Suche Rentner-Androiden für zwei Senioren

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
14.362
Moin,

für Schwieger-Oma und -Opa soll es zu Weihnachten jeweils ein neues Smartphone geben, da ihre bestehenden (was aus Samsungs Galaxy-J-Reihe) nicht mehr mit Aktualisierungen versorgt werden. Nun gibt es natürlich -zig auf Rentner zugeschnittene Androiden. Eines ist das emporia Smart.7Lite, ein anderes das Doro 8100.

Es soll kein reines Tastentelephon sein, sondern schon ein Smartphone. Der Fokus liegt auf einfacher Bedienung, nicht auf Merkmalen, auf die wir Nichtsenioren/Normalnutzer sonst Wert legen. Beide kommen grundlegend mit Funktionen und Navigation zurecht, Oma kann auch Bilder machen + verschicken und z. B. WhatsApp nutzen. Opa nutzt seines eher für das reine Lesen diverser Internetseiten, Versand egal wovon ist nicht so seins.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden oben verlinkten Modellen oder kann ein anderes empfehlen?
 
Warum bleibst nicht bei Samsung, wenn sie das gewohnt sind?
Die letzten J-Modelle hatten auch schon One-UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und CubeID
+1 für Samsung, das A17 5G hat ein größeres Dsiplay als das Doro, ist fast 3,5 Jahre neuer und bei Samsung kann man sich recht sicher sein dass es mit der Updateversorgung klappen wird. Würde zum 5G Modell greifen, da ist man auf der etwas sichereren Seite, bei der 4G Abschaltung liest man irgendwie immer mal wieder andere Termine, teils schon Sommer 2028, was nicht mal 3 Jahr mehr wären.
 
Also meine Mutter (70) LIEBT Ihr Pixel (7a jetzt, davor 3a))! Seitdem sie das hat, ist ihre Smartphone-Nutzung überhaupt erst so richtig abgehoben. Skalierung etc. lässt sich ggf. ja alles einstellen.

Davor glaubte sie, ihr würden 100-200,-€ Dinger reichen bis ich irgendwann die faxen dicke hatte, diese lahmarschigen Kackdinger supporten zu müssen und hab ihr ein Pixel geschenkt.
 
Sorry, Leute, aber gefragt wurde ausdrücklich nach Modellen mit vereinfachter Bedienung für Senioren, nicht nach Mittel- oder Oberklasse für uns Normalanwender. :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Aber wenn die jahrelang ein normales Galaxy J benutzt haben, warum soll es jetzt anders werden?
Das neue Telefon richtest Du wie das alte ein, z.B. die Kacheln an denselben Stellen, sodass der Nutzer keinen Unterschied merkt. Ich kenne mehrere Leute über 70 und gar 80, die normale Smartphones nutzen.
Es gäbe spezielle Launcher als App, womit man jedes Android "seniorentauglich" machen kann.
https://www.google.com/search?q=android+launcher+senioren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und hansdampf84
Smartphones für Normalanwender können schnell für spezielle Anforderungen eingerichtet werden.

Xiaomis und Töchter z. B. haben einen einfachen Modus, außerdem gibt es entsprechende Launcher. Der Schwiegerenkel richtet das Gerät bestimmt gerne für den Gebrauch ein. ;)
 
DeusoftheWired schrieb:
Sorry, Leute, aber gefragt wurde ausdrücklich nach Modellen mit vereinfachter Bedienung für Senioren, nicht nach Mittel- oder Oberklasse für uns Normalanwender. :|
Als Grund hast aber lediglich den Support genannt und ansonsten beschrieben, dass sie mit dem J-Gerät klar kommen. Ergo ist doch die Nachfrage, warum nicht mit der gleichen UI weitermachen nahe liegend.
Die A-Klasse von Samsung deckt das gesamte Spektrum von Einsteiger bis gehobene Mittelklasse ab und ist quasi ein Nachfolger der J-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Zurück
Oben