Suche Seite/Programm für Flowchart, Flußdiagramm, Programmablaufplan

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Moin,

ich würde gern den nonlinearen Kampagnenverlauf eines Retrospiels mit einem Flowchart/Flußdiagramm/Programmablaufplan visualisieren. Es gibt ca. 30 Missionen/Karten, von denen je nach in der Kampagne getroffenen Entscheidungen ca. 25 bestimmte spielbar sind. Möchte man alle gesehen haben, braucht es mehrere Durchläufe und/oder das Nutzen verschiedener Speicherstände. Das ganze ist nicht sonderlich komplex, es sind grob gesagt eigentlich nur 2 Stränge, die am Ende sowieso wieder zusammengeführt werden. Hier und da mal eine kleine Anderung des Verlaufs. Vor knapp 20 Jahren habe ich in der Ausbildung für diverse Projekte Programmablaufpläne erstellt. Das sah ungefähr so aus:

programmablaufplan.png

In dieser Art stelle ich mir das auch für die Kampagne des Spiels vor.

Nun die Frage: Was benutzt man heutzutage dafür? Ob Webseite oder installierbares Windowsprogramm, ist egal. Je weniger komplex, umso besser. Außerdem bitte mit GUI. Kann auf dem Arbeitslaptop auch Visio benutzen.
Hab jetzt mal ein bißchen auf https://app.diagrams.net/ herumgespielt und das sieht in Ordnung aus. Schick wäre es, wenn man Dateien/Projekte lokal speichern und sie auch wieder laden kann – das macht das Teilen mit anderen einfacher. Zu guter letzt: 0 €, FOSS bevorzugt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, DaysShadow, JumpingCat und 5 andere
Draw.io oder Mermaid Charts, je nach ob du eher malen willst oder ob du das Diagramm in einer Beschreibungssprache machen willst.

Beides geht btw gut mit chatgpt oder Claude zum generieren, wenn du eher Prosa schreiben willst

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Hab jetzt mal ein bißchen auf https://app.diagrams.net/ herumgespielt und das sieht in Ordnung aus. Schick wäre es, wenn man Dateien/Projekte lokal speichern und sie auch wieder laden kann
ich nutzte da recht lange die nextcloud integration, da liegen die Dateien direkt in der Nextcloud. Aber via export -> XML kannst du auch bei der Seite selbst Projekte komplett exportieren
tomgit schrieb:
draw.io hat rebranded. ist jetzt app.diagrams.net

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, nutrix, Garmor und 2 andere
Okay, danke euch schon mal für die Vorschläge! Sieht so aus, als ob es app.diagrams.net wird.

nutrix schrieb:
Weil das Programm relativ unbekannt ist, und der Smartscreenfilter das daher nicht kennt... man kann es dennoch öffnen

@xammu PAP-Designer! Genau so hieß das Programm, das wir damals in der Ausbildung benutzt haben. Kleiner Nostalgieflash. :D

@nutrix Die Seite ist okay. Sie nutzt nur einfach kein SSL/TLS, weil die letzte Aktualisierung wohl schon eine ganze Weile her ist.

Zurück
Oben