Suche schwedische Hardwareseite (ähnlich Mindfactory)?

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
960
Hallo,

möchte einem Freund in Schweden helfen, einen leistungsstarken PC anzuschaffen, der aber in einem guten P/L-Verhältnis steht.
Ich habe bereits vor Kurzem schon einen Thread eröffnet und kam zu dem Schluss, dass ein Threadripper 1950x / 1920x sich dafür am Besten eignet.
Leider konnte ich mit meiner Recherche bis jetzt überhaupt nicht fündig werden.
Dort gibt es nicht mal Ebay, nur "Tradera" was aber verschwindend klein ist, da findet man nichts.
Dann habe ich bis jetzt nur dieses Angebot gefunden:
https://www.komplett.se/product/113...pper-gaming-dator?offerId=KOMPLETT-312-11322#

Das ist ja absolut überteuert (38000 schwedische Kronen sind knapp 3600 EUR) und der 2950x macht sowieso P/L-technisch überhaupt keinen Sinn, da er nur ca. 10% mehr leistet als sein Vorgänger, aber viel teurer ist.

Jetzt habe ich bei Mindfactory angefragt, ob die den zusammengebauten PC auch nach Schweden liefern, aber leider war deren Antwort
"Wir versenden nur an Firmenkunden/Unternehmen mit einer gültigen UID in Ausland, nicht mehr an Privatkunden."

Hat noch jemand eine Idee oder kennt eine gute Seite?
Ansonsten wäre es natürlich auch möglich, dass ich den PC zusammenbaue und dann nach Schweden schicke.
Die Frage wäre dann allerdings, wie heil der dort ankommt, ist ja ein weiter Weg.
Gibt es da einen "extra behutsamen Versand"?
Ich würde sowieso eine Wasserkühlung verbauen und die Grafikkarte kann er ja dann selber daheim im Nachhinein anschließen, damit wären schon mal 2 größere Gefahrenquellen ausgeschlossen oder?
Was meint ihr?
Danke schon mal. :)
 
Bau den PC doch einfach bei dir zusammen und schicke ihn dann privat nach Schweden. Informiere dich ggf. über anfallende Zollgebühren.
 
Google doch mal Computer Hardware Shop Sweden... da wird direkt einiges vorgeschlagen
 
@benjiman
Das habe ich. All diese Vorschläge sind nicht zielführend, da ist nichts Vernünftiges. Das sind Shops vor Ort, nicht Onlineshops, sonst würde ich ja hier nicht fragen.
 
Purple schrieb:
Bau den PC doch einfach bei dir zusammen und schicke ihn dann privat nach Schweden. Informiere dich ggf. über anfallende Zollgebühren.
So etwas würde ich privat niemals machen. Du trägst dann die Verantwortung für den Transport und co. Bei Geld hört schnell die Freundschaft auf.

Aber ich würde auch schon nicht mehr für Verwandte einen Rechner zusammenbauen... für jede Dummheit die die mit dem Gerät anstellen bist du der Schuldige und musst quasi "Garantie" geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane und Cardhu
@SpamBot Du hast oft schon Recht, aber in diesem Fall gibt es in dieser Hinsicht keine Bedenken.
Der bezahlt dann selber die Rechnung, aber weiß sowieso, dass ich natürlich nicht in der Schuld stehe und ihm nur helfe. :)
Aber wenn dann würde ich sowieso nur mit einer Transportversicherung versenden.
Ergänzung ()

newegg.com scheint ein guter Hardware-Shop dort zu sein, nur gibt es da nirgends Zusammenbau, oder ich finde es nicht.
 
Kenjiii schrieb:
Das habe ich. All diese Vorschläge sind nicht zielführend, da ist nichts Vernünftiges. Das sind Shops vor Ort, nicht Onlineshops, sonst würde ich ja hier nicht fragen.
Also der erste Google-Treffer bei mir ist Newegg Schweden... Newegg ist vielleicht nicht guenstig, aber garantiert nichts unvernuenftiges.

Zweiter Treffer ist ein Forum wo genau solche Online Haendler diskutiert werden... https://www.mmo-champion.com/thread...Sweden-Where-should-I-buy-computer-parts-from

Und du hast wirklich gegoogelt?
 
Ok dann am besten die Einzelteile originalverpackt hinschicken :)

Edit: Okay mit zusammenbau ist es dann wieder blöd...
 
benjiman schrieb:
Also der erste Google-Treffer bei mir ist Newegg Schweden... Newegg ist vielleicht nicht guenstig, aber garantiert nichts unvernuenftiges.

Zweiter Treffer ist ein Forum wo genau solche Online Haendler diskutiert werden... https://www.mmo-champion.com/thread...Sweden-Where-should-I-buy-computer-parts-from

Und du hast wirklich gegoogelt?


Ja, es geht ja um den Zusammenbau, nicht nur um die Hardware an sich.
Und bei deinem anderen Forumlink, wird auch Komplett.se genannt, was ich oben aufgeführt habe. Da ist nichts.
Aber die Leute dort können auch den Computer selber zusammenbauen, was mein Kollege nicht kann.
Aber danke für deine Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@blablub1212 Budget sind 2500€, aber wie gesagt, geht es hier nicht ums Gaming sondern nur um die starke Rechenpower, es sollte mind. eine 12-Kern-CPU sein und 32gb RAM, der Rest ist ziemlich nebensächlich.
Somit fallen deine Vorschläge leider raus, aber merci für den Versuch, ich war leider zu undeutlich anfangs, da hast du Recht.
 
Mindfactory liefert leider schon länger nicht mehr ins Ausland. Mit dem Versand in die Schweiz hatte ich auch so meine Mühe!

Aber Caseking liefert international! Auch nach Schweden.
Vielleicht nit immer der billigste Anbieter, dafür der gewünschte Lieferdienst.
Und vergiss nicht die Preise netto zu vergleichen. Schweden hat 25% MwSt. und andere Einkommensverhältnisse als Deutschland ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-25 um 19.36.23.png
    Bildschirmfoto 2019-02-25 um 19.36.23.png
    310,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@blablub1212 omg das ist es!!!
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mit ihm durchgesprochen. Statt dem 2950x, ist es allerdings nur der 1920x geworden, da der Leistungszuwachs nur ca. 30% aber der Mehrpreis mehr als 100% ist.
Später kann er dann noch die CPU aufrüsten, wenn der Ryzen 3 Threadripper released & bezahlbar ist, insofern das Mainboard dann noch softwarekompatibel vom Hersteller nachgerüstet wird.
Leider gibt es dort nicht den Noctua NH-U14S für den TR4, sondern nur den NH-U12S, aber dennoch ok.
 

Anhänge

  • config.jpg
    config.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 188
Du solltest beim ram ein quadchannel Kit nehmen mit 4 Sticks. Somit nutzt du dann eben jenen des threadrippers auch aus.
 
Zurück
Oben