ok, als Langzeit-AGP-User - bis vor 2 Monaten lief mein gutes altes Sockel 939-Board noch - hab ich wohl ausreichend Erfahrung, um Dir von dem Investieren in Dein jetziges System abzuraten.
Die Gründe sind einfach: Ich hatte auch einen Singlecore, aber immerhin einen Athlon 64 4000+, der auf 2,88 GHz übertaktet war. Damit lief zwar bspw. Call of Juarez 2 großteils flüssig auf hohen Einstellung bei 1280, aber es war deutlich spürbar, dass das System eindeutig an die Grenzen gestoßen ist. 3850 hin oder her. Denn nicht nur der Einkern-Prozessor, auch Speicher und Festplatte sind im Vergleich zu heutigen Standards (Sata, DDR2/3) viel zu langsam und sorgen für Lags.
Ich würde Dir empfehlen, Dein altes System so gut es geht loszubekommen und Dir ein günstiges Zockersystem zusammenzustellen. Zwar musst Du wohl 300 - 400 Euro einplanen, bist damit aber besser bedient als mit Deinem jetzigen System.
Falls Du doch dabei bleiben willst: Gainward 7800 GS+ reicht völlig für Dein Sys. Die 3850 ist eindeutig überdimensioniert und dafür zu laut, und vielleicht auch ncoh zu stromgierig für Dein Netzteil. Braucht einen 8-Pin-PCIe-Stecker.