• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Rollenspiel für Genre-Neuling

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Rollenspiel, dass auch für mich als Genre-Neuling zu meistern ist.
Bis jetzt habe ich nur Hack&Slay-RPGs gespielt, aber würde jetzt auch gern mal ein "richtiges" RPG zocken.

Meine Anforderungen an potentielle Kandidaten sind also, dass sie einsteigerfreundlich sein sollen und dazu technisch noch auf halbwegs aktuellen Stand, d.h. am besten Titel ab 2006 und später.
Ich hab schon ein bisschen rumgesucht, was mir interessant schien war Mass Effect. Das würde auch nur noch 15€ kosten, das wäre natürlich auch ein Vorteil. ;-)
Würdet ihr mir das als Einsteiger empfehlen können?
 
Mass Effect war schon Klasse. Ansonsten kann ich dir auch Gothic 3 empfehlen, allerdings nur mit dem neuesten Community Patch ;)
 
Hallo!

Ich spiele auch sehr gerne RPGs und bin ein Anhänger der Gothic-Reihe. Daher empfehle ich natürlich vorweg die Spiele Gothic 1 und 2. Falls diese dir Technisch doch zu alt sind(2001 und 2003 wenn ich mich nicht irre :rolleyes: ), dann greif zu Risen (gerade am 2. erschienen). Dieses spiele ich gerade auch und es ist super! Nicht zu schwer für Einsteiger und im Laufe doch auch fordernd. Die Grafik ist toll und die Story spannend gestrickt.
Gothic 3 ist bekannt für seine macken, daher rate ich davon eher ab. Mich hat es auch enttäuscht. Risen ist daher "das bessere Gothic 3". ;)

Oblivion ist auch ein beliebter Titel mit bereits unzähligen Mods die man sich zusätzlich noch installieren kann.

Natürlich gibt es noch einige gute andere Titel, die ich aber nicht alle gespielt habe.
Aber darüber können dich auch bestimmt noch andere hier aufklären.

MfG,
Jens
 
Batman: Arkham Asylum ist das beste und coolste spiel was ich kenne weiß jetzt nicht 100% ob das ein reines wirkliches rollenspiel ist aber es ist das geld wert ich habs am samstag gekauft und spiel kein anderes spiel mehr ich mein ich spiel eigentlich kaum! aber batman is der erste spiel was mir wirklich spass macht und cool ist! bin selber neuling bei rollenspielen und überhaupt bei pc games :)
das einzige was eine frechheit bei dem spiel ist dass ich da ich eine ATI graka hab kein AA einstellen kann da das nur nvidia karten "erlaubt" ist!
aber das ist bei dir an hand deiner signatur(wodurch ich deine grafikkarte weiß ;)) eh kein problem! ;)
 
Generell sind die Spiele von Pyranha Bytes echt klasse und auch für Neulinge zu meistern. Also Gothic; Gothic 2 + Add-On "Die Nacht des Raben"; Gothic 3 sowie das neue Risen.

Gothic 1 war mein erstes RPG, als ich damals angefangen habe zu spielen.

Aber Gothic 3... naja. Es ist schon gut, aber an Risen kommt's nicht heran und das Kampfsystem ist sehr einfach gehalten. Es ist auch irgendwie ziemlich aufgebläht, sprich man folgt relativ wenig der Story und hat nebenbei ziemlich viel anderes zu tun, was gar nichts mit der Story zu tun hat. Manchmal ist weniger eben mehr.
Diesen Eindruck hat man aber erst im Nachhinein und im Vergleich mit anderen Spielen. Während des Spiels ist es toll. Und mit dem Patch ist es auch richtig gut! Die haben ja nicht nur Bugs gefixt, sondern auch viele Komfortfunktionen eingebaut, die das spiel echt toll machen.
Was würde ich nicht darum geben, wenn ich es nicht schon längst durchgespielt hätte...

@Dorian94: Batman ist kein RPG, es ist ein Actionspiel mit Rollenspielähnlichen Elementen. Man kann diverse Fähigkeiten im Laufe des Spiels mit seiner Erfahrung freischalten, insofern gibt's schon eine gewisse Charakterentwicklung, aber es fehlt das, was ein klassisches RPG ausmacht: Fraktionen! Am besten noch mit unterschiedlichen Spielweisen, z.B. Magier, Kämpfer etc.
Gothic 3 ist übrigens offiziell seit neustem ein Action-Adventure mit Rollenspielähnlichen Elementen. XD Wahrscheinlich, weil man sich den Fraktionen nicht wirklich fest anschließt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gothic Serie jedoch fand ich den dritten teil doof^^
The Witcher ist gut ,Oblivion macht auch recht viel Spaß
 
"Das schwarze Auge" oder etwas neuer "Drakensang"
 
Oblivion ist aber nichts für Neueinsteiger, da gehören dann Mods dazu, denn in der "normal" Fassung ist es bis zum heutigen Tag nicht richtig ausbalanciert.
Ich kann dir als Einsteiger auch "The Whitcher" ans Herz legen. Das hat ein sehr gutes, in das Spiel integriertes Turtorial. Die Thematik ist einer der besten die ich je bei einem RPG gesehen, bzw. gespielt habe und du wirst tagelang freude an dem Spiel haben.

Gruß Schaby
 
Papperlapapp. Spiel Oblivion, ohne Mods. Ganz einfach. Du kannst nichts "falsch" machen, da du jede Fertigkeit im Nachhinein erwerben kannst, wenn du glaubst sie zu brauchen (Schleichen, Schwertkampf, Schwere Rüstungen, Magiearten). Das Spiel nimmt dich mit der Schnellreise Funktion und einem ständigen Kompass an der Questorten, auch dauerhaft bei der Hand. Zudem ist es immer noch wunderschön. Und mach dir um Mods keine Sorgen. Ich als sehr erfahrener Rollenspieler habe es komplett ohne gespielt. ;)

Bevor du Venetica spielst, würd ich dir lieber Fable : The Lost Chapters empfehlen. Erstens ist es nicht sooo weit weg von den Hack&Slay Spielen, die du vorher gespielt hast. Zweitens ist es wesentlich besser und atmosphärischer als Venetica. Drittens kostet es nicht mal mehr ein Viertel dessen. :D

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormtrooper85

Wenn du dir Mass Effect angeschaut hast und es die zusagt, dann kauf es dir. Ist wirklich ein super RPG, die Story und die Atmosphäre sind einfach überagend.Da es nicht so Komplex aufgebaut ist wie andere Spiele sollten auch Einsteiger gut damit zurecht kommen.
 
Danke erstmal für eure zahlreichen Empfehlungen. :)

Die Risen-Demo hab ich gestestet, habe sie aber selbst auf einfcher Schwierigkeit als sehr schwer empfunden. War doch ein bisschen verblüfft, als mich plötzlich ein Stachelschwein aus den Latschen geprügelt hat. :p

The Witcher und Oblivion finde ich auch ganz ansprechend, werde die Demo zu The Witcher mal testen.
Wird zu Venetica eine Demo rauskommen?
Was mir zumindest vom ersten Eindruck noch interessant erscheint, wäre Fallout 3. Könntet ihr mir das empfehlen? Das Endzeit-Setting finde ich schonmal ganz interessant. Die Bewertungen in der Fachpresse waren ja auch ganz viel versprechend.
 
Fallout 3 ist Oblivion in der Endzeit - wenn dir das Szenerio gefällt, ist es auf alle Fälle einen Test wert, vor allem, wenn jetzt die "Game of the year"-Edition erscheint. Stellt sich halt nur die Frage, ob es als Anfängerrollenspiel die richtige Wahl ist. Folgst du nur dem Hauptquest, wirst du nämlich u.U. schnell fertig sein und enttäuscht, erforscht du aber die Welt nach deinem Gutdünken, solltest du schon mal "echte" Rollenspiele gespielt haben, um dich nicht völlig zu verzetteln.
 
Inwiefern denn verzetteln?

Die GOTY-Edition von Fallout 3 hab ich schon für knapp über 30€ entdeckt (UK-Version), von Oblivion gäbe es ja auch eine GOTY-Edition und von The Witcher eine Enhanced Edition.
Preislich lägen alle gleich.
 
Fallout 3 ist ein wirklich super Spiel wenn du bereit bist auch mal vom der Hauptquest abzuweichen!
Solltest du dir The Witcher kaufen würde ich an deiner Stelle nicht die Enhanced Edition nehmen sondern die Normale da diese nur halbsoviel kostet! Du kannst dir dann den offiziellen patch laden, der macht deine Version dann auch zur Enhanced Edition! Für das gesparte Geld kaufst du dir dann noch Mass Effect und hast 2 Geniale Spiele fast zum gleichen preis wie "The Witcher - Enhanced Edition".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal die Demo zu The Witcher getestet, die hat mir leider überhaupt nicht zugesagt. Irgendwie habe ich das Kampfsystem nicht verstanden. Ich hab es nicht fertig gebracht, den Gegner mal zu treffen.

Ich würde da schon ein kampfsystem vorziehen, dass mehr direkt ist, sprich mehr wie bei Risen, evtl. auch aus der Ego-Perspektive.
 
Nun ja, die Demo ist nicht gerade eine Werbung für den Witcher, aber wer es wirklich weiterspielt, hat schnell das Kampfsystem verstanden und dann spielt man eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre. Wenn du allerdings wirklich auf Ego-Perspektive stehst, wäre dann ja doch die GOTY von Fallout 3 eine gute Alternative. Mit "verzetteln" meinte ich ja auch nur, dass du nicht zuviele Nebenquests auf einmal beginnst oder durch zielloses Herumlaufen zu schnell zu oft stirbst und dir dadurch oder durch falsche Questwege bzw. Entscheidungen schnell den Spaß verderben kannst.
 
aklaa schrieb:
"Das schwarze Auge" oder etwas neuer "Drakensang"

"Etwas" ist gut gesagt. Die Nordland Trilogie dürfte mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel haben :D

Drakensang ist natürlich zu empfehlen. Ist aber eben ein klassisches Rollenspiel mit Party und Regelwerk.

Wenn das nicht abschreckt: Neverwinter Nights 2 + Add-Ons auch zu empfehlen.

Der Rest wurde schon genannt.

Eins vielleicht noch: Divinity 2: Ego Draconis!
 
muss ich auch sagen die Demo von "the Witcher" ist eigentlich richtig schlecht und überhaupt nicht so wie das Hauptgame.

Wenn dir allerdings das Senario nicht gefällt dann wird das Hauptgame auch nicht gefallen.

Allerdings fande ich absolut top das es eher in die Richtung "Erwachsenen-RPG" zählt.
 
Zurück
Oben