Suche Schnappschuss-Lösung Webcam/Fotoapparat mit einfacher Dateiablage

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.569
Hallo Community,

ich bin für einen Kunden nach einer Lösung im Bereich Fotografie.

Folgende Anforderungen:

- Es soll von x-beliebigen Person, die bei meinem Kunden persönlich anwesend eincheckt, ein Foto gemacht werden (wissentlich natürlich)
- Qualität des Fotos muss nicht überragen sein, Belichtung wäre ab gut
- Das Foto soll in einem bestimmbaren Ordner auf dem Windows-Rechner abgelegt werden, Dateibezeichnung ist egal.

(Das Foto wird dann in meiner bereits fertiggestellten Software weiterverarbeitet werden, es handelt sich hier also um eine Erweiterungsentwicklung).

Meine erster Lösungsansatz war eine über USB angeschlossene Webcam (weil hätte der Kunde schon eine da). Allerdings habe ich herausgefunden, dass fast alle Webcams hardwareseitig (also Knopf an Webcam o.ä.) kein Foto machen können, und softwareseitig (C# z.B.) es irgendwie ziemlich kompliziert ist, eine Frame zu capturen.

Die zweite Idee wäre ein über USB angeschlossener Fotoapparat. Nur stellt sich da die Frage, ob es günstige (bis 50 €) Fotoapparate gibt, die sofort das Bild in einen definierten Ordner ablegen, ohne dass ich dafür eine 10GB große Software des Herstellers auf dem Rechner installieren muss. Wenns nur ein kleines Tool ist wäre das ok.

Hat in der Richtung jemand eine spontane Idee/Empfehlung?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jede Hilfe dankbar!

VG, Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das jede halbwegs aktuelle Webcam + Software machen können. Selbst mit Windows eigenen Mitteln sollte es gehen. Hab es eben an einem Win8 Lappi mit eingebauter Webcam probiert. Mit einer externen Webcam, mit Autofocus, sollte man auch scharfe Bilder hinbekommen. Auslöser müsste über den Lappi getätigt werden. Dann sehen sich die Leute auch und können sich richtig hinstellen. Alternativ ein Tablet/Handy und über die Selfie-Funktion gehen. bzw. Android Handy und einen externen Bluetooth Auslöser.
 
Sahit schrieb:
Mhh ich weiß nicht ob das geht aber eventuell ein altes Smartphone benutzen.

Ich würde kein zu altes/lahmes oder technisch überholtes Modell nehmen. Habe gerade das Handy meiner Frau ersetzt, weil sie gerne Schnappschüsse von unserem neuen Hundewelpen macht. Dabei war eine schnelle Auslösung sowie gute Belichtung und Farbtreue wichtig bei gleichzeitig niedrigen Anschaffungskosten.
Die Wahl fiel auf ein THL T11, gebraucht geschossen für ca. 80,- inkl. Porto in der Bucht.
Der 8-Kerner mit 1,7GHz sorgt für schnelle Reaktion (besonders in Verbindung mit den 2GB Arbeitsspeicher) und Auslösung, die ordentliche Kamera für gute Farbtreue und das brauchbare Objektiv macht den Rest.
Dazu eine passende Class10-µSD und fertig ist das "mobile Fotostudio" für diesen Zweck.

Gegenüber ihrem alten DualCore-Handy mit deutlich schwächerer Kamera war das mehr als ein Schritt in die richtige Richtung. ;)
 
Was mir ja aber nicht viel nützt, denn der Kunde will ja nicht nach jedem Foto die SD-Karte in den Rechner stecken.

Gibt es denn bei den günsigen USB-Fotoapparaten keine mit einer Software, die das aufgenommene Foto vom Fotoapparat direkt auf den Rechner holen?
http://geizhals.de/?cat=dcam&xf=4027_integriert#xf_top

Falls ich mich ungünstig ausgedrückt habe: Es geht nicht darum, dass das Bild vom Rechner aus geschossen werden soll (also remote), auf den Auslöser drückt schon jemand drauf.
 
Wo ist das Problem? Handy per Micro-USB-Kabel an den Rechner hängen und Du hast direkten Zugriff auf den Bilderordner... ;)
 
Okay, wenn das technisch einfacher ist...Nur muss mein Kunde halt noch ein Handy dazu kaufen. Und um die selbe Kameraqualität zu erreichen, ist er mit einem Handy auf jeden Fall teurer unterwegs als mit einem Fotoapparat. Deswegen war es halt meine zweite Wahl.
 
Um den Thread nochmal auszugraben: Eine Smartphone-Lösung kommt nicht in Frage. Deshalb wäre der Wunsch doch ein Fotoapparat mit PC-Software. Welcher einfache Apparat kann das?
 
Vielleicht wäre die QX Serie von Sony etwas. Diese Kamera fängt erst bei 120, Euro an, aber es wäre kabellos, man kann es von nah und fern bedienen und die Bilder können mit einen WLan fähigen Gerät abfangen können und dann per Skript in einen bestimmten Ordner kopieren. Warum hast du es eigentlich im Sound Forum und nicht im Fotografie Forum gepostet?
 
Naja, wegen falschem Forum: Webcam ist eins der Themen, die man hier posten darf. Aber Danke für den Hinweis, ich werde das Thema nochmal etwas abgewandelt im Fotografie-Forum eröffnen.
 
Zurück
Oben