• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche: simplen Space-Shooter für meinen Vater

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
14.141
Ohje, ohje... ich weiß gar nicht, ob diese Kategorie richtig gewählt ist, allerdings weiß ich auch nicht, ob es das gesuchte Spiel überhaupt gibt.

Zum Punkt:
Mein Vater liegt mir schon seit Längerem in den Ohren, warum es denn keinen simplen Weltraum-Shooter (also ähnlich Descent) ohne großes Vorgeplänkel gäbe.

Er braucht also irgend einen Free-Mode (gern spiel ich auch ne Story soweit frei, bzw. besorg ihm ein Savegame, cheate mich hin oder was auch immer), in dem er mit nem Raumschiff durch die Gegend fliegen und böse Buben abballern kann.

Das ganze sollte schon in der Ego-Perspektive und im freien Weltraum spielen, also kein Side/Upscrolling Shmup ala R-Type etc.

Grafik ist ihm eigentlich egal, solange es Spaß macht.

Bei Spielen wie Driver, Driv3r und Driver San Francisco zum Beispiel nutzt er ebenfalls ausschließlich die Free Modes und rast wahllos durch die Gegend und ärgert die Polizei (lol). Mit Story in Spielen kann er nicht viel anfangen.

Die Steuerung kann wahlweise mit Maus und Tastatur oder Joystick erfolgen. Wenn's was richtig abgefahrenes gibt, wäre ich sogar bereit, ihm einen Joystick mit separater Schubkontrolle (ala Saitek X52 oder Thrustmaster Hotas) zu besorgen. Allerdings sollte es von der Steuerung her auch nicht allzu kompliziert sein.

Da fällt mir gerade ein, eine Nintendo Wii und eine PS3 besitzt er ebenfalls. Allerdings würden mir da spontan keine passenden Spiele einfallen. Eine Xbox360 würde ich ihm ebenfalls abtreten können, sollte es da etwas passendes geben.

Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge, hoffentlich lässt sich etwas finden.

Cya, Mäxl
 
Es gibt einen Descent Nachfolger.
Sublevel Zero.
 
Geil, das muss ich haben. :D

Das macht ja einen Heidenspaß, die Steuerung is auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Darkstar One!!

Man fliegt rum wie in Freelancer, von System zu System springt man, kann auch an Raumstationen andocken, bekommt Aufträge usw.
Meistens ist der Auftrag eh fliege dort oder dort hin und kille den oder den "bösen Buben". Oder ne Gang von Kopfgeldjäger, oder oder oder.
Jedenfalls beschränkt sich die Story und alles andere, meist werden andere Schiffe abgeballert.
Manchmal muss man ein Artefakt aus einemmAsteroiden bergen um sein Schiff aufzurüsten.
Alles in allem ein nettes Spiel, mir hats gefallen.
Außer dass sich die Systeme ähnlich sehen und die Raumstation in jedem System gleich ist.

MfG
 
Oder versucht es mal mit Starlancer von Chris Roberts. Ist zwar nicht das allerneuste Spiel, aber wenn das kein simpler straight-forward Spaceshooter ist, weiß ich auch nicht ^^ Macht bestimmt auf jeden Fall auch heute noch ne Menge Spass.
 
Hmm,

Descent: Underground ist aber gerade erst in der Alpha und braucht sicher noch eine gewisse Zeit,
spass macht es aber auch jetzt schon.


Dann vielleicht doch Star Citizen wenn die Baby PU raus kommt, da kann er auch rumfliegen.

Freelancer vielleicht , alt aber da gibt es noch genug Server online ( z.b. HHC Freelancer Server ) .
 
joa, es gibt dieses source port von freespace2 aber das spiel ist hauptsächlich auf story ausgelegt. trotzdem sehr spielenswert.

ansonsten kenne ich nur elite dangerous. nur, da muss man halt etwas zeit reinstecken, um die mechaniken und systeme zu lernen. hat man das, wirst du kein "offeneres" spiel als elite finden. elite hat eine 1:1 version unserer galaxis. also 400 milliarden sternensysteme. du kannst tun und lassen was du willst. das spiel hat online und solo modi. in diesem jahr kommt noch eine expansion, wo man auf atmosphärelose planeten (monde etc.) landen und dann dort mit nem fahrzeug rumdüsen kann. https://youtu.be/-Et5Ivi_yIg?t=816

also, bis auf die komplexität ist elite glaube genau das richtige spiel für deinen vater. allerdings empfehle ich einen joystick zu nutzen. macht einfach mehr spaß und man fühlt sich wie ein "echter" pilot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanswurstkenobi schrieb:
Dieses "Rebel Galaxy" was diese Woche rauskommt könnte passen.....

Hi,

genau das wollte ich auch vorschlagen.
Ich hab es am We im Twitch-Stream vom Futureman gesehen. Sehr cool gemacht! Und genialer Soundtrack!


Grüße!
 
Zurück
Oben