Suche Router mit Gbit Wan / Dect / Wlan für Starlink (SpaceX)

S

Spirou-HD

Gast
Moin Moin, wie im Titel beschrieben suche ich einen Router für meinen Starlink Anschluss.
Da ich ein sehr umfangreiches Netzwerk habe ist es mir erstmal wichtig für alle Geräte die IP Adressen behalten zu können.
Das Starlink Modem hat auch einen Wlan AP integriert wo man aber nichts einstellen kann.

Was brauche / habe ich:
mind. 3 Gbit LAN Ports (PS5 & Mac & NAS)
Dualband Wlan (Es sind insgesamt ca. 30 Geräte im Wlan im 5GHz sind es 7) Natürlich sind die Geräte nicht alle am laden oder streamen ;) Es handelt sich um 2 x AppleTV / 2 x iPhone / 3 x HomePod Mini / 8 x Alexa und einige Schalter für Rollladen, Rasen und Saugroboter usw. Im Keller ist noch ein NAS von dem auch Filme in 4K gestreamt werden.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Schön wäre es natürlich wenn Ihr eigene Erfahrungen von dem Empfohlenen Gerät habt.

Danke!
 
Was genau willst du am AccessPoint den alles einstellen?
Wo genau gibt es momentan Probleme? Was darf es kosten?
 
Einstellen möchte ich den Heim Adressbereich unabhängig von dem Provider-Modem. Das geht jetzt nicht.
Dann brauch ich eine Dect-Basis und sehr gutes Wlan 6.

Preis.. ist relativ. Pauschal würde ich sagen 200.- Aber wenn es das gibt auch 29,90 oder 250.- ;)
 
Welche Geräte hast du denn selbst bereits gefunden und warum kamen diese nicht für dich in Frage? Bringt ja keinem was wenn du etwas empfohlen bekommst was aus den Gründen A, B oder C nicht in Frage kommt...
 
Gefunden habe ich hunderte.. von ca. 20.- aufwärts. Problem.. ich habe meinen letzten Router vor 10 oder mehr Jahren gekauft und keine Ahnung was heute so gut ist. Qualität ist wichtig.. Stabile Verbindung hohe Datenrate. Darum hier meine Frage und der letzte Satz in meinem Post ;)

Nebenbei habe ich noch einen Telekom Hybrid Anschluss mit dem Speedport Pro Plus..
der hängt gerne mal. Damit will ich sagen, der Router soll im Hintergrund seine Arbeit machen ohne ihn 1 x die Woche Resetten zu müssen.
 
Jetzt bin ich neugierig... Wie hast du hunderte verschiedene Geräte gefunden, die deine Anforderungen abdecken?
Über die üblichen Preissuchmaschinen und den Filtern 'DECT' und 'Wifi 6' finde ich 5 Geräte bzw. 7 Geräte (wenn man den Pro Plus ignoriert).
Wenn man noch weiter einschränkt und filtert, z.B. auf RJ-45 (das was du unter Netzwerkkabel kennst) am WAN-Port, dann sinkt die Anzahl noch weiter.

Die AVM Büchsen sind in der Regel recht stabil und wartungsarm und decken die meisten Funktionen ab, die der Durchschnittsanwender braucht. Welche der beiden, die am Ende übrig bleiben, für dich die passendere ist, musst du entscheiden.
Wenn du die Features/Funktionen der teureren brauchst oder willst muss eben den Aufpreis zahlen.

Spirou-HD schrieb:
Stabile Verbindung hohe Datenrate.
Falls das auf WLAN bezogen ist: So funktioniert das nicht. Bei WLAN kann man nicht bei einem einzelnen Gerät die Sendeleistung, Datenrate usw. immer weiter nach oben schrauben und hoffen, das es auf magische Weise funktioniert. Einfach das Forum durchstöbern oder die Suche nutzen nach den ganzen "wlan ist langsam/lahm" Threads wo immer und immer wieder erklärt wurde, wie WLAN funktioniert, was die Probleme sind und wie man es optimieren kann.
 
Zurück
Oben