suche routenplaner / dispositionhilfe (orte in welcher reihenfolge anfahren?)

baFh

Captain
moin,

ich suche ein programm, welches in der lage ist, mir die besten und kürzesten wege zwischen verschieden orten/strassen zu suchen. grund: man will z.b. 50 kunden anfahren, auf welchem wege erledigt man das am kürzesten. welche software wird da z.b. von speditionen genutzt?

danke für hilfe, bis denne

Hallo, ich bin nach dem selben auf der Suche, hat sich hier inzwischen schon etwas getan?

Ich will auch mehrere Adresse in Österreich anfahren, der Routenplaner soll mir dann die passende Reihenfolge (kürzeste, schnellste Strecke) vorschlagen.

Bei Google Maps kann man zwar wie ich gesehen habe, mehrere Stationen eintragen, aber es findet keine Auswertung statt.

Moin,

es gibt da nur einen Standard, und der ist teuer: Map&Guide. Allerdings bekommst du dort eine 30-Tage-Testversion, welche dir vielleicht helfen wird.

@ Break16: Der Link haut nicht hin ...

Würde es kostenlos auf www.falk.de über den Routenplaner machen (dort können Stationen eingefügt werden + man sollte schon in etwa abschätzen, welche Strecke Sinn macht bei der Eingabe). Jetzt stellt sich nur die Frage : Du hast deine Wege per Software auswerten lassen. Und dann? Im Auto musst Du die Strecke ja dann irgendwie abfahren => doch ein Navi?

Das Problem nennt sich übrigends "Traveling Salesman Problem" und ist auch mit heutigen Computern noch extrem schwer zu lösen.