Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mir so nen Ftp DCHP und Webserver vleicht auch ne Anmeldedomäne erstellen, und wollte kein Windows Server system nehmen sondern Linux aber was soll ich nehmen ? das,dass alles kann was ich erwarte ?
"Admins haften für ihre Server"
In letzter Zeit muss ich vermehrt feststellen, dass *NIX-Anfänger eigene Server, seien es dedizierte/Root-Server oder vServer, betreiben und einfach keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun. Mir scheint als ob nicht ausreichend aufgeklärt wird bzw. das Kleingedruckte einfach nicht gelesen wird. Daher möchte ich das hiermit tun und vielleicht geht dem einen oder anderen ein Licht auf...
Ja man kann Theoretisch jedes OS als Server OS nutzen ob das Sinn hat ist fraglich. Wenn du einen Server hast brauchst du keine Audiokarten oder Grafiktreiber. Die Chipsätze sind auf Servern auch nicht die neusten und da sollte man zu was greifen was ausgereift ist und deshalb vllt nicht immer die aktuellsten Treiber hat. Debian Etch würde ich nehmen. Wenn du 1 bis 2 Monate warten kannst kommt der stabile Nachfolger raus. Debian verfolgt keine Releasetermine genau. Fertig (stable) ist fertig und da wird kein Kompromiß gemacht. Der Kernel usw ist nicht immer der neuste aber es läuft und das sehr stabil.
Es kann als Anfänger nervig sein wenn man ein verbuggtes OS erwischt, wo z.B. der SuperUser (Root) nicht per "su" geht, was normalerweise gehen sollte, sondern nur mit "su -". Bis man so was rausfindet ärgert man sich doch ziemlich. Also Finger weg von Ubuntu8.04, Suse 11 und Fedora 9.
Bei Debian gibts ewig lange Testphasen die die Funktion der Programme sicherstellt.
der unterschied zwischen su und su - ist aber gewollt und ganz bestimmt kein bug.
dennoch hast du natürlich vollkommen recht. debian ist schon so ziemlich das beste OS für server. trotzdem ist centos eine gute alternative. soweit ich weiß basiert es ja auf RHEL und das bekommt so ca 7 jahre sicherheitsupdates.