Suche Router der ausschließlich als LAN->WLAN Brücke dient und 2. Repeater

crogge

Lt. Commander Pro
Im Moment sieht die Situation wie folgt aus:

- Fritz 7xxx Router für WLAN/LAN/Analog Telefone (16Mbit DSL Leitung)
- Fritz N/G Repeater zur Erweiterung des WLANs zum 2. Haus, platziert im 1. Haus
(Internet -> Router -> WLAN/LAN + WLAN Repeater)

Das ganze funktioniert jedoch eher schlecht als recht da die Telefonbuchsen an einer ungünstigen Stelle liegen und der Repeater nur schwach am 2. Haus ankommt. Außerdem soll der Router sowieso nicht mehr mit WLAN eingeschaltet im jetzigen Raum stehen.

Meine Idee:

- WLAN am Fritz 7xxx Router abschalten und ein LAN Kabel zum neuen Standort legen
- Zweiten Router kaufen der ausschließlich als LAN->WLAN Brücke dient und via LAN am alten Router hängt
- Zweiten Repeater kaufen um diesem mit dem alten Repeater zu verbinden, direkte Verbindung von Fenster zu Fenster
(Internet -> Router LAN -> 2. Router WLAN + Repeater 1/2)

Das ganze muss nicht sonderlich schnell sein oder eine niedrige Latenz haben, wichtig ist nur das ein starkes Signal im 2. Haus vorhanden ist und der Momentane Router nicht mehr funkt.

Welcher Router ist als LAN->WLAN Brücke empfehlenswert? Welche Repeater ist empfehlenswert?

Optional wäre ein Gastzugang für das WLAN nützlich, jedoch nicht zwingend notwendig da dies über die Repeater sowieso nicht funktioniert.

Hi..
Fuer dein Vorhaben brauchst du keinen Router. Ein einfacher Access-Point tut das was er soll.

FritzBox --> LanKabel --> Acesspoint

Fertig :)

und lass den Repeater sein - das kostet nur Bandbreite - lieber ein 2ter AP

also:

Fritz -> Kabel -> AP -> WLAN -> AP -> Kabel -> AP

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten, ich hatte bisher immer Router als AP genommen mit guter Reichweite.

Welche Access Point Modelle sind denn für diesen Zweck empfehlenswert und haben eine hohe Reichweite? Funktioniert das ganze ohne Probleme mit der Fritzbox?

Bump.

Habe bisher keinen brauchbaren Access Point in die Hände bekommen, benutze daher weiterhin Router für Netzwerkinstallationen auch wenn dann Dinge wie NTP/Logs via SMTP in den meisten Fällen nicht mehr funktioniert (Zumindest wenn kein DD-WRT verwendet wird).

Die einzige wirkliche Ausnahme ist der TL-WA901ND. Dieser ist jedoch relativ veraltet und unterstützt nicht das 5 GHz Band, dafür jedoch Dinge VLAN oder gar PoE was nützlich ist wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

Sollte jemand Vorschläge für einen "guten Access Point" haben der u.a einen Gastzugang unterstützt sind diese willkommen. Mir gefällt zum Beispiel der Gastzugang im TL-WDR4300 da dort auch die Bandbreite begrenzt werden kann. Leider habe ich jedoch weiterhin keinen Router/AP unter 100€ gefunden der auch mehrere temporäre Zugänge zulässt.

Zurück
Oben