Suche Sandy-Bridge Mainboard mit IDE Anschluss

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
wie gesagt ich suche ein gutes solides mobo mit nem ide anschluss. ich bin mir nicht sicher ob die asus und gigabyte pendants diese anbieten, ich komm da aus den angaben nicht draus...

weiß da jemand rat?

ich glaub grad as rock hat drauf verzichtet oder nicht? also auf dem bild seh ich einen ide ähnlichen anschluss, aber das ist wohl floppy

Sandy Bridge unterstützt IDE nicht mehr nativ, daher kansnt jedes board nehmen und nen IDE Controller nachrüsten

wie kann ich nen ide controller nachrüsten?

sata-ide adapter scheinen qualitativ nich besonders zu sein

P8H67-M H67 hat nen IDE anschluss , nur "gut" sag ich jetzt mal nicht ^^ ich nutze es zwar selber aber habe auch keine anforderung ;>

Ganz ehrlich.

Sei nicht so geizig hehe. Wenn du dir schon ein SB-System holst, dann auch bitte eine neue Festplatte oder nen neues Laufwerk mit S-ATA. IDE gehört nunmal begraben solangsam.

nur P67 chipsätze bitte,

ja meine festplatte ist sata aber mein laufwerk bzw. laufwerke sind ide mit denen ich höchst zufrieden bin. hab kein bock da wieder geld reinstecken zu müssen...

ah ok die LE von asus hat ide, glaubt ihr das board ist gut wenn ich da nen i7-2600K drauf setzen will und später mal gut übertakten möchte?

ist der chipsatz der selbe wie der vom normalen p8p67 ohne abzüge?

also light edition was hat denn das board was das normale nicht hat?

es hat hauptsächlich eine abgespeckte spannungsversorgung für die CPU, für moderates übertakten ist aber auch das ausreichend.

PCI SATA Controllerkarten gibts übrigens für um die 10€ zu kaufen. hier auf ebay z.b. und passt für jedes mainboard.

wobei es heutzutage ja auch schon neue sata dvd brenner für quasi den gleichen betrag gibt...

kann mich Skeidinho nur anschliessen. einen dvd-brenner kostet blos 15€! da kostet jeder ide-controller mehr! und nur für nen ide anschluss ne abgespeckte boardversion zu nehmen würd ich auch nicht einsehen. zudem sagst du ja, dass du übertakten willst. daher ist ein p67 board pflicht.

ja aber dann kann ich ja das normale p8p67 kaufen und dazu das hier http://cgi.ebay.de/PCI-Controller-K...00056449718?pt=Controller&hash=item5d2538fab6

dann fahr ich immer noch günstiger als ein neue laufwerk für mindestens 20 euro (inkl. versand) und diese sind ohne lightscribe (brauch ich zwar nicht aber mein aktuelles laufwerk hat das eben), mit lightscribe (aus dem Gaming-PC FAQ) wäre ich bei knapp 30€... und wenn ich dann was neues kaufe würd ich wieder zu blu-ray tendieren was mich auch wieder mehr kosten würde!

mach wie du denkst. ich halts nur wie gesagt für unfug mit nem ide controller zu zu hantieren. zudem bin ich mir nicht sicher ob du ohne weiters von dem controller booten kannst. was schlecht wäre, falls du windows installieren willst.
sind dir die 10€ unterschied zu nem sata laufwerk (auch mit lightscribe) echt den umstand wert? und wenn du doch eh hardware orderst hast du doch garkeine versankosten fürs laufwerk^^

mit lightscribe <20€:
http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=Sony+Optiarc+AD-7261S-0B&x=22&y=13
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Asus/SATA_24x_Asus_DRW_24B3ST_BLK_B_AS_SW_bulk_DVDRW.html

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte ich dafür keine versandkosten haben, kommt ja drauf an wo ich order und ob es da dann das laufwerk zu einem anständigen vertretbaren preis gibt.

aber jo mal schauen was sich ergibt. ich wüsste jetzt nicht worin ein umstand liegen sollte wenn ich nen ide controller für 8,49€ in nen pci steckplatz stecke statt nen ganzes neues laufwerk für 18-20€ zu kaufen, bei den zwei links die du gepostet hast bin ich ja auch jeweils bei 25 bzw. 30euro

du solltest keine extra versandkosten haben, da man gewöhnlich in einem shop bestellt.
und der umstand ist schlicht das man normal nen controller mit 2sata ports, 1 estat port und nem ide port nicht für 10€bekommt. ich würde mit solchen billigprodukten aufpassen. und wiegesagt: sicher das du über den booten kannst?

Um einfach nur optische Laufwerke oder eine ältere Festplatte anzusprechen sind diese billig controller vollkommen ausreichend. Der esata port ist meist mit einem internen port geshared und muss per jumper an/aus geschaltet werden. bootbar sind sie oft nicht, aber das OS installiert man doch sowieso viel flinker vom USB stick aus ;)

meine sys festplatte ist S-ATA, also die kommt direkt aufs Mobo.

nur mein Laufwer ist IDE, also kann ich dieses teil bestellen, auf pci stecken und daran mein ide laufwerk anschließen, wo ist da jetzt das Problem? versteh ich das richtig das ich von dort dann nicht booten kann wenn ich z.B. win 7 neu installieren möchte? das wäre dann für mich das einschlägige kriterium doch nen neues laufwerk zu kaufen

genau das meine ich mit "billigcontroller" rumhantieren. Du wirst über den controller nicht booten können und müsstest win7 per stick installieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben