen sich die Tasten und Druckpunkte schlecht an.

Angekommen bin ich mittlerweile bei mechanischen Tastaturen. Ich habe mich über die unterschiedlichen Tastentypen (Cherry Blue, Brown, Black, Red) eingelesen und bin an einem Punkt wo ich sehr gerne eine mit linearen (also Black) Tasten hätte.

Dabei fiel mir die Cherry G80-3000 ins Auge. Sie ist schlicht und beinhaltet bis auf die Multimediatasten alles. Daneben stieß ich noch auf die Steelseries 6G v2. Letztere schien für mich zuerst die absolut perfekte Tastatur zu sein. Sie hat alles was ich mir wünsche und dabei noch die grundlegenden Multimediatasten hinter den F-Tasten. Leider hat Steelseries die linke Windowstaste durch ihre Sondertaste ersetzt. Diese nutze ich allerdings relativ exzessiv. Auf die rechte Windowstaste könnte ich dagegen problemlos verzichten. (Warum das nicht anders herum gelöst wurde, hat man sich auch in einem Review über die Tastatur gefragt.)

Kurz zusammengefasst also:
Ich suche eine Art Cherry G80 mit linearen Tasten und den rudimentären Multimedia Keys oder einfach eine Art Steelseries 6G v2, die nicht mit oben genanntem Problem versaut wurde.

Viele Hersteller wie FILCO, die die Auswahl an solchen Tastaturen noch erweitern würden, haben allerdings kein Deutsches Layout.

Ist mit diesen Punkten überhaupt eine Tastatur zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verzichtest Du einfach auf den Multimediakram und bastelst dir mit z.B.

http://www.autohotkey.com/

selbst ein paar Makros bezüglich der Funktionen, die Du brauchst.

Das legst Du dann auf F12 oder STRG+# oder sowas...

Nur eine Idee, vielleicht hilft es dir..

Erstmal denke ich dass die linke Windows Taste verschwunden ist liegt daran, dass bei Spielen mit WASD gespielt wird, und man da eher auf die linke als auf die rechte Windows taste kommt ;)

Macht doch nix wenn so ne filco ein US-Layout hat?!
Tausch einfach Z und Y, und so kleinere Details wie Zirkumflex sind nicht wirklich interessant oder?!

Ok, schonmal Danke für die schnellen Antworten.

@MrStools: Zusammen mit den Möglichkeiten von MediaMonkey für Play/Pause, Vor und Zurück globale Shortcuts zu definieren, könnte ich es evtl. nutzen.

Die Dell 8135 habe ich an der Arbeit, sie wirkt auf mich da relativ billig verarbeitet und zeigt da auch schnell Gebrauchsspuren.

Die anderen Vorschläge haben fast alle flaches Design. Die Roccat hat den Pfeiltastenblock verschoben.

Zu einem US-Layout kann ich sagen, dass ich beim Programmieren eine umgewöhnung der Tasten für Sonderzeichen für ziemlich kritisch sehe. Vorallem weil ich an der Arbeit dann noch DE hätte.

@Roper:

nun, was soll ich sagen. Ich war in einer sehr ähnlichen derselben Situation. Neue Tastatur, möglichst mechanisch, möglichst Mediatasten, (möglichst beleuchtet,) linke Windowstaste vorhanden, US-Layout. Damit fielen erstmal so ziemlich alle Keyboards raus.
Schlussendlich kam ich zu einem Kompromiss: neue Tastatur, mechanisch, keine Mediatasten, unbeleuchtet, linke Windowstaste vorhanden, US-Layout. -> Das Keyboard Model S Ultimate

Mediatasten habe ich mit einem Autohotkeyscript gelöst, sodass Windowstaste+F1-F8 sich um das kümmert, was »normale« Mediatasten erledigen würden. Es funktioniert super und es gibt keine Konflikte mit anderen Shortcuts. Ich kann dir nur raten:

Nimm die G80. Nimm Autohotkey (oder mein Script (64bit only)). Sei glücklich.

@darkarchon:
Mit diesem Thread tendiere ich jetzt auch sehr stark zu einer G80 und einer Lösung per Skript. Bestärkt mich jetzt auf jeden Fall nochmal, dein Rat.

Zu deinem Skript, besteht die Möglichkeit, dass ich den Source haben kann?^^

Schrecklich und traurig zugleich.
Soll ich mal die Empfehlungen auflisten, die nicht in die Anforderungen vom Themenersteller passen?
Ganz ehrlich, liest denn überhaupt jemand mehr als die Überschrift?

@Roper:
Da du die SteelSeries 6G v2 so gut fandest bzw. du demnach also auch zufrieden wärst, Multimedia-Funktionen über eine FN- oder Zusatztaste zu steuern, habe ich einen Tipp für dich!

Sich dir irgend eine Tastatur aus, beispielsweise Cherry G80-3000 die ja schon sehr gut ist oder warte noch vielleicht 1 Monat, bis die Filco mit deutschem Layout zum Verkauf angeboten wird.
Dazu kannst du ein Makro einbinden, auch als .exe, die dir Multimedia-Funktionen erlauben.
darkarchon hat ja bereits das Makro hochgeladen, also brauche ich dir keines zu erstellen bzw. meines geben, welches absolut identisch ist! XD ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roper, sicher. Position ist von den Multimediatasten der DasKeyboard Model S Professional übernommen. Prinzipiell ists simpel:
Code:
; Win F1-F3 und F5-F8
Hotkey,#F1, mute
Hotkey,#F2, decVol
Hotkey,#F3, incVol
Hotkey,#F5, playMedia
Hotkey,#F6, stopMedia
Hotkey,#F7, prevMedia
Hotkey,#F8, nextMedia
return

incVol:
SendEvent {Volume_Up}
return

decVol:
SendEvent {Volume_Down}
return

mute:
SendEvent {Volume_Mute}
return

prevMedia:
SendEvent {Media_Prev}
return

nextMedia:
SendEvent {Media_Next}
return

playMedia:
SendEvent {Media_Play_Pause}
return

stopMedia:
SendEvent {Media_Stop}
return

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi:
Mir war gar nicht klar, dass Filco-Tastaturen in deutschem Layout verfügbar sein werden.
Ich tendiere aktuell zur Cherry G80-3000 mit den entsprechenden Tastentypen. Haben die DAS Keyboard oder die Filco-Keyboards da spezielle Vorteile?

@darkarchon:
Zu dem Code: Das ist jetzt ein Makro für Autohotkey? Ich hatte jetzt ein eigenständiges Programm in sowas wie C erwartet.^^ Womit kompiliert das zu einer .exe?

Filco und DAS sind, vor allem beim Gehäuse besser verarbeitet.
Die G80 ist eben eine Tastatur mit qualitativen Switches und Gehäuse.
Filco und DAS allerdings sind die selben qualitativen Switches, allerdings mit qualitativem Gehäuse, Metall-Platte, usw. :D
(Die Switches sind ja alle von Cherry, klar oder? ^^)

Im Endeffekt ist es eigentlich egal! Man kann auch mit der G80 wunderbar schreiben, ich persönlich ziehe aber alleine schon wegen der Form die Filco vor, da die einfach ganz dezent gehalten ist.
Das Non-Plus-Ultra-Gehäuse ist für mich das hier: http://www.guru-board.com/english/configurator_en (siehe auch die Gallerie)
Weil es eben quasi kein Gehäuse gibt. xD Wäre da noch ein deutsches Layout möglich, würde ich mir so ein Ding sofort in zwei Versionen bestellen, aber dem ist leider nicht so.
Und den Trackpoint liebe ich sowieso schon seit ich das Ding an meinen Notebooks habe. (habe unter anderem auch deshalb immer nur IBM/Lenovo gekauft ^^)

Das ist ein Makro für Autohotkey… die Autohotkeyscripte lassen sich zu einer .exe compilen ;) mit Autohotkey selbst natürlich. Und DasKeyboard Model S gibt es nur mit Blue oder Brown (Silent) Switches - von dem her wohl nichts für dich, wenn du Black willst.
Denke wirklich, dass du mit einer G80 am besten bedient bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Hat mir sehr geholfen. Ich werde damit relativ sicher zu einer G80-3000 (linear/MX Black) greifen.

Nur noch am Rande: Verbraucht Autohotkey nennenswerte Systemleistung? Immerhin muss das Teil ja bestimmte Keys hooken, was ja normal nur mit Dauerschleife geht?!

Pff nö. ^^
Die benötigte Systemleistung kannst du vergessen, die ist viel zu gering und verbraucht auch nur ein paar MB im RAM.
Das Makro von darkarchon dürfte da gerundet um die 3 MB groß sein, da es mit meinem fast identisch ist. Bei mir sind es ~4 MB, allerdings habe ich da noch zusätzliche Funktionen eingebaut, deshalb muss es von darkarchon kleiner sein.

OT: Bringt das (irgend)was oder ist schon die Idee blöd, ein kompiliertes AH-Script nochmal durch einen exe-Packer zu jagen?

Ab hier das alles nochmal etwas klarer formuliert:
Wenn eine 3MB ausführbare Datei entsteht (angenommen), dann läßt diese sich nochmal mit spezieller Software "verkleinern", das sind geschickte Sortierstrategien. Das ganze wäre dann im Speicher kaum noch auszumachen, schätze ich.

OT=Off Topic, also "Tut nichts zur Sache"

Zuletzt bearbeitet: (Das war glaube ich zu verwirrend formuliert ;-))
Wenn du programmierst würde ich aber mal über das US Layout nachdenken.
Mit EurKey gibt es ein schönes Layout welches das US Layout nutzt aber mit z.b. Alt Gr bzw. der rechten Alt Taste + o a u s kannst du auch ö ä ü ß usw. schreiben und geniest den Vorteil das die Sonderzeichen die man hier ja benötigt deutlich besser angeordnet sind. Y und Z kannst du bei Mechas einfach austauschen und das ganze dann im System noch umlegen.

Ob für dich eine Filco eher lohnt musst du entscheiden. Eine Filco hat volles NKey-Rollover welches man aber bei RTS und beim schreiben auch nicht unbedingt braucht, die Metallplatte trägt zur Haltbarkeit bei und das Gehäuse ist natürlich sehr sexy (finde ich zumindest).

Zurück
Oben