Suche Screenlet/Widget Systemmonitor auf Desktop

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich bin noch rel. neu in der Linux-Welt. Ich habe Ubuntu 20.04 bei mir installiert und mir auch schon über die Ubuntu Software Verwaltung einige Programme (z.B. Systemmonitor) runtergeladen. Allerdings muss man die immer erst starten und die werden dann in einem eigenen Fenster aufgeführt.

Ich hätte gern einen Systemmonitor, der direkt am Desktop angezeigt wird, als Widget/Screenlet. Am besten einen, der auch ein bisschen grafisch was hermacht. Und den man nicht groß kyptisch konfigurieren muss, sondern runterlädt, installiert und fertig.

Was könnt ihr da empfehlen und wie binde ich das so ein, dass es beim Start dann automatisch geladen wird?
Über eine kleine "Schritt-für-Schritt" Anleitung für einen Anfänger wäre ich echt dankbar.
Danke und viele Grüße!
 
Es gibt conky (erfüllt wahrscheinlich in so mancher Hinsicht die Bezeichnung "kryptisch", kann aber wirklich alles) und gkrellm (uralt, muss man mögen, easy zu konfigurieren)... Wenn Du Gnome nutzt, kannst Du Dich auch hier mal umsehen:

https://extensions.gnome.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
nicht sicher was gerade installiertz wird, auf (cinnamon/mate/gnome)+gdm+xorg wird conky gut tun
einige Zeit hat ubuntu wayland installiert statt xrog und auch eine weile lightdm statt gdm.. Aber ich habe ehrlichgesagt aufgehört zu verfolgen was due tun. Mit lightdm und wayland wird conky jedenfalls weh tun
 
nein, unity ist vor ca 2 Jahren rausgeflogen und unity ist nicht an gnome angelehnt. Basierte nicht einmal auf den selben libraries sondern auf QT. Sie nutzen jetzt richtiges gnome (yay). Leider ist wayland inzwischen deaktiviert und sie sind wieder auf xorg(nayyyy)

@Hepcat Aktuell solltes conky das sein was du suchst - unabhängig von desktop manager, window manager und desktop environment kannst du bei allen DEs auch eifnachd as was du willst im tray anzeigen. Macht vielleicht noch was mehr sinn, da man eher selten auf den leeren Desktop sieht
 
madmax2010 schrieb:
Aktuell solltes conky das sein was du suchst
Ok, Conky über die Synaptic-Paketverwaltung zu installieren kriege ich grad noch hin (Basic? Standard? All Features?). Aber gibts ne Anleitung zum konfigurieren? Die auch ein Anfänger versteht?
 
Hier kannst Du auch mal gucken: https://wiki.ubuntuusers.de/Conky/

Ganz unten ist auch ein Link mit Beispielen zur Personalisierung bzw. Anpassung des Aussehens. Grundsätzlich solltest Du aber keine Scheu haben, die .conf-Datei zu editieren und rumzuprobieren. Es gibt auch noch den Conky Manager:

https://wiki.ubuntuusers.de/Conky_Manager/

Ich nutz das selber nicht (sondern gkrellm), weil ichs zu frickelig fand bzw. nicht wirklich Lust drauf hatte, mich damit zu beschäftigen ;)
 
Zurück
Oben