Suche Semipassiv / Silent Netzteil, ca. 600W

The Dude

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits :)

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein System (Klick).

Derzeit ist ein BeQuiet! BQT-E6 650W verbaut. Dieses wird seinem Namen zwar durchaus gerecht, es ist wirklich leise, aber im Idle-Betrieb ist es mir trotzdem zu laut. Da der Rechner ohne das NT im Idle-Betrieb Unhörbar wäre (ein 140er und ein 120er Lüfter mit je 500 rpm aktiv), suche ich jetzt eines, das eben noch leiser ist als das BeQuiet - am liebsten gleich ein Semipassives. Ich bin gerne bereit, etwas Geld dafür auszugeben... Oberste Schmerzgrenze sind 130 €, günstiger wäre natürlich besser.
Das Netzteil soll in erster Linie leise und zuverlässig sein - der Rest ist mir relativ egal. Kabelmanagement wäre wünschenswert, aber nicht zwingend. Unter Last darf es auch etwas lauter werden, in einem vernünftigen Rahmen.

Ich habe bereits ein Auge auf das Seasonic X-650 geworfen, welches semipassiv ist. Allerdings kostet es mit ~125 € eine Menge, und mit der Verfügbarkeit sieht es leider auch schlecht aus (Bin Schweizer, hierzulande ist das Netzteil nur bei einem Shop erhältlich, und zwar überteuert).

Kann mir jemand etwas empfehlen? Gibt es Alternativen zum Seasonic, oder sollte ich auf dieses warten?

Das Thema habe ich schon gelesen, trotzdem Danke :)

Gibt es denn abgesehen von diesen beiden keine semipassiven Netzteile in dieser Leistungsklasse? Das Nesteq ist leider noch teurer als das Seasonic, das muss nicht sein.
Es muss auch nicht zwingend ein Semipassives NT sein, eines mit einem im Idle sehr langsam (< 400 rpm) drehenden Lüfter wäre auch eine Möglichkeit.

Das Seasonic scheint zweifellos das aktuelle Nonplusultra zu sein, aber bevor ich 125€ in ein Netzteil investiere, will ich halt wissen, ob es nicht günstigere Alternativen gibt, die genausogut wären :)

Wie wärs mit dem Cougar S550? Der Lüfter ist temperatur und lastgesteuert, und das Gerät dementsprechend leise. Ich weiß nicht was du gewohnt bist, aber für meine Ohren ist es nahezu unhörbar :>

@FSS:
Habe mal nach Tests zum Fortron gesucht, leider heisst es bei tomshardware.com (klick), dass die semipassive Kühlung nicht wirklich funktioniert und der Lüfter sehr schnell und auch relativ laut aufdreht. Schade, wär ansonsten ein interessantes Netzteil... :(

polaroid schrieb:
Wie wärs mit dem Cougar S550? Der Lüfter ist temperatur und lastgesteuert, und das Gerät dementsprechend leise.

Ist eine Überlegung wert, Zumal der Preis akzeptabel ist. Ich konnte allerdings nirgends verlässliche Angaben zur Lautsärke finden, da bleibt die Frage, ob es leiser als mein BeQuiet wäre.

polaroid schrieb:
Ich weiß nicht was du gewohnt bist, aber für meine Ohren ist es nahezu unhörbar :>

Naja, Ich bevorzuge einen nicht vorhandenen Geräuschpegel :D Zumindest im Desktopbetrieb, unter Last darf der Rechner etwas lauter sein. "Lauter" im Sinne von "grade noch wahrnehmbar". Das habe ich nach sehr viel Gebastel an meinem Rechner auch geschafft, nur das Netzteil ist eben noch zu laut.

Ich denke, ich werde trotzdem auf das Seasonic warten. Auch wenn es eine Menge kostet: semipassiver Betrieb, hohe Effizienz und fünf Jahre Garantie sind schliesslich nicht zu verachten. Die 500W-Version des NesteQ wäre zwar auch noch eine Option - aber ob das auch ausreicht? Zumal Netzteile mit der Zeit an Leistung verlieren, und es sollte schon einige Jährchen halten.

Jedenfalls Danke an Alle für die Tipps! :)

Der test gehört zum alten Everest (das im Namen 80+ trägt), und das war tatsächlich nicht besonders gut.
Das Everest 85+ ist noch relativ neu am Markt und sollte in der Hinsicht vieles besser machen als der Vorgänger ;)

Ein Freund von mir hat vor 3 Jahren ein Seasonic gekauft. M12 heißt das glaub ich. Das ist wirklich unhörbar, von daher wird das Neuere noch besser bzw. leiser sein, denke ich mal.

hi,
hatte das selbe problem. alles war leise, bloß das nt "störte". hatte mir dann das enermax modu82+ 425 gekauft. der lüfter dreht durchgängig bei mir mit ca. 450 umdrehungen (auch beim spielen, außer bei prime+furmark -> 600-700 umdrehungen) und somit ist nix mehr zuhören unter normalen bedingungen.
an deiner stelle würde ich jedoch erstmal die neue 87+ serie abwarten, die dorndi shcon erwähnt hatte.

mfg martin

Ich hab n "altes" Nesteq A.S.M. verbaut (gehabt)... angeblich semi-passiv. ich hab den Lüfter nie gehört. Die neue Serie ist da bestimmt auch ganz brauchbar....

Ich habe mich jetzt entschieden, auf die neuen Enermax 87+ zu warten. Sind zwar nicht semipassiv, aber bei einer Lüfterdrehzahl von ~330 rpm im Idle dürfte das auch keinen Unterschied mehr machen... Am besten klingt aber die Maximaldrehzahl von 900 rpm. Das Seasonic X und das Nesteq drehen da wesentlich schneller.

Ich habe NesteQ XZero 700W mit einem ähnlichen PC wie deiner (i5-750, aber GTX260 statt R5870).
Meine Erfahrung dazu kannst du im folgenden Thread ganz unten lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...onic-x-750-vs-nesteq-asm-xzero-xz-700.684876/

Das Netzteil ist wirklich 0dB. Geht in meinem Fall durch gute Gehäusebelüftung selbst beim stundenlangen Spielen nicht an.

Vor aktiven Netzteilen halte ich seit ich auf semi-passiv umgestiegen bin nichts mehr.
Und selbst 300UPM (wie beim Enermax) müssen noch nichts auf dauer gutes bedeuten.
1) Ich habe auch bei solch niedrigen Drehzahlen schon Lager-Geräsche und Vibrationen bei manch einem Lüfter erlebt.
2) Dein NT wird permanent mit Staubpartikel befeuert (auch Staubfilter schützen vor Feinstaub nicht). Hast schon ein NT nach 2 Jahren betrieb gesehen wie es innen aussieht? Eine armseelige Ansicht.
3) Naja und die Lüfter, wenn sie im betrieb sind, werden mit der Zeit nicht leiser, eher umgekehrt. Bei manchen exemplaren kommen schon nach ein Paar monaten solche Grippeerscheinungen, das man sich fragen muss in was für nem asiatischen Loch sie vom Hersteller gefertigt waren.

NesteQ sind übrigens nicht teuer, eher umgekehrt:
XZero 600W 118€
XZero 700W 128€
Seasonic 650W 137€
Seasonic 750W ca. 150€

Wenn du nur eine Grafikkarte nutzen wirst, reicht dir 500/600W aus. Wenn du aber SLI/Crossfire auch nur in betracht ziehst musst zum 700W greifen, nur dieser bietet 4 x 6/8 Pin PCIe

Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Ich habe NesteQ XZero 700W mit einem ähnlichen PC wie deiner (i5-750, aber GTX260 statt R5870). [...]
Das Netzteil ist wirklich 0dB. Geht in meinem Fall durch gute Gehäusebelüftung selbst beim stundenlangen Spielen nicht an.

Du schreibst in deinem Erfahrungsbericht, dass der Lüfter, wenn er läuft, sehr laut sei, und genau deswegen habe ich Bedenken. Mein System dürfte dank übertakteter CPU und stromhungriger Graka unter Last einige Watt mehr verbraten als deins, sodass der NT-Lüfter bei mir vielleicht doch des öfteren laufen würde. Auch wenn ein NT semipassiv ist: wenn es unter Last eher die Geräuschkulisse eines Staubsaugers erzeugt, ist mir ein "gewönliches" mit leisem Lüfter lieber.

yurij schrieb:
Vor aktiven Netzteilen halte ich seit ich auf semi-passiv umgestiegen bin nichts mehr.
Und selbst 300UPM (wie beim Enermax) müssen noch nichts auf dauer gutes bedeuten.

Müssen nicht, nein. Ich will deshalb auch Tests und Erfahrungsberichte zu den neuen Enermax abwarten und, falls die Dinger nichts taugen, ein Seasonic oder ein Nesteq kaufen.

yurij schrieb:
NesteQ sind übrigens nicht teuer, eher umgekehrt: [...]

Naja, wie gesagt, ich bin Schweizer - in unserm kleinen Ländle weichen die Preise für Hardware manchmal recht stark von denen in Deutschland ab. Vieles ist günstiger, aber einiges auch teurer... Die Nesteq sind hier etwa 15€ teurer als ein etwa gleichstarkes Seasonic.

Aber ich kann warten. Zur Zeit herrscht ohnehin keine Ruhe in meinem System, da meine SSD soeben den Löffel abgegeben hat :freak:
Und da ich meine Daten auf meiner gedämmten Festplatte nicht löschen wollte, verrichtet jetzt eine gewöhnliche WD Caviar Blue ihren Dienst als Systemplatte. Mit entsprechender Lautstärke. Jetzt habe ich erst richtig gemerkt, wie gut eine Bitumenbox funktioniert :D

Zurück
Oben