Suche sehr gute WLAN Netzwerkkarte bzw. DLAN Alternative

fiver2k5

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe das Problem das ich mit meiner DLAN/Powerlan Verbindung eine sehr schlechte Geschwindigkeit erreiche. Liegt wohl am schlechten Stromnetz im Haus...
Ich besitze ein 100 mbit Leitung (unitymedia / fritzbox 6360 cable), bei mir im Zimmer kommen leider nur max. 10 mbit / 1 mbit up an.
Mit einer WLAN Verbindung (am Laptop) bekomme ich deutlich mehr in meinem Zimmer ( 25 mbit down / 5mbit up - Router ca. 5-10 Meter vom PC entfernt, 1-2 Wände dazwischen).

Was ist die beste Alternative zu einem Lan-Kabel um deutlich mehr die 100er Leitung auszulasten?

Mir fällt da nur WLAN ein und eine Karte mit Antenne sollte bestimmt bessere Signalstärke erreichen als ein USB-Stick?!
Was ist die beste WLAN Netzwerkkarte auf dem Markt / oder USB Stick? (ich bevorzuge aber eine Karte im PC-Gehäuse) PCI oder PCIe.

Repeater bei dem Abstand nötig?

Zuletzt bearbeitet:
100 Mbit wirst du ohne Kabel kaum erreichen.
Falls es viele WLAN-Netze gibt, würde ich mal das 5 GHz Band probiern.

Ich erreiche mit einen Asus PCE-AC68 über 100 MBit im 5 GHz Netz, die ist nicht billig aber gut. Die Antennen kann man auch ausrichten da ein Kabel dazugehört.

mit ac WLAN ist bei entsprechender Hardware am Router und am Client bis zu 350 Mbit/s möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn mein Router 5 GHz? FritzBox 6360 - Kabelanschluss
Würde es in der Praxis dann so funktionieren?
5 Ghz zum PC das der Ruhe hat und 2,4 Ghz zu den restlichen Geräten (Eigener Haushalt: Smartphones, Laptops + unzählige Router/Geräte die bei den Nachbarn funken)

Wenn der Router 5 Ghz nicht kann dann muss man wohl die Abstriche hinnehmen, richtig? -> welche Netzwerkkarte kommt dann in Frage? auch die Asus?
Ich bin aber bereit diesen Preis zu bezahlen wenn es dann auch gut funktioniert und etwas bringt...
Habe auch 120 Euro für Powerlan/Dlan bezahlt und es hat sich als letzten Schrott herausgestellt bzw. das es in meinem Haus einfach nicht klappt.
Da möchte ich aber auch Sicherheit, nicht noch ein Griff ins Klo...

Zuletzt bearbeitet:
wichtiger als der adapter/die karte selbst ist eigentlich die antenne.

versuchs mal mit nem intel wireless ac 7260 pcie, hab die als hmc version in nem laptop und bin sehr zufrieden damit. daran kann man immmer noch per koax kabel antennenverlängerungen etc. anschliessen

alles klar, super dann hole ich mir erstmal eine gute netzwerkarte mit guter antenne und dann stelle ich es auf den 5 ghz kanal. lan-kabel ist leider nicht möglich da ich in nem Mietshaus wohne und dann zu bohren..keine lust auf stress mit dem vermieter. also bleibt nur die wlan Option. vielen dank schonmal für eure tipps
Ergänzung ()

OK dann bringt es alles nichts.
Mein Vater will kein Kabel durchs Haus haben..ist ja auch blöd und nen neuen Router auch nicht. :pinch:
Der jetzige Router unterstützt 5 Ghz aber kann nicht auf mehreren Kanälen gleichzeitig funken...fällt also ins Wasser das mit den 5 GHz. Aber eben kein AC und das ist dann echt teuer...

Dann muss ich es bei der schlechten Leitung über DLAN belassen oder ich hol mir so ne gute Netzwerkkarte die trotzdem besser ist als DLAN...Hauptsache eine Verbesserung und keine Abbrüche beim WLAN . Ich hatte früher immer WLAN benutzt und ständige Aussetzer die hab ich beim DLAN nicht, aber extreme Schwankungen. Das war aber mit nem anderen Router und Schrott USB-Stick.
Wenn ich dann mal Ausziehe gibt es für mich auf jeden Fall ein Lan-Kabel :PP

Andere Frage: Es gibt ja diese WLAN Standards bei meinem Router: n+g ; b+g ; n+g+b (2,4 GHz)und n+a ( 5 GHz)
Was sollte man dort Auswählen?

Was haltet ihr von dieser Karte oder lohnt es sich dann eh nicht eine solch teure zu kaufen? zudem ein WLAN Repeater holen?
http://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r…00-a993303.html

oder würde es bei nem 2.4 Ghz Kanal keinen Unterschied machen und diese würde ausreichen?
http://www.mindfactory.de/product_info.p…PCI_674379.html

Meine Erfahrung mit FritzBox 6320/6360 von Unitymedia :
Nutze sie als Modem und kauf dir nen gescheiten Router... (am besten einmal und nie wieder Anschaffung).

Habe echt sehr viel rumprobiert und all das,... Alles keinen Zweck.

Hab nun den Asus RT-AC66U dahinter und nutze diesen als Router. Glücklich wie nie, aber halt doof dass ich nun 2 Geräte im Flur stehen habe statt eins.

Kannst eine Netzwrrkkarte so groß wie ein Haus haben, kommst trotzdem nicht an die Leistung eines anderen Routers an.
Die beiden Modems von Unitymedia haben gefühlt und gemessen gerade so eine Reichweite von 3 Meter. Zumindest ohne Wände davor.

Gute Router für diesen Zweck gibt es schon ab 30€... Ein RT-AC66U dürfte hier wohl ein Overkill sein.

Zurück
Oben