Suche SATA RAID 0 Controller

GordonF87

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
74
Hallo alle zusammen,
ich hab mir jetzt eine 2te WD Raptor 74GB gekauft und gemerkt das mein MoBo gar kein RAID
unterstützt :mad:. Jetzt bin ich auf der suche nach einem RAID Controller.

Er sollte möglichst Preisgünstig sein aber die Performance sollte auch stimmen.
Kann ich da einfach ein günstigen für ca. 15€ nehmen oder sind diese eher nicht zu empfehlen?

MfG
GordonF87
 
Also Steckplatz und anzahl der Kanäle hast du schon richtig erraten :) PCI-Express x1/ 2 (sry, das ich das nicht gleich mit beschrieben hab)

Sonst würde eigentlich SATA 150 reichen, falls diese denn billiger sind. Ich brauche auch nur RAID 0, habe nicht vor was anderes zu installieren. Zubehör benötige ich auch nicht, falls möglich.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, ausser möglicht günstig und möglichst Performant ^^.

THX für alle Vorschläge.
 
Falls du die platten nicht für Windows nutzen möchtest sondern zum Beispiel als Raid nur für Games dann mach mit Windows XP ein Software Raid 0. Ist genauso schnelle wie ein billig Raid controller !

Systemsteuerung\Verwaltung\Datenträgerverwaltung und dann beide Platten als dynamische Datenträger einrichten und der Rest erklärt sich von selbst !

Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor das Betriebssystem (evtl. Windows 7) auch auf die RAID Platten zu installieren. Erhoffe mir dadurch das Windows selbst und die Anwendungen schneller starten.
 
Achso naja dann geht das nicht aber Windows 7 wird auch mit Raid 0 nicht schneller starten es kommt beim Windows start nur auf die zugriffszeit an und die wird durch ein Raid nicht besser im gegetenteil sie geht leicht hoch.
 
Also jetzt bin ich doch am überlegen ob ich ein Software RAID mache.
Windows selbst benötig eigentlich keine hohen Durchsatzraten, oder?
Wenn ich alle Anwendungen auf das RAID packe sind die beim starten zum großen
teil unabhänging von Windows, vermute ich.
 
@GordonF87
Probiere es doch einfach aus und mache vorher ein Backup.
 
Jo, werd ich machen. Falls das doch nicht so ist werde ich mir wahrscheinlich den Digitus DS-30102 hollen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben