Suche silent Laptop für Office/Uni

Sean

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Den Laptop möchte ich für den Uni-Alltag, Hausarbeiten mit viel Recherche (ne Menge Tabs offen) und gelegentliches Videostreaming nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop sollte leicht sein, da er jeden Tag mit unterwegs im Rucksack wäre. Also in erster Linie mobil, wenn man zwischen Vorlesung und Bibliothek dauernd hin und her muss. Ein 2in1 Gerät müsste es nicht unbedingt sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Auf Spiele kann ich verzichten, da ein Desktop-PC vorhanden ist. Mal ne Runde in irgendwelchen Oldie-Games / 2d Games / Age of Empires 2 etc. als Zeitvertreib wäre ok, ist aber absolut nicht notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keinerlei Verwendung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13" - 15" , wobei mir 15" bei niedrigem Gewicht lieber wäre.
Touchscreen kein Muss.
Das Display sollte eine hohe Qualität haben: mind. 1920x1080 (zwecks Akkulaufzeit und guter Lesbarkeit muss es gar nicht mehr sein) , hohe Helligkeit, damit man nicht vor jedem kleinen Sonnenstrahl fliehen muss (>350cd) ,
natürlich keine Pixelfehler und kein Backlight-Bleeding (darauf bin ich sehr bedacht, heutzutage muss man das aber sowieso bei jedem Gerät einzeln begutachten)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Bei mittlerer bis hoher Helligkeit und Office Betrieb sollten schon ca. 8-9 Std. möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Als Betriebssystem kommt nur Windows in Frage. Eine Lizenz ist nicht vorhanden. Sofern der Hersteller vernünftig Treiber anbietet, muss das OS nicht vorinstalliert sein. Windows bekomme ich nicht direkt über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Design der Dell XPS 13/15 Reihe fand ich sehr ansprechend. Ebenso die Verarbeitungsqualität und das Alu-Design. Sollte also wenn möglich kein Billig-Plastik sein, wo alles knarzt. (Notfalls könnte ich damit leben) Farbe Silber oder Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die Komponenten sollten mind. ein i5 Quadcore, 8GB Ram, 256GB SSD sein.
Nummernblock überflüssig, Tastaturbeleuchtung bitte ja,
die Tastaturen der XPS Reihe fand ich auch sehr gut und leise, die des MacBooks eher naja,
Optisches Laufwerk wird nicht benötigt,
Anschlüsse einfach USB-C bzw. Thunderbolt 3 und USB-A bzw. per Adapter,
Wartungsmöglichkeiten wären toll, damit man später mal den Lüfter säubern, den Ram oder die SSD upgraden kann.
Gewichtsgrenze max. 1,9kg

Die wichtigste Anforderung ist, dass das Gerät während dem Windowsbetrieb im Office, beim Webbrowser mit 30+ Tabs oder bei 1080p Videostream komplett lautlos bleibt. Das habe ich so bisher leider nur beim MacBook erlebt.
Wenn jetzt jemand einen Laptop empfehlen kann, bei dem man garantiert per Software den Lüfter still regeln kann, wäre das notfalls eine Option.
Ich persönlich kriege nämlich die absolute Krise, wenn ich in absoluter Stille auch nur ein leises Lüfterrauschen oder SSD/Kondensatoren fiepen höre.

Auch das Display muss mich überzeugen.

Undervolting, Wärmeleitpaste austauschen etc. möchte ich wegen Garantieverlust erstmal nicht angehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So wenig wie möglich und so viel wie nötig.


Ich bin nun schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Laptop der mich lange begleiten soll.
Leider haben mich die Geräte bisher immer mit Kleinigkeiten enttäuscht.

Beim XPS13 ist der Lüfter einfach bei der kleinsten Beanspruchung wie einem Programmstart angesprungen. Beim XPS15 haben die Lautsprecher gescheppert und der Lüfter sprang dauernd an. Beim MacBook hat mich die Verarbeitung enttäuscht und das OS war auch nicht so meins, er war aber immer leise. Bei irgend nem Acer lief der Lüfter einfach durchgehend.

Ich habe nun wirklich viel recherchiert (Youtube, notebookcheck, computerbase, Rezensionen, Bestenlisten) konnte aber einfach keinen Laptop finden der meine Anforderungen erfüllt. Daher hoffe ich nun darauf, dass sich hier vielleicht jemand meldet, der eben genau solch einen stillen und hellen Laptop besitzt und empfehlen kann.

Aktuell möchte ich es nochmal mit dem Microsoft Surface Laptop 2 oder dem Lenovo Thinkpad X1 Carbon (oder anderem Thinkpad) probieren.

Kurzum hoffe ich einfach auf einen Laptop der ein gutes Display, ne vernünftige Tastatur und einen lautlosen Betrieb bei Office+vielen Browsertabs+1080p Videostream schafft. Mir ist klar, dass Last gekühlt werden muss, aber es muss doch möglich sein, kleine Lastspitzen auszuhalten und nicht immer bei 44 Grad den Lüfter hochzudrehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Sean
 
Die Lenovo Thinkpads sind super, beruflich nutze ich ein X380 Yoga. Es erfüllt deine Hardware-Ansprüche, besitzt die von dir geforderten Anschlüsse, die Tastatur ist beleuchtet, der Lüfter geht nur bei anspruchsvollen Tätigkeiten an und es gibt eine feine Docking-Station.
 
Finde das E595 von Lenovo recht interessant, wiegt zwar 1,9KG, hat dafür aber auch 15,6"
 
Du könntest unabhängig vom Modell noch Undervolting mit Intel XTU (oder Throttlestop) ausprobieren. Anleitung z.B. hier.

Edit: Sry, hab
Sean schrieb:
Undervolting, Wärmeleitpaste austauschen etc. möchte ich wegen Garantieverlust erstmal nicht angehen.
überlesen. Allerdings wüsste ich nicht, dass man durch Undervolting ernsthaft Gefahr läuft, die Garantie zu verlieren oder das Gerät zu schrotten. Wenn man die Spannung zu niedrig einstellt wird es eben instabil, kaputt kann aber nichts gehen (meines Wissens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten bisher! :-)

Das ThinkPad T495 ist laut dem Review hier leider nicht so leise :
Link

Das ThinkPad E595 scheint leider auch ohne größere Last die Lüfter anzuwerfen :
Link

KuestenNebel schrieb:
Die Lenovo Thinkpads sind super, beruflich nutze ich ein X380 Yoga. Es erfüllt deine Hardware-Ansprüche, besitzt die von dir geforderten Anschlüsse, die Tastatur ist beleuchtet, der Lüfter geht nur bei anspruchsvollen Tätigkeiten an und es gibt eine feine Docking-Station.

Welchen Prozessor hast du verbaut? Denn nach dem Bericht hier, springt der Lüfter wohl auch bei leichtem Multitasking an. Hört sich aber trotzdem ganz gut an.


Die Dell Latitude Reihe sieht auch sehr interessant aus.
Bei der 7000er Reihe, wäre es zwecks Wärmeentwicklung dann besser eins mit neuerem Prozessor (Whiskey-Lake Q2 '19) gegenüber dem alten (Kaby Lake R Q3'17) anzuschauen?

Hab leider nur einen aktuellen Test zum 2in1 Latitude 7400 gefunden. hier Die Lautstärke Werte dürften ja evtl. auf die normale Laptop Version übertragbar sein?

Wieso ist denn das Latitude 7490 mit älterem Prozessor teurer als das Latitude 7400?

Gruß
Sean
 
@Sean

Bei mir ist es der i7-8550U. Ja, der Lüfter springt sicherlich hier und da einmal an, aber er stört kein Stück. Selbst in der leisesten Bibliothek wirst du nicht viel davon hören :D
 
Zurück
Oben