Suche Sensor der Gelenke überwacht

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Mir schwebt seit längerem etwas im Kopf herum, bei dem ich unter anderem einen Sensor bräuchte, der Knickbewegungen eines Drehgelenks messen kann. Also wie weit ein Gelenk eingeknickt ist.

Der Sensor müsste diese Eigenschaften haben:
- sehr leicht, wenige Gramm
- widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit, mindestens ein Jahr lang
- widerstandsfähig gegenüber gelegentliche mechanische Einwirkungen (falls die mal irgendwo anecken, soll der Sensor nicht gleich futsch sein)
- an einem Drehgelenk zu befestigen sein, entweder Innen- oder Außenseite, wobei mir die Außenseite sehr viel lieber ist
- Winkel bis ca. 120° (90° reichen auch, etwas mehr wäre aber besser) messen können, relative oder absolute Werte
- die Auflösung sollte 0,1° bis 1° betragen
- keinen oder nur sehr geringen Widerstand gegenüber der Knickbewegung haben (<0,1 Newton, weniger wäre besser)
- auf ein Knickgelenk passen, dessen Arme maximal 1 bis 3 cm lang sind und einen Durchmesser von etwa 1 cm haben
- und billig.
Edit:
- Die Reaktionszeit sollte im Millisekundenbereich (<100 ms) liegen.

Ich suche also quasi eine Eier legende Wollmilchsau.

Ich habe mich mal umgeschaut, aber bis jetzt nicht so wirklich passendes gefunden.

Elektro-aktive Polymere (EAP) würden funktionieren. Als Dehnstreifen in mehreren Lagen eingesetzt und auf der Außenseite des Drehgelenks aufgesetzt, könnte man anhand der Dehnung herausfinden, wie weit das Gelenk eingeknickt ist. Allerdings basieren EAPs auf Kohlenstoffnanoröhren, da ist für einen einfachen Mann wie mich kein Herankommen.

Ich hatte auch schon überlegt, eine einfache Mechanik zu basteln, allerdings würde die vermutlich nach dem 10. Knick auseinander fallen und auch bei einfachen Stößen sofort verbiegen.

Fällt euch was dazu ein?

Gruß, Laurin

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema ist neu und interessant.

Meinst du Winkelsensoren? Sowas hier ? Einfach mal bei google Winkelsensor eingeben. Darf man fragen was du damit vor hast?

Ich wußte, dass es euch interessiert. Ich wollte mir meinen eigenen Datenhandschuh basteln. Kernstück so einer Peripherie sind da nun mal die Sensoren an den Gelenken.

Ich habe mich mal eingelesen, es gibt schon so was, was man für die Raumfahrt entwickelt hat. Allerdings ist das Ding klobig und Luft kommt auch keine an die Hände. Für die Dauereinsatz also ungeeignet. Dazu basieren die Sensoren dort auf Fiberoptik und so Kram. Da habe ich überhaupt keine Chance, das nach zu bauen.

@Chilldown
Sehr interessanter Link. So ein magnetischer Inkrementalencoder geht schon gut in eine brauchbare Richtung. Er kann aber leider keine Rückwärtsbewegung messen.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Datenhandschuh findest Du Informationen zum Datenhandschuh.
Zitat aus dem letzten Abschnitt:
"Die Nachfrage nach einem Datenhandschuh für Konsumenten war so groß, dass die Firma „Essential Reality“ im Jahr 2000 anfing den Power Glove mit aktuellerem Know-how weiterzuentwickeln. Im Oktober 2002 wurde der P5 Glove auf dem Markt präsentiert. Er besitzt standardmäßig eine USB-Schnittstelle und kostet derzeit ungefähr 50 Dollar. Daher wird der P5 Glove gerne von Virtual-Reality-Forschern, Musikern und auch Spielern gekauft und eingesetzt."

Zurück
Oben