suche sehr kompaktes ITX-Gehüse mit Platz für 2x 3,5" Festplatten

setnumbertwo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
925
Hallo Zusammen :)

ich plane mein Media-Server aus meiner Signatur umzugestalten und möchte aus den 4+1 Festplatten-System ein 2+1 System daraus machen. Dadurch soll das ganze Gehäuse natürlich weiter schrumpfen und das ist auch das vorrangige Kriterium.

Derzeit hat mein Chenbro-Gehäuse die Maße (BxHxT): 140x260x260mm und somit ein Volumen von ca. 9,5 Liter
Das Gehäuse hat den Vorteil und fällt auch deswegen bereits so kompakt aus, da es ein externes 120-Watt Netzteil hat. Mit dem Netzteil hat es dann fairerweise ca. 10 Liter Volumen ;)
Eigentlich mag ich dieses Gehäuse sehr aber die Welt wird immer kompakter und ich will da einfach mit schwimmen^^ zudem gibt es merkwürdigerweise eine 8TB-Festplatte mit einem sehr guten Preis. Somit kann ich sehr günstig von 4 auf zwei mechanische Platten runter gehen. Zudem wird kein DVD/BluRay-Laufwerk benötigt.

Leider erweist sich die Suche für ein Gehäuse als sehr schwierig und hoffe nun auf eure Mithilfe :)
Das Gehäuse sollte nach Möglichkeit nicht die Marke von 150,- € sprengen.. außer die Ausstattung und das Design rechtfertigen es ;)

Ihr dürft mir auch gerne unkonventionelle Vorschläge machen wie den, das externen 5,25" Laufwerksschacht zu einem internen 3,5" Platz umzufunktionieren.


Bisher her habe ich folgende Gehäuse in die engere Wahl genommen:

Streacom F7C Alpha silber, Mini-ITX

In Win BQ656, 150W TFX12V


Wobei Ersteres jetzt nicht viel kompakter ist aber trotzdem ganz chic aussieht und bei Letzterem ich nicht weiß, ob ich zwei 3,5" Festplaten und eine SSD rein bekomme?!



Danke schon mal für eure Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor hast, mit der Seagate Archive HDD v2 (mit 8TB) ein RAID-Verbund zu erstellen kannst du das sofort vergessen.
Es haben schon viele ausprobiert und es gab immer nur Probleme damit.

Lies es dir hier durch - und die Kommentare darunter auch nicht vergessen!
 
Hi LastChosenOne

nein ich habe derzeit kein Raid-System und plane auch in Zukunft keines :)

PS: wie korrigiert man den Titel-Text eines Themas?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, wollte dich nur davor warnen - nicht dass du ein RAID-System daraus machst und dann die gleichen Probleme bekommst. :)

Vielleicht findest du hier ein passendes Gehäuse.
Empfehlen kann ich leider keins, hab bisher kein so kleines Gehäuse jemals gehabt/verbaut.
 
+1 Das Ding ist super.
Verarbeitung ist top und es erfüllt auch die Anforderung bzgl. den 2*3.5" HDD's
 
ja das Teil hat was, aber es ist viel zu groß Leute^^ ich werde weder eine Grafikkarte dort einbauen noch sonstige Erweiterungskarten. Zudem nimmt so ein ATX-Netzteil zusätzlich ne menge unnötigen Platz für nur Mainboard+Apu+2x3,5"HDD+SSD ein ;/
Habe gehofft das jemand auch so irgendwie in ein sehr kleines Gehäuse diese Komponenten (auch ohne bestimmten vorgesehen Festplattenplatz) unterbringen konnte und seine Erfahrung damit hier schildern kann.

Danke trotzdem für eure Hinweise und Vorschläge :)
 
Wenn du es mit dem Streamcom anstellen willst, würde ich da die SSD drinnen lassen und die anderen HDD's extern per USB3.0 anschließen.

Wenn du die Lust zum Basteln hättest, kannst du - die Gehäuse nehmen die ich dir aufzählen werde - die Stelle wo das SFX/ATX Netzteil zu einer HDD Halterung umbasteln.
 
Zurück
Oben