Suche Shell ähnl. bash für windows7

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Hi,

Suche eine shell die möglichst wie bash funktioniert und nativ unter win7 läuft. Möchte offline ein commandline Programm mit einem simplen for loop nutzen...
Mir fehlt extrem die Motivation mich in eine Shell mit stark ms artiger Synrax einzuarbeiten.
Midnight commander läuft ja auch gut unter win7, da muss es doch auch sowas wie bash geben.

Bitte empfiehlt mir kein wsl, die ~20gb Datenvolumen habe ich derzeit nicht. Und die ~30-200 Euro für Key-Lizenz für 10 Eur auch momentan.
Upgrade auf win 10 für ein offline System nein Danke...

Lg bluedxca93
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Cygwin
https://en.wikipedia.org/wiki/MinGW

Es ist überraschend, aber Bash unter Windows7 spuckt ohne gut trainiertes Google fast nur WSL Lösungen aus. Die Alternativen sind fast unsichtbar geworden o.O

So ein Batch file für Windows ist auch schnell geschrieben. So sehr unterscheidet sich die Syntax da nicht. Powershell ist schon deutlich anders, da lohnt es sich aber meiner Meinung nach mal Zeit rein zu stecken, schlicht um auch mal Alternativen gesehen zu haben.

Weiterer Ansatzpunkt: Python auf die Kiste schmießen und in python scripts schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und mercury
Unter Windows 7 gibt's auch die Powershell. Da geht auch einiges. Ok der Kollege will gar keine Powershell. Dann wurde alles dazu geschrieben
 
Python ist dein Freund. Was möchtest Du denn grob erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Piktogramm
Lösung des Problems ist für mich momentan gnu on windows(gow) , allerdings hilft der Verweis auf mingw und cygwin um das überhaupt zu finden.
Komme mit Bash. , und wenn erforderlich lua zurecht. Bis jetzt hat das einwandfrei funktioniert.

@ryan_blackdrago
nutze das gow in der cmd.exe .
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Python ist dein Freund. Was möchtest Du denn grob erreichen?

Gibt es in Python eine Lösung die bei Lerzeichen so tolerant ist wie bash oder lua?
Dateien umbennen, splitten und ein für windows kompiliertes freies Kommandozeilen Programm testen.
Das unter ubuntu zum laufen zu bekommen teste ich auch.Trotzdem ist eine bash Shell (auch unter windows) super.

Ertappe mich zuoft ls einzutippen etc. und da ist was wie gow oder mingw das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Piktogramm schrieb:
Es ist überraschend, aber Bash unter Windows7 spuckt ohne gut trainiertes Google fast nur WSL Lösungen aus. Die Alternativen sind fast unsichtbar geworden o.O
"gut" trainiertes Google ?
bei einem neuen arbeitsplatzrechner steht bei mir cygwin auf platz 2 und mingw auf platz 3. direkt danach auf platz 4 die Website von cygwin.
Suchbegriff: "bash win 7"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
cmder bringt in der "full" variante gleich eine bash mit. ausserdem hat man gleich ein ordentliche konsole :)

cmder.png
 
Eine andere Möglichkeit ist die GIT bash (git for Windows).
Kommt drauf an, was du genau machen willst.
 
Zurück
Oben