Suche robustes notebook, gebraucht

zerix

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
88
Hallo möchte mir ein Lappi zulegen, da mein jetziges Win10 tablet (prestigio) langsam den geist aufgibt

Kann auch ein 5 jahre altes lappi sein. Akku kann ich günstig wechseln.

Hardwaremäsig 4-8gb ram, dualcore intel (denke bei laptops die bessere wahl? Oder?),
Display 14, max 16zoll
Hdd ist mir nicht so wichtig
Dvd kann weg...
Graka sollte eine einfache sein, da ich schon 2-3 lappis hatte (und duzende aus dem bekantenkreis bei denen nach 1jahr die graka kaputt ging)



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Autodiagnostik (hobby), surfen





1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15zoll +-1zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich. Würde aber auch einen gebrauchten mit kaputtem akku kaufen, da ich günstig an ersatzakkus komme

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10. Habe ich schon

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte robust sein (elitebook ?). Aber nicht die bergsteiger version (:


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB 3.0 wäre schön. SSD habe ich schon, wird dann eingebaut falls nicht schon vorhanden. CD/dvd ist unwichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

gebraucht bis 100€
 
Gebraucht bis 100€? Wirklich nicht mehr?

ebay T500, T400 oder im Thinkpad Forum ein Gerät aus der Community kaufen wo du dann SSD selbst einbauen kannst.
Geräte vom Händler T400 oder T420 fangen ab etwa 200€ an.
Für Autodiagnostik (rein zum Hobby), steht in meiner Gartenlaube, nutze ich übrigens ein X230.
 
Zurück
Oben