[SUCHE] Router mit Traffic-Shaping-Funktion

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich suche einen Router, bei dem man für die einzelnen PC's im Netzwerk eine Download/Upload-Begrenzung eingeben kann...

Also ich habe hier ein Netzwerk mit 2 Rechnern. Ich will jedoch, dass der zweite Rechner niemals mehr als 3kbyte/s Upload und 16 kbyte/s Download zur Verfügung hat.

Kann mir da jemand einen Router empfehlen, der nicht so teuer ist??

Und bevor mir jemand vorschlägt das ganze mit nem Linux-Rechner in die Praxis umzusetzen... Ich kenne mich mit Linux nicht die Bohne aus, bin zwar in Windows fit, aber Linux bin ich der totale Anfänger... Also falls sich jemand damit auskennt wäre es auch total nett, wenn mir jemand ne Anleitung schreiben würde, wie ich das ganze mit Linux umsetzen kann (Was ich alles brauche usw.)

Jedoch ist mir wie gesagt ein Router lieber...

MfG, Chris G.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht dass das möglich ist was du da vorhast. netzwerkdesigns sind immer auf das prinzip der fairness ausgerichtet.
aber bin mal gespannt obs da doch ein schlupfloch gibt. ;)

so jetzt kommt der Vorschlag mit dem fli4l router :D
wie oft hab ich den jetzt schon in den letzten paar Tagen im Forum empfohlen? hmm...

Mit fli4l und dem opt_qos (gibts au in jedem anderen linux) ist das problemlos machbar. Auf http://www.fli4l.de/ gibts ne ausgezeichnete Doku dazu und Linux Wissen ist sowieso nicht dazu nötig...

Mit fairness hat das ja au nicht unbedingt was zu tun, wenn man nicht gleich daran denkt den P2P Client im upload zu throtteln ;)

Hallo

Also, es MUSS machbar sein.... Weil es gibt Router, die das beherrschen, allerdings sind diese von Cisco und kosten über 1000 Euro.... Aber wenn es dort funktioniert, muss es auch softwaremässig funktionieren, da ein Router im Prinzip auch nichts anderes ist, als ein kleiner PC, dessen SOFTWARE alles steuert.....

@Krypto:

Von dem Programm fli4l hab ich auch schon desöfteren gehört... Allerdings finde ich dort nirgends eine Anleitung, wie ich für die einzelnen PC's ein "Limit" setzen kann..... Also dass ich z.B. dem zweiten PC einen Upload von maximal 4 kb/s und Download von maximal 16 kb/s zulasse.... Kannst du mir nen Link geben, wo die Doku ist?? Oder kannst du mir kurz erklären, wie ich das einstellen kann?? Weil wie gesagt, habt auf der Seite dazu nix gefunden.... :-(

MfG, Chris G.

du hast schon recht, in der normalen Doku (hier) wird nur die Installation eines fli4l gezeigt, das opt_qos ist ein Zusatzpaket von einem freiwilligen Programmierer. Die Homepage dazu gibts hier

Traffic Shaping scheint auch möglich zu sein.

Zurück
Oben