Beratung WLAN N 1x Accesspoint + 2 Repeater

.crobin

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
944
Hallo,

folgendes Szenario:

ich habe eine Fritzbox 7170 im Wohnzimmer, dies ist in einer Ecker des Hauses auf der unteren Ebene.
Desweiteren habe ich ein 100Mbit Kabel einen Stock nach oben verlegt, wo das Wlan nach Möglichkeit am besten sein sollte.
Hier habe ich aktuell einen Switch und einen Accesspoint, welcher neben dem Router ein zweites Wlan funkt.
Hier wird einzig und allein noch ein RJ45 Anschluss benötigt.


Was ich nun plane:

Ich möchte gern eine möglichst gute und performante Wlan-Ausstrahlung des Gebäudes und des Gartens erreichen.
300 Mbit/s sollten es sein.

im unteren Stock würde ich gern die Fritzbox stehen lassen und das Wlan ausschalten und an diese per Gbit-Lan einen 300Mbit-Accesspoint anschließen.
Eine Etage darüber und noch an einer anderen Stelle würde ich einen Repeater anbringen, von daher sollten alle Geräte kompatibel sein.


Das Kabel kann ich nach oben liegen lassen und per Switch den RJ45 bereitstellen und noch zusätzliche Anschlüsse für die Zukunft bieten.



Somit benötige ich einen Accesspoint, sowie zwei Repeater, mit Wlan N 300Mbit/s die vollkompatibel untereinander, empfehlenswert und möglichst preisgünstig sind.

Da es direkt drei Geräte sind ist mir der Preis schon wichtig, jedoch bezahle ich lieber etwas mehr als Schrott zu kaufen.

Mfg.
 
Dir ist schon klar, dass sich "performant" und "Repeater" widersprechen, da beim Repeater die Bandbreite halbiert wird?
 
Wieso lässt du es nicht so, wie es momentan ist? Ist dir das Wlan zu langsam?
Wichtig wäre zu wissen, was für ein Kabel liegt und was für ein Access Point "oben" ist. Dann würde ich unten den Router durch einen mit Draft N ersetzen und diesen per Gigabit Lan "nach oben" verbinden. Wenn der AP oben 300 mbit Wlan kann (und Gigabit Lan hat) kannst du den oben stehen lassen, ansonsten einen mit diesen Funktionen anschaffen.
Repeater würde ich nicht einsetzen, nurwenn es unbedingt sein muss, diese halbieren dir die Geschwindigkeit. Bleib lieber bei dem AP oben.
 
Wechseln des Kabels ist nicht möglich.
Eine Halbierung würden immernoch 150 MBit/s bedeuten oder?
Ich môchte auch nur EIN Wlan.
Außerdem möchte ich noch einen zusätzlichen Repeater für den Rest des Grundstücks dahinter nutzen. Sprich Terasse, Garten etc.
Das Gebäude ist länglich.

Ich nutze das Kabel somit nur noch für eine Xbox.

Es wäre ja auch nicht optimal das Signal per Kabel nach oben zu leiten um dann dort einen Accesspoint anzuschließen der es wd. runter leitet



Die Fritzbox im Wohnzimmer möchte ich auch nicht ersetzen da diese auch Telefonate handelt.
deshalb möchte ich einfach einen Accesspoint an den Router stecken und diesen Repeaten.
Selbst wenn die Bandbreite halbiert wird gilt 150 > 100, oder gar 54.
 
Die 300 mbit sind aber keine praktischen sondern nur theoretische Werte, das weißt du? Ich schätze (abhängig von den Wänden) bekommst du um die 100-130 mbit "direkt vom Router"; vom Repeater dann weniger.
Das Ganze mit Access Points zu realisieren wäre eindeutig die schönste und schnellste Lösung, hat das einen besonderen Grund, dass du nur ein Wlan möchtest? Das Signal vom Access Point kannst du trotzdem repeaten.

Ganz nebenbei, welche Geschwindigkeit möchtest du denn im Netzwerk haben? Die 7170 hat kein Gigabit-Lan, d.h. du bekommst maximal 100 mbit von der Box.
 
Ich hätte gern die höchste Geschwindigkeit.
Schade.
Oben und Unten sind auch unterschiedliche Stromkreise ansonsten hätte ich DLan genutzt.

Also ich habe momentan sowieso nur 16 Mbit DSL, selbst wenn es 100 Mbit werden würden, dann würde 100 Mbit/s Lan via Dlan bis zu einem zentralpositiionierten Accesspoint reichen. Unteres Stockwerk.
Oben würde ich dann einen Repeater anbringen, der das Signal des Accesspoints noch einmal verstärkt und dann wäre gut.


Wichtig ist mir z.b. dass ich eine große Bandbreite habe um z.b. via Chromecast oder Apple TV TV-Signale durch das Haus zu streamen.
Und eben die Abdeckung ist mir wichtig.

Der Traffic der hier anfällt wäre ja für den Router an dem das Internetsignal ankommt irrelevant und würde sich nur auf dem Accespoint und dessen Repeater umschlagen oder?
 
Ich verstehe nicht ganz, warum du im OG nicht einen AP and das vorhandene Kabel hängst und im EG die Fritzbox (oder einen anderen AP an der Box) nutzt und auf sämtliche Repeater verzichtest? So bekommst du sicher das beste Signal.
 
weil ich mit Wlan b/g keine dicke Videosignale durch das Netz drücken kann und ich in Teilen des hauses und Richtung Hof.. Garten kaum Signal habe.
Ergänzung ()

Kann mir jemand was über Dualband Router sagen?
Muss das Gerät ebenfalls Dualband haben?
Ist das so eine kompatiblitätsabhänige Steigerung oder eine Allgemeine?
Ich würde quasi über Powerlan Lan an die Mitte des Gebäudes bringen und dann einen vernünftigen Accesspoint aufstellen, der theoretisch an der Position das Gebäude optimal Versorgen würde, inkl. Garten etc.

Alle netzwerklastigen Transfers zwischen Geräten würden somit über den neuen Accesspoint abgewickelt werden.
Dabei dachte ich an sowas:

http://www.amazon.de/Archer-C2-Wireless-802-11ac-Standard/dp/B00IU7W4NQ
 
Alles klar ich habe mich jetzt für eine Powerlan-Lösung in Kombination mit einem TP-Link Archer 7c 750 entschieden.
Hier kann zu.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben