Suche Robuste Externe Festplatte unter 100Euro

Wayneoween

Ensign
Hallo,

bei meinem Hobby, der Fotografie muss ich mich auf meine kleinen Begleiter verlassen können, da meine derzeitige TrekStor 2,5" 160GB auch für andere Daten verwendet wird und schon manchen Einsatz von Datenrettungssoftware erforderte (Ja es war meine Schuld :P), suche ich jetzt eine weitere externe Platte um Fotos und Daten zu Trennen.

Backups mache ich immer wenn ich neue Fotos gemacht habe auf 2 weitere externe Festplatten mit 3,5" und die interne meines Computers zur bearbeitung dann.

Was ich brauche:
Mindestens 100GB,
Sollte robust sein, da sie oft im vollbepackten Rucksack mitgeschleppt wird :)
Maximal 100Euro teuer, aber wenn Vorschläge kommen zu besseren+teureren Platten wäre ich denen auch nicht abgeneigt!

MFG Wayneoween

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin zwar selber Samsung HDD-Jünger, aber habe auch eine Seagate extern HDD, allerdings auch schon 3 Jahre alt. ;)
Die Festplatte ist in Sachen Robustheit einfach perfekt, sie ist mir schon leider öfters vom Tisch gefallen... (jaja die gute alte Hektik und zack... :>)

Kann Dir jetzt keine spezielle im 2,5" Format empfehlen, allerdings wirst Du in Sachen Robustheit einen Abstrich machen müssen. Die 2,5" sind meist nicht sehr robust. ;)

http://geizhals.at/eu/?cat=hdx25&so...ate&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Ich würde hier zu einer OneTouch Mini oder sogar OneTouch III Mini tendieren, allein schon wegen der Robustheit und der 5 Jahre Herstellergarantie.

Ich hoffe ich konnte Dir einbisschen Helfen. ;)

PS: Habe selber eine Samsung 120GB 2,5" Platte in einem * (Name vergessen... RaidSonic? Nee, wie heißt die Marke mit den externen Gehäusen? :D)

Mfg

Ja es geht mir halt darum, dass es eine 2,5" HDD wird, weil ich oftmals einfach keine Möglichkeit habe an den nötigen Strom zu kommen :mad:

Und da als nächste Anschaffung diesen Sommer ein MacBook Pro ansteht, das mit 5h endlich genug akkulaufzeit für mich hat, unterwegs mal schnell was geschaut/gezeigt werden soll/kann.

Da wäre es schon gut, wenn man die HDD mit dem USB-Y-Stecker betreiben könnte.

Die OneTouch 4 Mini 160GB könnte für mich in Frage kommen. :)

Hier habe ich noch was spezielleres gefunden:
Info zur Transcend StoreJet 25 Mobile
Transcend StoreJet 25 Mobile 160GB

Zuletzt bearbeitet:
Klar, eine kleine 2,5" HDD rockt. Schnell mal zu Freunden und nichts abbauen müssen, Plug & Play macht's möglich. :D

Hehe, habe selber ein MacBook, schöne Entscheidung. ;) Wobei die normalen MacBooks bessere Laufzeiten als das MBP haben. :p

Ah, darauf hab ich jetzt garnicht geachtet. Bei meiner ist auch ein USB-Y Stecker dabei, bei USB 2.0 ein Stecker, bei USB 1.1 zwei Stecker.

Mfg

Edit:
Gerade nachgesehen, es wird per USB versorgt, also wie bei mir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Meine Freundin hat ein MacBook, und da finde ich die Tastatur nicht so gut. Die Lichtautomatik und Leistung bei langer Akkulaufzeit beim MBP haben mich zum Kauf entschieden. Je nach dem werde ich das bessere 15" Modell nehmen.

BTT:

Wenn noch nicht irgendwelche bahnbrechenden Vorschläge gemacht werden wird es wohl die OneTouch oder die StoreJet.

Das Transcend Modell ist sich ein schwer zerstörbares Produkt, allerdings wird es bei Dir so sehr beansprucht?
Ausserdem haben die Seagate Modelle 5 Jahre Garantie, das Transcend nur 2 Jahre.
Auch noch zubeachten sind die Lese- und Schreibraten, das ist allerdings eine Vertrauensfrage für welchen Hersteller Du Dich entscheidest. ;)

Mfg

Nein, eher nicht. Ist wahrscheinlich so, als ob ich mir ein 200PS Auto kaufe und nur 60Km/H fahre :)

Aber da der Preisunterschied beispielsweise bei Amazon.de nur 5Euro beträgt (StoreJet 70Euro, OneTouch 65Euro) kann man eigentlich das "bessere" Modell nehmen. Nur welches ist das bessere?

Mal nach den Lese/Schreibraten von beiden suchen...

was ist mit den Platten von freecom? Genauer mit der tough drive serie. Die haben ir für unsere Aussendienstler im Einsatz. Da ist die Platte durch das Gummigehäuse geschützt.

zimmi schrieb:
Die 2,5" sind meist nicht sehr robust.
Genau das Gegenteil. Eine 2,5'' HDD ist deutlich robuster, da diese für den Einsatz im Notebook ausgelegt sind. Daher halten die Platten sowohl im eingeschalteten als auch im ausgeschalteten Zustand deutlich größere Schläge aus als 3,5'' HDDs.

Ein weiterer Tipp wäre von mir, dass du die externe Platte selbst zusammenbaust. Man hört immer häufiger, dass z.T. nur der USB/IDE-Converter ausfällt und man dann die Platte auf Garantie einschicken kann. Im Normalfall bekommt man dann irgendeine Platte zurück, aber nicht die mit den eigenen Daten. Außerdem darf man die Platte vor dem Einschicken nicht aus dem Gehäuse nehmen, um diese intern zu betreiben, da sonst die Garantie erlischt. Diese Probleme kannst du umgehen, indem du einfach ein externes Gehäuse kaufst (z.B. das für IDE, oder das für SATA) und eine HDD deiner Wahl.

Ja, das ist leider der entscheidene Punkt, die wirst Du nicht immer so genau und richtig finden. ;)
Evtl. gibt es ja hier User im Forum mit der gleichen Platte oder USB-Stickbenchmark Thread. (Wäre ein 2,5" HDD Thread auch angebracht?! Kann sich ja mal einer drumbemühen oder ich mach's... :p)

Da ist Dein Vertrauen in den Hersteller gefragt, würde selber zu Seagate tendieren, aber wie gesagt Vertrauenssache... ;)

Mfg

Edit:
@ Simpson474: Klar, aber nicht jede... Hatte schon mehrmals Probleme mit 2,5" HDDs die nun mal abgeraucht sind, auch wegen der hohen Belastung, Temperatur, Erschütterung usw.

@ Sir_Sascha: FreeCom Platten sind m.E. nicht sehr robust und leistungsfähig. Aber ist nun mal eine Glaubensfrage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
zimmi schrieb:
Hatte schon mehrmals Probleme mit 2,5" HDDs die nun mal abgeraucht sind, auch wegen der hohen Belastung, Temperatur, Erschütterung usw.
Nur eine 3,5'' HDD wäre dir wohl noch eher abgeraucht. Von der Robustheit her kommt keine 3,5'' HDD an eine 2,5'' HDD heran.

Besitze seit einiger Zeit eine TrekStor pocket x.u S mit 320 GB. Gibts für ungefähr 95 Euro. Klasse Teil, 2,5 Zoll, schnell, leise und sehr zuverlässig.

cptn.chaos schrieb:
Gibts für ungefähr 95 Euro.
Ist das jetzt wirklich so billig, dass man den Einzelkauf sofort ausschließt?
HDD (ich hoffe Samsung ist im 2.5''-Bereich nicht so schlecht wie bei den 3.5'' HDDs)
Gehäuse
Macht 95,23€ inklusive Versand und das sogar mit einem Markengehäuse.

Zusammenfassend kommen also folgende 3 externe HDDs in Frage:

Freecom ToughDrive Pro mobile 160GB
ca 90 Euro
Garantie: 24 Monate
Gewicht: 180 Gramm

Transcend StoreJet 25 Mobile 160GB
ca 75 Euro
Gewicht: 206 Gramm
Transferraten:

Seagate Maxtor OneTouch 4 Mini 160GB
ca 70 Euro
Garantie: 60 Monate
Gewicht: 167 Gramm
Transferraten: *klick1* *klick2* *klick3*

"Selbst bauen" per IcyBox... So eine Sache noch nie gemacht, und eher unerwünscht. Kann man für zuhause vielleicht bei 3,5" gut machen, aber ich würd mich lieber auf die Garantie verlassen wollen.
Ich bin davon noch nicht so überzeugt.

Grade zum Thema:
Transcend bringt neues externes HDD-Gehäuse
Kann man sich vielleicht für "neben-den-Pc" vorstellen, aber nicht für den mobilen "Einsatz".

//EDIT
@Simpson474
Sry stand so bei Amazon, habs einfach mitkopiert :S

OMG die ToughDrive kauf ich mir nicht!
Die wiegt 180 KG! *klick*

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal alles zusammengefasst:

Externe Festplatten:
Freecom ToughDrive Pro mobile 160GB ca 90 Euro
Extras:
  • Übersteht Fallhöhen bis 2 Meter
    [*] Kein (evtl lästiges) Y-USB-Kabel

Transcend StoreJet 25 Mobile 160GB ca 75 Euro
Gewicht: 206 Gramm
Transferraten:
Extras:
  • Falltests nach Richtlinien des U.S. Militärs (MIL-STD-810F) bestanden (was auch immer das heißen soll)
  • Knopf auf der Aussenseite, mit dem ein, durch beiligende Software definierter, Backup-Prozess automatisch abläuft

Seagate Maxtor OneTouch 4 Mini 160GB ca 70 Euro
Garantie: 60 Monate
Gewicht: 167 Gramm
Extras:
  • Automatische Synchronisation von Daten beim einstecken der HDD
  • Passwortverschlüsselung von Daten auf 2 Ebenen

Externe Festplatten (Selbstbau):
Samsung HM320JI, 320GB, 2,5" SATA ca 75 Euro
Icy BOX 250StU 2,5" USB2 SATA für 1 SATA-Gerät ca 15 Euro
Garantie: kA

USB-Sticks:
A-DATA Flash Drive C801 32GB ca 100 Euro
Gewicht: kA

Corsair Flash Survivor 32GB ca 130 Euro
Garantie: 10 Jahre
Extras:
  • 200 Meter Wasserdicht
  • TrueCrypt wird mitgeliefert

OCZ ATV 32GB ca 100 Euro
Garantie: Lebenslang
Extras:
  • Dual Channel (Angeblich etwas schneller)
  • Wasserfeste Gummihülle

SD-Karten(Da meine Kamera (Pentax K100D) nur SD nutzt):
Kingston Secure Digital Card (SDHC) Class 4 16GB ca 90 Euro

Hama Secure Digital Card (SDHC) Class 2 16GB
ca 65 Euro

SanDisk Secure Digital Card (SDHC) Ultra II 16GB ca 70 Euro

SSDs sind nach wie vor zu teuer für mich.
Da ich mittlerweile ca 30GB an Fotos habe entferne ich mich wohl auch weiter von dem sinnvollen Nutzen der SD- sowie USB-Lösungen.

Zurück
Oben