Suche Silent Kühler passend für i9-10900X/ASUS X299-A/HyperX Predator RGB

peino

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Hi Foristen,

ich habe heute ein CPU- und RAM-Upgrade durchgeführt und brauche wohl neue Kühlung.
(Zum bisherigen Kühler hatte ich keine max./empfohlene TDP finden können.)

Vorher:
  • ASUS X299-A Mainboard
  • i7-7800X CPU
  • 4x ADATA DDR4-2400 8GB ("nackte" Riegel, kein Case drumherum)
Nachher:
  • ASUS X299-A
  • i9-10900X
  • 4x Kingston HyperX Predator RGB DDR4-2933 8GB
Bisher läuft eine Corsair Cooling Hydro Series AiO WaKü. Im CPU-Z Stressmodus vorher ~67° Package-Temperatur, annehmbare Laustärke. Nach dem Umbau im gleichen Test ~81° Package-Temperatur und es hört sich an, als starte neben mir ein Hubschrauber, wenn ich ein bisschen übertreiben darf.

Ich würde gerne Temperatur und Lautstärke senken. Habe schon einige mögliche Lüfter-Specs (gerne auch wieder einfach nur "Luft") gelesen, aber es scheiterte im Endeffekt an der Bauhöhe der RAM-Riegel (42,2mm), z.B. beim Noctua NH-D15.

Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden und leisen Kühler? Das Gehäuse ist übrigens ein Coolermaster CM Storm Stryker SE, es wird aktuell von vorne und oben eingeblasen, und die Lüfter des Radiators schieben nach hinten raus.

Danke und schöne Grüße
peino
 
evtl der cpu einfach ein bissl weniger saft genehmigen, sprich ctdp?
oder die tdp senken, weis aber nicht, wieviel leistung das dann kostet.
bei amd cpus bringt ein bissl weniger (z.b. 95 statt 105W) dann doch niedrigere temps, bei minimalem leistungsverlust
 
feidl74 schrieb:
evtl der cpu einfach ein bissl weniger saft genehmigen, sprich ctdp?
oder die tdp senken, weis aber nicht, wieviel leistung das dann kostet.
bei amd cpus bringt ein bissl weniger (z.b. 95 statt 105W) dann doch niedrigere temps, bei minimalem leistungsverlust

Ich stamme noch aus einer Generation, in der man an den default-Werten der Spezifikationen nicht herumgespielt hat, wenn man das System stabil halten wollte - weder nach oben, noch nach unten.
Clock, Voltage, ... alles immer default bei mir. :D
Vielleicht bin da etwas altbacken, ich werde den Vorschlag aber mal im Kopf behalten, danke. :)
(Und auf 5% Leistung oder so käm's mir tatsächlich nicht an...)
 
das system bleibt i.d.r stabil, da die hersteller ja meist eher zu hohe vorgaben "einpflegen".
probleme bekommst du nur dann, wenn mans übertreibt. wie beim OC halt^^.
aber ich kenns halt nur von amd, da es nicht wirklich leistung kostet die tdp um z.b. 10 W nach unten zu setzen.
bei intel kannst du mit der ctdp wohl die CPUs zügeln....
 
Eine leise Kühlung für einen i9 10900K traue ich diesen hier zu:

NZXT Kraken X63 / X73 / Z62 / Z72 (meiner Meinung nach die leiseste unter den Waküs und viel Spielraum für Feintuning der Pumpe, für Enthuasiasten würde ich empfehlen Noctua NF-A12x25 drauf zu schrauben)
Noctua NH-U12A
Noctua NH-D15
Deepcool Assassin III
Deepcool AS500
Scythe Fuma 2
Silentium PC Grandis 3
Be Quiet Dark Rock Pro 4

Da findet sich auch sicher etwas kompatibles, der Scythe Fuma 2 z.B. durch sein asymmetrisches Design überlappt nicht bzw. sehr wenig in RAM Bänke der der schlanke Deepcool AS500. Der Noctua NH-12UA sicher auch, aber der ist preislich absolute Luxusklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für heute ist Schluss bei mir, aber morgen werde ich die Specs o.a. Kühlungen mal durchchecken und schauen, ob da etwas dabei ist. :)
 
NZXT hat halt nur den Harken das die SW mal Lust hat und mal nicht, davon mal ab was die dafür verlangen...
Würde eher nen LuKü empfehlen da sind aber genug empfehlungen ja schon da - mein Tip falls es passt NH-D15(s). Bei ner AiO ne Arctic Liquid Freezer 2 oder wenn Blingbling (ja arctic hat auch blingbling) dann ne EKWB.
 
peino schrieb:
Für heute ist Schluss bei mir, aber morgen werde ich die Specs o.a. Kühlungen mal durchchecken und schauen, ob da etwas dabei ist.

Das wird zwangsläufig zum BeQueit Dark Rock Pro führen, da dieser Hersteller als einziger die Systemlautstärke für den Kühler (Lüfter auf Kühler montiert) angibt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Schaby schrieb:
Kein Luftkühler wird die CPU leise kühlen können. Auf Stock genehmigt sich die CPU über 350W.

Bei diesem Test wird die CPU mit einer 360er AiO gekühlt: https://www.eteknix.com/intel-core-i9-10900x-i9-10940x-processor-review/6/

Ich habe die CPU gestern unter Vollast laufen lassen, da lag sie bei 160W Leistungsaufnahme. Und dass WaKü immer leiser ist, ist ja nicht richtig. Ein Kollege hat sein 64C-Threadripper-Monster kürzlich von der zu lauten AiO auf normale Luftkühlung umegrüstet und hat jetzt Ruhe.

@DeadMan666 / @cool and silent der Scythe FUMA 2 sieht für mich passend aus, beim Dark Rock Pro sind 40mm Abstand als untere Höhe des Lüfters angegeben, das wäre evtl. zu knapp. Ich werde aber mal die Tiefe auf dem Mainboard ausmessen und schauen, ob's passt und der auch eine Möglichkeit wäre.
 
peino schrieb:
Und dass WaKü immer leiser ist, ist ja nicht richtig.
Habe ich nie behauptet. Es ist aber so, je mehr Kühlfläche, desdo leiser lässt sich die CPU kühlen. Ob nun die unbekannte AiO deines Kollegen stellvertretend für alle AiO steht ist dein Wunschdenken.

Ich bezog mich halt auf die Kühlleistung der 360er AiO im Test.
 
Was hast du denn für ein Gehäuse ? Und was für eine Lüfter Platzierung ?
Die beste Kühlung bringt nichts wenn das Gehäuse mist ist.
 
Ich habe das Cooler Master Stryker SE. Von vorne blasen 3x 120mm-Lüfter in's Gehäuse und ein 200mm-Lüfter von oben. An der Rückseite sitzt der Radiator, der hat auf Vorder- und Rückseite je einen 120mm-Lüfter, die die Luft aus dem Gehäuse nach hinten rausblasen. (So die Theorie, siehe unten.)

Und dann natürlich noch die RX 5700XT, die im Gehäuse ansaugt und nach hinten rausbläst.

So, und während ich dies schreibe, kommt mir die Idee, mal zu prüfen, ob auch alles richtig zusammengebaut wurde. (Habe den bei einem Lieferanten "M" bauen lassen.)
Ich habe Stress laufen lassen und einen dünnen Papierstreifen vor die Radiatorlüfter gehalten. Im Gehäuse wird der Streifen wie erwartet angesaugt, hinter dem Gehäuse tut sich eher nichts, oder es wird auch eher angesaugt. Sprich, es wird von innen und außen auf den Radiator geblasen. Nix push/pull, sondern push/push.
Ich schnappe mir gleich mal den Schraubendreher und werde den Airflow vom hinteren Lüfter dediziert prüfen.
Bin sehr gespannt...
Ergänzung ()

peino schrieb:
Ich habe Stress laufen lassen und einen dünnen Papierstreifen vor die Radiatorlüfter gehalten. Im Gehäuse wird der Streifen wie erwartet angesaugt, hinter dem Gehäuse tut sich eher nichts, oder es wird auch eher angesaugt. Sprich, es wird von innen und außen auf den Radiator geblasen. Nix push/pull, sondern push/push.
Ich schnappe mir gleich mal den Schraubendreher und werde den Airflow vom hinteren Lüfter dediziert prüfen.
Bin sehr gespannt...
Ok, die Lüfter sind laut Pfeil-Aufdruck richtig montiert, trotzdem kommt hinten kaum was raus. Mal sehen, ob ne Reinigung angesagt ist...
 
So, der Radiator hatte eine Staubschicht drauf. Nach de Reinigung läuft die WaKü ne gute Ecke leiser und die Package-Temperatur ist ~5° niedriger.
Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, dass hinten so wenig Luft herausgeblasen wird. Sprich: mein Papierteststreifen wird im Gehäuse vom Lüfter mehr angesaugt, als dass er außerhalb des Gehäuses vom Lüfter weggeblasen wird.
 
Falls hier noch jemand mitliest:
Inzwischen habe ich mir einen Arctic Liquid Freezer II 240 zugelegt. Der ist im Normalbetrieb quasi lautlos und unter Vollast VIEL leiser als der alte. Weit entfernt von geräuschlos, aber IMHO sehr gut auszuhalten. (Und dass alle 10 Kerne dauerhaft unter voller Auslastung laufen, ist ja eh eher selten der Fall.)
Die Package-Temperatur bei Vollast liegt jetzt bei 67°, vorher 81-82°, also auch völlig OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar etwas spaet und nur so am Rande angemerkt...da aehnliche Hardware.
  • Prolimatech Genesis als CPU-Luftkuehler (passiv & aktiv) nach wie vor meine Empfehlung.
  • Uebertakten: ...lass es Intel machen mit dem "Intel(R) Performance Maximizer" (+45)
war fuer mich eine solide Basis fuer das "Intel(R) Extreme Tuning Utility" (+50)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peino
Zurück
Oben