Suche Router um Prioritäten im Netztwerk zu setzen

Andrej1990

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider hat die Hilfe mir nicht weiter geholfen.

Ich Suche ich ein Router um Prioritäten zu setzten z.B. Rechner 1 = Hoch und Rechner 2= Mittel u.s.w. wenn das nicht möglich ist dann um die Rechner zu limitieren z.B. Rechner 1= 100% und Rechner 2= max 75%.

Der Router sollte mindestens 4 Port´s haben und über W-Lan verfügen, gern auch ein 1000Gbit Router.
Gibts da was für ca 50€ - 100€?

Habe zurzeit ein D-link 524 leider hat dieser die Funktion nicht.

MfG

Andrej1990

D-Link DIR-645 (ohne eingebautes Modem!), hab ich grad seit einer Woche im Einsatz. 4 Gigabit-Ports, derer 3 selbst schon von Hoch bis Niedrig gestaffelt sind (jedenfalls laut Beschriftung am Gehäuse, ich hab da noch keine Tests zu angestellt *g*). Im Interface kann man dann sicher auch so QoS und andere Spielereien einstellen.
Geht's dir eher drum die Netzwerkperformance sicherzustellen oder die Internetgeschwindigkeit aufzuteilen?

Der D-Link ist jedenfalls sau schnell, Gigabit reizt er voll aus (quasi volle 1000 MBit/s). WLAN ist auch super, hab Netto ca. 120 MBit/s zu nem Netgear WNCE2001 zwei Räume und ein Stockwerk weiter.

Für's Admin-Interface gibts seit Neuestem ne Deutsch-Sprachdatei, allerdings bleibt es weiter recht überladen. Dafür kann man halt an allen Schräubchen drehen und bekommt keine glattgebügelte Speedport-Oberfläche mit 3 Knöpfen und 0 Infos.

Preislich ca. 70 Euro bei Amazon.
Ich bin bisher vollauf zufrieden.

Danke sehr gut genau sowas hab ich gesucht mir gehts es darum meine Internet Performance sicher zustellen so das ich beim zocken immer genug Leistung habe.

Weist du ob ich auch IP´s über W-Lan Prioritäten vergeben kann oder nur über die Ehternet Port´s ?

Du kannst IP-Bereichen bestimmte Prioritäten zuteilen, d.h. das geht auch mit WLAN.
Der Router bietet 4 Stufen, die du variabel zuteilen kannst (z.B. Stufe 1 60%, Stufe 2 20%, Stufe 3 15%, Stufe 5 5%, o.ä.).

GEIL =D dann hohl ich mir den gleich heute =) Danke dir nochmal =)

Gerne ;) Bei Amazon isser günstig und normalerweise morgen da, wenn du heute bis 16/17 Uhr bestellst.

Beim Händler in der Nähe gibts den grad im Angebot für den gleichen Preis oder sogar günstiger =)

Hey hautschi habs beim Händler gekauft und gemerkt das hinten bei der Packung kein hacken bei
"QoS engine prioitizes video and gaming traffic" ist da ich das Modell N300 und nicht das Model N300 Dual Band habe und zurück gegeben anschließend bei Amazon gekauft und das gleiche Problem welches Model hast du ?

Und weist du ob das Model N300 auch ausreichend für mich ist ?

Ich hab auch den N300, allerdings hab ich da die Verpackung garnet näher angeschaut, sondern im Admin-Menü des Routers gekuckt. Und da ist eindeutig das QoS-Feature implementiert...
Ob's funktioniert, das hab/kann/will ich jetz eigentlich nicht testen :D

dir-645_QoS.jpg

Okay Danke, habs mir mal gestern angeguckt und teste es mal die nächsten Tage obs funktioniert.

Zum WLan: Hab aufjeden fall eine sehr hohe WLan Reichweite ist sehr gut =)

Ich drück dir die Daumen dass es klappt, ich bin bisher super zufrieden mit dem Teil!

Leider funktioniert die QoS funktion bei dem oben gennanten Router nicht.

Hallo,

ich habe einen D-Link DIR-645 mit QoS Funktion. Nun möchte ich einstellen, dass meine Online-Spiele mit größter Priorität behandelt werden. Wenn mein Mitbewohner mal mit seinem Handy im WLan ist, nervt das schon extrem.
Im Routermenü sieht man 18 solche Einträge, die man selbst konfigurieren kann:router qos.PNG
Manche einträge sind schon irgendwie vorkonfiguriert, deswegen steht dort youtube.
Das Problem ist, dass ich nicht weiss, was ich dort eintragen soll. Also irgendwo muss ja bestimmt die IP vom Gameserver rein, schätze ich mal. Kann mir jemand helfen?

PS: es geht mir bevorzugt um WoT

Name: selbsterklärend. Einfach den Namen des Programms nehmen, das geregelt wird. Kannst aber auch Bananenquark reinschreiben, wenn du möchtest. :D

Queue ID: 1-Highest

Protocol: Wenn du unsicher bist, welches Protokoll eine Anwendung nutzt, nimm TCP/UDP (both).

Local IP Range: [IP deines Rechners im Heimnetz] to [IP deines Rechners im Heimnetz]

Remote IP Range: 0.0.0.0 to 255.255.255.255

Application Port: Vier- bis fünfstellige Zahl. Google den Namen der Anwendung in Verbindung mit Ports und du bekommst einige Ergebnisse. Am Beispiel WoT führt eine Suche nach „world of tanks ports“ als zweiter Treffer hierhin.

Zurück
Oben