suche schnellste Festplatte für unter 100 Euro!

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

wie gesagt suche ich eine sehr schnelle INTERNE Festplatte, die ich dann ein ein externes Gehäuse stecke und sie mit eSata betreiben werde.

im Moment habe ich die Barracude oder die WD 640AAk im Auge (oder wie dich Festplatten heißen xD ihr wisst was ich meine).

danke für eure posts!

Hi,

man sollte mal vielleicht schnell definieren. Zugriffszeit oder Transferraten? Die F1 serie ist ca. 5% schneller als die Caviar Blue von WD aber ist auch um einiges mehr betroffen vom Ausfällen. Somit finde ich ist die Smasung F1 Serie nicht wirklich zu empfehlen.

Wer jetzt wieder versucht das schön zu reden mit es wurden mehr Platten verkauft und bla bla kann sich gerne mal die RMA Zahlen und Quoten der Deutschen Distris ziehen und dann nochmal versuchen die Argumentation aufrecht zu erhalten.

Frage ist halt wenn die Zugriffszeit wichtig ist wäre die Raptor noch zu empfehlen. Wenn aber die Transferraten wichtiger sind wäre die Caviar Blue aus meiner sicht mit einer Größe von 640GB am empfehlenswertesten auf Grund der geringen Platter Anzahl und der hohen Datendichte aber angemessener Größe. Mit 320GB käme ich heute nicht mehr klar. ;)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
@BrOokLyN R!ot ³

Meinste Caviar Blue > WD 640AAK? Hasste da evtl auch en HD-Tune/Tach Screen oder die Wert so parat?

Wollte mir auch mal eine meiner kleinen Platten gegen was größeres tauschen..

Peace

@T-DSC
Ja, die Caviar 6400AAKS ist aus der Caviar Blue Serie. Hier ein Usertest:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3530851

@BrOokLyN R!ot ³
Wo Du es schon ansprichst: wo ist die F1-Serie denn 5% schneller als die WD? Bei der Zugriffszeit ist sie langsamer und beim Datentransfer ist es mal so und mal so (siehe Link). Also einen "allgemeinen" 5% Vorsprung kann ich da nicht erkennen ;).

@Conglom-o: Also die Tests die ich vor einiger Zeit angeguckt habe war es so das man im schnit sagen konnte 5% besser. Das heisst nciht überall auf jedem gebiet. Ich gebe dir auch recht mit den Zugriffszeiten.

Ich wollte nur mal draufhinweisen da sonst hier einige gleich wieder rumheulen wie toll die F1 Platten sind und wieviele Kinder Sie schon von Samsung bekommen haben... usw. Der Korrektheit halber verstehst ;)

Aber ich würde auch am ehesten zu der 640GB WD Blue tendieren. Die habe ich selber 2mal und ich bin nur noch begeistert. Einfach genial. Besser als die 320GB mit einem Platter zum Teil.

Ich werde mal einen HD Tune heute abend machen.

Gruss Jens

Nadann wirds bei mir auch die Caviar Blue werden denke ich mal. Gibt ja kaum was vergleichbares bis auf F1 viele Ausfälle, 7200.11 teuere/langsamer....

Danke!

Peace

T-DSC schrieb:
Jo die WD ist sehr schnell gestern noch in nem anderen Thread diskutierst hier mal Link von HD Tune:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/wd_6400aaks-jpg.104082/
anbei noch HDTach.

Auch ich würde von der F1 die Finger lassen. Nun möchten Einige hier nur positive Erfahrungen mit der F1 gemacht haben, aber die Ausfallrate scheint dennoch recht hoch zu sein.
Es gibt einige Horrorgeschichte à la "Schon 3 F1s und immer wieder nach ein paar Tagen defekt".

Anhänge

• HD2.JPG
    HD2.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 2.327
Zuletzt bearbeitet:
@BrOokLyN R!ot ³
Na dann sind wir uns ja einig ;). Habe auch die 6400AAKS drin - solch eine Leistung für knapp über 60 Euro ist echt einen Kauf wert. Dass sie schneller als die 3200AAKS ist, liegt zum einen an den verschiedenen 3200AAKS Modellen (1 und 2 Platter) und zum anderen an der "langsamen" Firmware der 1-Platter Version.

Also ganz klare Empfehlung meinerseits: WD 6400AAKS (Caviar Blue) für ca. 62 Euro (inkl. Versand)!

Zurück
Oben