Suche simples, gebrauchtes NAS mit Benutzern, rsync und cronjob

marcOcram

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
623
Moin,

ich brauche ein simples NAS. Am liebsten würde ich es gebraucht kaufen um erst einmal ein günstiges Gerät zu haben und dann zu schauen was ich wirklich brauche. Ich hab da aber keinen Überblick welche Geräte da zu haben sind und welche davon eher zu meiden sind. Meine Anforderungen sind wie gesagt recht simpel:
  • rsync Server auf dem NAS
  • Unterschiedliche Benutzer (nice to have)
  • Periodisches Ausführen eines Backup-Skripts
  • 2-Bay für Spiegel-RAID
  • 1-2 TB Speicher, durch Bilder und Videos vom Nachwuchs wird es wohl schnell mehr
  • Keine Bastelei, würde ich zwar gerne aber keine Zeit dafür
Mein Szenario: ich möchte von verschiedenen Endgeräten über rsync im Backupmodus auf das NAS kopieren und von dort aus dann verschlüsselt in die Cloud spiegeln.

Mein aktueller Stand ist eine Fritzbox mit SMB Freigabe einer ext. Platte. Darauf kann ich jedoch keinen rsync Server starten sondern mach es über die Freigabe und meinen Laptop. Da das aber nur läuft wenn ich am Rechner sitze und auch nur diesen sichert, suche ich was zentrales.

Was kommt also (gebraucht) in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Details hinzugefügt)
Wie gut kannst du denn Linux? Falls ganz gut, könntest du ein beliebiges gebrauchtgerät an PC oder Notebook kaufen und einfach zwei Platten dranhängen. Da kannst du dann sehr einfach ausprobieren, was du so brauchst. Einziger nachteil ist der höhere Stromverbrauch zu einem fertig NAS, dafür kannst du wirklich alles machen und bist nicht eingeschränkt.
 
Deine Anforderungen sind so minimal dass wahrscheinlich jedes NAS / jeder PC die Punkte erfüllt, sprich bei den Empfehlungen geht es dann bloß darum was am günstigsten zu finden ist.

Es fehlt z.B. wie benutzerfreundlich die Konfiguration/Bedienung denn sein soll, was sind deine Kenntnisse in dem Bereich?
 
Evtl. würde schon ein guter RasberryPi (4 mit 8GB RAM) reichen.
Bin mir nur nicht sicher wie viele Speichergeräte (SD-Card, SSDs, USB, usw.) man dort anbinden kann.
Wäre jedenfalls super stromsparend. 😉 👍

Grüße
 
Qnap oder Synology würde ich in die engere Auswahl packen.
Ein Pi nur wenn es relativ wenige Daten sind und der Anspruch sehr gering.


Du solltest noch mitteilen wie viel TB Daten du etwa benötigst.
 
Habe mal ein paar Details hinzugefügt. 1-2 TB Speicher und keine Bastelei. Ich würde gerne aber die Zeit fehlt einfach. Bei einem richtigen NAS hätte ich wahrscheinlich auch ein paar Annehmlichkeiten wie eine Status LED die mich im Flur direkt auf was hinweisen kann.

Zwecks Bedienbarkeit bin ich alles gewohnt. Ich kann eine Fritzbox einstellen, OpenWRT geht auch klar und mit einem Terminal kann ich auch arbeiten.

Hier in der Gegend gibt es folgendes für unter 100 € (das ist keine feste Grenze, ich gebe auch mehr aus wenn es sich lohnt):
  • Synology DS215J, DS211J, DS115J, DS120J, DS213+
  • Qnap TS-228A
  • Zyxel NSA 325 v2
Sonst wären auch andere Quellen in Ordnung. Ich muss halt wissen, welche Geräte direkt aussortiert werden können und welche in Betracht kommen.
 
Raspi bekommst du nicht. Du bräuchtest auch Kabelsalat um die Festplatten anschließen zu können.
 
Zurück
Oben