SUCHE Silent GTX970 / GTX980 mit 2xDP oder miniDP

lejean

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
30
Werte Community,

Ich suche eine Grafikkarte für ein externes Gehäuse (eGPU), dabei gibt es besondere Einschränkungen die eine Auswahl nach aktuellem Markstand erschweren.

Bildschirmfoto 2017-03-23 um 22.56.47.png

Erfordernisse:

Chipsatz: GTX 970 / GTX 980 - (nur für diese alte Baureihe gibt es Treiber, die unter Windows UND macOS laufen)
Anschlüsse: 2x mini DisplayPort (Alternativ: DisplayPort)
Bauform: Maximal Dual-Slot
Strombedarf: TDP <200 W, kompatible Stecker-Kombinationen 1x 6-Pin, 2x6-Pin, 1x8 + 1x6-Pin, 1x8-Pin
Am liebsten wäre mir ein Modell, das im Desktop-Betrieb seine Lüfter ganz ausschaltet und nicht zu lautes Spulenfiepen hat

Kennt jemand vielleicht noch ein Modell aus der alten Serie, das auf diese Anforderungen passt?
Allgemein ist die 900er Serie ja leider nur noch schwer verfügbar


Aktuell habe ich eine gebrauchte PALIT GTX970 JetStream verbaut. Diese hat jedoch leider eine fehlerhafte Lüftersteuerung, so dass diese in regelmäßigen Abstanden von 3 Sekunden immer für 1 Sekunde anfährt. Das nervt gewaltig.
 

buxtehude

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.832
HIER solltest du fündig werden, glaube ich.
 

saMe1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
354
Was hast du dir denn Preislich maximal vorgestellt ?
Als gebrauchte bekommst du eigentlich ein paar bei ebay.
Bei mir arbeitet eine ASUS Strix OC 970
Lüfterstillstand im Dekstopbetrieb, ab 65 ° Coretemp gehen sie leicht an aber selbst dann noch sehr leise.
Abemessungen kann man bei geizhals.de nachschlagen
 

lejean

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
30
Danke für die bisherigen Hinweise. Via Geizhals habe ich selbst schon probiert. Die Auswahl an GPUs mit entsprechender Ausstattung ist dort jedoch eher klein und es sind eher weniger namhafte Hersteller vertreten. (eine Palit habe ich ha schon, die hat nach kurzer zeit Probleme gemacht) Noch dazu ist in der Übersicht leider nicht erkenntlich, ob die jeweiligen Karten im Desktopbetrieb lautlos arbeiten. Ich hoffe daher auf Erfahrungswerte ;)

Was hast du dir denn Preislich maximal vorgestellt ?
Als gebrauchte bekommst du eigentlich ein paar bei ebay.
Bei mir arbeitet eine ASUS Strix OC 970
Lüfterstillstand im Dekstopbetrieb, ab 65 ° Coretemp gehen sie leicht an aber selbst dann noch sehr leise.
Abemessungen kann man bei geizhals.de nachschlagen
- Ich dachte an etwa 250€
- die ASUS Strix hat leider nur einen DP-Anschluss, ich benötige jedoch zwei

bios mod der palit
normalerweise sollte die erst bei 60°C anlaufen - erreichte meine 980ti aber hier und da auch im leerlauf (und schon gingen die lüfter an)
dazu vielleicht mal wärmeleitpaste erneuern

ansonsten ausschau halten nach ner gebrauchten MSI 970/980
Kannst du mir einen Tip geben, wie so ein BIOS Mod funktioniert, oder wo ich Grundlage zur weiteren Recherche finde? Danke!
Das Problem mit der Lüfterstuerung bei der PALIT Jetstream ist wohl leider kein Einzelfall. Es gibt zahlreiche Threads dazu, einer z.B. hier: http://www.overclock.net/t/1531576/palit-gtx-970-jetstream-fans-issues
 
Top