WLAN Router für Gaming mit Traffic Shaping

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Ich suche einen WLAN Router welcher durch Traffic Shaping niedrige Pings trotz laufendem Download ermöglichen soll.

Bei uns im Haushalt sind mehrere Geräte im WLAN (3 Smartphones, bis zu 4 PCs, AV-Receiver und Fernseher) und es wird über zwei PCs über WLAN gespielt. Prinzipiell sind wir sehr zufrieden mit unserer Anbindung, sobald jedoch bei einem Teilnehmer ein Download gestartet wird (Steam, Netflix, Dropbox, Drive, OneDrive o.Ä. synct) schießt der Ping nach oben und spielen ist unmöglich.

Derzeit verwenden wir eine Archer C7 v.2 und haben eine 20 mbit Leitung über Kabel welche auch wirklich dauerhaft die 20 mbit schafft und das bei speedtest.net Pings von 7 ms bestenfalls.

Der Archer C7 hat leider keine Option für Traffic Shaping. Ich verstehe unter Traffic Shaping, dass der Router Spielpakete bevorzugt, damit der Ping bei spielen unbeeinflusst ist vom restlichen Netzwerktraffic. Es könnte theoretisch ein Download anliegen, welcher jedoch nur die Bandbreite nutzt welche das Spiel nicht benötigt.

Gibt es Router die mit so einer Funktionalität daher kommen oder habt ihr sonst Tips für mich wie wir unser Problem lösen können?

LAN-Kabel ist leider keine Option und das hat auch nichts mit dem Traffic Shaping zu tun, also verzichtet bitte auf gut gemeinten Rat dazu. Ich würd ja auch gerne ein Kabel haben wenns möglich wäre.

Vielen Dank!
 
die vigor router und die von cisco haben einen echtes Qos, alles regelbar... bei denen kannst du einstellen, welche ip mit wieviel bandbreite ins internet gehen dürfen...

oder du verpasst dem einen pc das tool netlimiter...
 
Qos sollte der TP-Link können.
Alternativ Open-wrt und sqm-scripts installieren.
 
Das ist nicht Traffic Shaping. Oder reicht QoS da komplett? Also gibt Router die QoS nach Typ könnnen? Weil den verschiedenen PCs verschiedenen viel Daten zukommen zu lassen hört sich für mich nach einer nicht idealen Lösung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, qos ist dasselbe... consumergeräte sind dazu nicht wirklich in der lage. deshalb vigor oder cisco-router... damit kannst du jedes bit einstellen, das raus oder reingeht.

consumergeräte mit fremd-firmware sind z.t. auch dazu fähig.
 
Alle Asus Router unterstützen QoS und auch applikationsbasiertes QoS. Für die Erkennung der Applikationen nützen die Router eine Engine von Trendmicro.

https://www.youtube.com/watch?v=t2rsUDIsx_w

EDIT:
Sorry das Video war schon etwas älter. So sieht es in der aktuellen Version aus.
https://www.youtube.com/watch?v=o0b6HVrpBTE

Wieso ist applikationsbasiertes QoS so wichtig? Nun, viele Dienste nutzen heutzutage einfach Https zur Übertragung. Da nützt es dir wenig, wenn du die Bandbreiten nur portbasiert festlegen kannst. Die Asus Router erkennen ob du auf dem PC mit Internet Explorer etwas herunterlädst, oder mir einer anderen Anwendung und woher du es herunterlädst. So kannst du zum Beispiel ganz einfach dem Saugen von Freehostern eine geringe Priorität zuweisen oder einzelnen PCs eine höhere Priorität geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke xexex für deinen Beitrag. Ich hab auf meinen Archer C7 mal openwrt installiert und ad finde ich auch keine Einstellungen für QoS :( Eventuell wird es wirklich auf einen Asus Router hinaus laufen.
 
Weil auch Videos nicht alles zeigen können, hier komplette UI zum spielen. :)
http://demoui.asus.com/

Einige "Spezialfeatures" gibt es dann noch mit der Merlin Alternativfirmware.
https://asuswrt.lostrealm.ca/

Ich finde die Asus Router haben einige Features die man weder bei der Fritzbox, noch bei vielen weitaus teureren "Profi" Routern nicht finden wird. Bei mir tut jedenfalls seit Jahren so einer seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Weil auch Videos nicht alles zeigen können, hier komplette UI zum spielen. :)
http://demoui.asus.com/

Einige "Spezialfeatures" gibt es dann noch mit der Merlin Alternativfirmware.
https://asuswrt.lostrealm.ca/

Ich finde die Asus Router haben einige Features die man weder bei der Fritzbox, noch bei vielen weitaus teureren "Profi" Routern nicht finden wird. Bei mir tut jedenfalls seit Jahren so einer seinen Dienst.

Kann ich nur zustimmen, speziell Merlin als Firmware. Es gibt regelmäßig updates etc. und das seit Jahren.
 
Vielen Dank Leute!
Ergänzung ()

Also die Merlin Software sieht wirklich gut aus! Vor allem Echtzeit Traffic nach Geräten aufzuteilen und zu sehen wie die Geräte/Pakete in QoS aufgeteilt werden wäre sehr hilfreich.

5 Ghz kann ich bei mir sowieso vergessen weil das nicht durch 2 Wände durch kommt.

Ich bin noch am überlegen ob es der N66U (der hat super 2,4 Ghz Leistung, ist aber knackige 6 Jahre alt) nehmen soll (der wird von Merlin unterstützt) oder den sogar billigeren Nachfolger (AC58U) oder den ganz neuen ASUS RT-AC1200G Plus... der wird auch nicht von Merlin unterstützt :(
 
Zurück
Oben