Suche richtige Animationssoftware

the_Scheuer

Cadet 1st Year
Moin :)
Ich möchte für ein Kunstprojekt eine kleine Animation erstellen. Es soll eine gezeichnete Schokolade auf dem Bildschirm über meinen Schreibtisch laufen. Kann ich das Bild (eingescannt) der gezeichneten Schokolade auf dem Schreibtisch bewegen und dann Strichmännchen ähnliche Arme und Beine und vielleicht sogar ein Gesicht mit etwas Mimik irgendwie animieren ? Hätte für die Aufnahmen 2 Spiegelreflexkameras, davon eine mit Videofunktion.
Nur weiß ich nicht, welche Software für mich die richtige wäre. Am besten wäre natürlich etwas ähnlich einfach wie Pivot, aber ich arbeite mich auch gerne etwas mehr ein.
Nochmal kurz erklärt: Ich mache ein Video meines Schreibtisches mit leichtem Schwenk und die Schokolade soll darüber laufen. Wenns die Sache einfacher macht kann ich auch die Schokolade basteln und an einem Stock durchs Video bewegen. Nur Arme, Beine und Gesicht müsste ich dann digital einfügen.

PS: Zur Not ginge auch eine Stop-Motion Animation, bei der ich auf jedes Bild die Arme und Beine einfüge. Nur fehlt mir auch dazu die Software, mit der ich jedes Einzelbild so bearbeiten kann, ohne jedes mal Arme und Beine ganz neu einzuzeichnen. Vielleicht gibt es ein Programm, wo man sie als Objekt immer einfügen kann. Am besten mit ein par Gelenken (wie bei Pivot).

Danke schon mal

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe schon mit GIMP gearbeitet, nur weiß ich nicht, wie ich ein Objekt (Arm, Bein) mit "Gelenken" erstelle, um sie dann auf das Bild zu legen. Sonst müsste ich ja die Körperteile immer wieder aus Einzelstrichen zusammensetzten, was später zu Ungenauigkeiten führen könnte.

hm
also so einfach wird das nicht werden, das erfordert so einiges an arbeit wenns gut ausehen soll ^^

step 1 scann die zeichnung

step 2 nimm das 3dprog deiner zb maya / 3dsmax

step3 erstell dir eine plane

step 4 erstelle ein uv unwrap exportire dir das layout als grafik

step5 passe den scan an das uv mapping an zb gimp oder photo shop , weise der in step 3 erstellten plane ein material s zu ich würd noch ne spec map und ne glosmap anlegen, das material weist du dann der plane zu

step 6 in 3 max oder in maya skinnen und riggen

step 7 animation in maya anlegen

step 8 scene / licht einrichten

step 9 render dir die animation als video raus

für jemanden der weiß was er tut ca eintag arbeit
nach deinem text hast du sowas noch nicht gemacht
würde mal mit mindestens 2 woche intensiver arbeit und research rechnen:)

gibt viele gute tutorials ^^ wenn du bock drauf hast wirst du viel spaß haben :)

gl und hf

gruß Phill :)

ps dann haste ne "zeichnung" die sich bewegt von facial animations würd ich erstmal ab lassen das is weit mehr aufwand ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Also mal als Freizeitprojekt überlege ich echt, dass mal in Angriff zu nehmen. Für die Schule bräuchte das leider zu lange :( . Ich denke ich muss mich auf etwas einfacheres wie Stop-Motion begrenzen.

hey eine gut gemachte stop motion is mindestens genauso geil!

nimm dir zeit und bereite es gut vor sprich Stativ gute beluchtung n kleines set aufbauen, deine zeichnung gut preparienen (draht gerüst für die schoki bauen) und dann heists testen testen testen is auch nicht wenig aufwand :) macht aber auch n heiden spaß !

viel erfolg dabei kannst ja das ergebniss posten, würd mich freuen find sowas immer spanend.

ps

du könnstest auch n sprite animation drauß machen das funktioniert eigendlich genauso wie eine stop motion nur das du's am rechner machen könntest, wäre dann wie ein animated gif oder ein apng.
nutzen könntest du das zb gut mit dem gamemaker dann könntest du dir auch relativ einfach ne kleine scenen bauen.

http://www.yoyogames.com/gamemaker/windows gibt ne free version und du findet dafür zigtausen tutorials

Zuletzt bearbeitet:
the_Scheuer schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe schon mit GIMP gearbeitet, nur weiß ich nicht, wie ich ein Objekt (Arm, Bein) mit "Gelenken" erstelle, um sie dann auf das Bild zu legen.

Gimp v2.8 bietet n ziemlich geiles polygon-basiertes Deformierungs-Tool. Wenn man damit Bilder von Lebewesen realistisch verformen kann, dann klappt das bei ner kleinen Zeichnung erst recht.

Hallo!

die Suchfunktion hat mir diesen Thread als erster aufgelistet.

Hier mein Anliegen:

Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet der Animationssoftware und versuche gerade herauszufinden, welches Programm für mich das richtige ist.

Ich würde gerne einen ca. 2.5-Stündigen "Clip" für den privaten Gebrauch erstellen, in dem nur Schriftzeichen vorkommen und dies untermalt mit Musik.

Ganz simpel: vor einem schwarzen Hintergrund bewegen sich vom linken und rechten Rand Sätze in das Bild, bleiben dort ein paar Sekunden und werden dann wieder aus dem Bild hinausbewegt. Danach dann die nächsten Sätze.

Auf meiner Suche habe ich eine Aufzählung von Software-Programmen bei "Computer Bild" entdeckt.

http://www.computerbild.de/downloads/grafik-foto/animationen-erstellen-460

Vielleicht kennt sich ein Forumsteilnehmer mit dieser Thematik aus und kann mir sagen, welches dieser Programme für mein simple Grafik geeignet ist?

Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe!

Zurück
Oben