Suche schnellste passiv gekühlte Karte

Rob_Paulsen

Ensign
Hallo Leute,
ich bin im Begriff mir ein absolutes Silentsystem zusammenzustellen. Meine Frage ist: welches ist die größte und schnellste passiv gekühlte Karte, die es gibt? Habe schon eine ATI Radeon 9000 gefunden, aber kennt zufällig jemand was schnelleres? Umbauen will ich übrigens nicht (Zalman oder so).

es gibt noch ne 9700 pro die passiv gekühlt wird
und zwar die sapphiere spezial edition. guck mal im graka forum, da sind schon mehrere comments dazu. in der neuen pcgameshardware is ein test davon drin.

hol dir doch einfach die schnellste die du dir leisten kannst (keine gforcefx), und mach dann den passiven zalmann zm80a drauf. wie wärs mit einer radeon 9700pro mit dieser passivkühlung?

@blurry
ups, wenn das mal nicht haarscharf war... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@blurry

Vielen Dank! Habe mir die Ultimate Edition von Sapphire mal angeschaut. Bis auf die Lieferbarkeit ist dann ja auch alles o.k. Den Test in der PC Games Hardware werde ich mir bei Gelegenheit auch noch mal reinziehen. Dann steht ja meinem "Silent und dennoch Leistunghabend PC" nichts mehr im Wege ;) THX!

@dejavue_75

Habe in Deiner Sig gesehen, dass Du im Besitz des Silentmaxx ST-11 Gehäuses bist. Ich überlege schon länger mir dieses zuzulegen und mich würde deshalb mal interessieren, ob Du damit zufrieden bist?

cu CreatorZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir eher ne Radeon 9500Pro mit dem Zalman Kühler. Die R9700Pro passiv gekühlt produziert extrem viel wärme, da wird es wohl unerlässlich sein einen Gehäuselüfter einzubauen, wenn nicht sogar einen zweiten bei der Graka selbst.
Kauf die R9500Pro, die is nur minimal langsamer, viel billiger und produziert weniger abwärme.
Den Zalman selbst draufzumontieren spricht absolut nix dagegen, lief bei mir völlig problemlos :-)

ein freund hat die 9700-pro mit zalmann ohne gehäuselüfter, klappt auch prima...

@ Riptor

Elsa Gladiac 9500 pro retail 259,00 € k.A. 0 Tag 13.03.2003 - 05:21 bei avitos.de

Enmic HIS Excalibur Radeon 9500 retail .BLE-Computer.com 194,49 € k.A. sofort lieferbar 12.03.2003 - 18:36

oder schau doch selber mal bei evendi.de das hatte ich gerade auch gemacht...

Wollte eigentlich ja nicht selber umbauen (hatte ich ja auch geschrieben), aber anscheinend geht es nicht ohne :(

@dejavue_75
auf der Silentmaxx Seite steht aber der Kühler ist nur bis R9000 geeignet. Was ist nun mit dem Gehäuse, zufrieden? Dann bestell ich das gleich mit.

mit dem gehäuse bin ich sehr zufrieden, ist leise, praktisch und sehr gut verarbeitet. man kann das mainboard auf einem schlitten komplett mit wenigen handgriffen herausziehen, sowie den plattenstapel einfach abnehmen. das gehäuse ist mitlerweile nochmal in der dämmleistung verbessert worden. die schiebetür ist allerdings geschmacksache. hilfreich wenn man sogar allergisch auf laufwerksgeräusche reagiert ;)
allerdings darf man bei einem gedämmten gehäuse keine wunder erwarten, wenn man laute komponenten einbaut, aber das dürfte ja klar sein.

zu dem zalmann:
falls meine karte irgenwann mal abspackt, bau ich einfach den originalkühler drauf, und schick sie ein ;). dann kann ich nur hoffen, dass die das nicht merken...:D

man kann die 9700 pro special editon sehr wohl ohne weiteren kühler betreiben, nur muss man dann auf oc verzichten, was bei der top-karte ja gar nicht nötig ist.
und wenn man nen extra kühler braucht: na und ? es gibt auch lüfter die sehr leise sind !!!!

@dejavue_75
Alles klar! Gehäuse und Zalman habe ich gerade bestellt :) Hoffentlich ist der Umbau nicht so schwer :rolleyes:

bei der montage des zalmann auf jeden fall den mitgelieferten (sehr gut passenden) schraubenzieher benutzen, und immer daran denken, dass ein abrutschen mit werkzeugen in der regel sehr teuer bezahlt werden muss (zerstörte leiterbahnen!). aber ist eigentlich nicht so schwer. am besten vor arbeitsbeginn die anleitung einmal komplett durchlesen, und dann während den arbeiten genau danach vorgehn.
beim gehäuse ist eigentlich nix besonderes zu beachten. vielleicht kannst du das gehäuse ja mal innen aus verschiedenen richtungen fotograieren und mir die bilder schicken, dann kann ich mir mal ein bild von den neuerungen machen, ja?

Mal sehen wie ich das hinbekomme mit dem Kühler :D
Ja, ich kann Dir gerne Bilder von dem Gehäuse schicken. Wird ja aber sicherlich jetzt etwas dauern, da ich ja wieder mal zum Wochenende bestellt habe :(
Ich melde mich dann per PM, oder wie?

Die Idee mit den Kühler tauschen finde ich nicht schlecht. Mein Rechner ist soweit auch recht leise, das einzige was mich stört ist der pfeiffende Lüfter auf meiner ASUS V8440.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich diesen riesengrossen originalen Kühlkörper runter, ohne dabei die Karte zu beschädigen?

Gruß Gizmo0815.

diese "riesengrossen originalen Kühlkörper" sind meisetens nur mit 3-4 clips befestigt. einfach mit den fingernägeln zusammendrücken und rausziehen... ;)
idealerweise aber erst, wenn du einen neuen kühler hast :rolleyes:

Ich werd mir das bei Gelegenheit mal in Ruhe ansehen .....

Gruß Gizmo0815.

Original erstellt von Sir_Sascha
@ Riptor

Elsa Gladiac 9500 pro retail 259,00 € k.A. 0 Tag 13.03.2003 - 05:21 bei avitos.de

:D LOL 260€!!! Nene... ;)

Enmic HIS Excalibur Radeon 9500 retail .BLE-Computer.com 194,49 € k.A. sofort lieferbar 12.03.2003 - 18:36

R9500 interessiert mich weniger... Aber da Preistrend und geizhals auch nix liefern, denke ich, ich warte bis nach R9600 Pro oder bis Herbst. So lang MUSS die GF3Ti200 @ 500 halten. ;)

@Riptor

Das war das günstigste was ich finden konnte...aber egeal... bei deiner alten Karte einfach die Auflösung runterschalten und dann kannste getrost bis zur R9600Pro warten ;)

Zurück
Oben