Benchmarking 1

Suche sinnvollste Möglichkeit meine Festplatten ins Netz zu bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RED-Bit

Gast
Hi Leute,
folgendes:

Ich habe in meinem PC 2x4TB Festplatten verbaut, die mit diversen Medien befüllt sind. Wenn ich z.B. einen Film sehen möchte, so kopiere ich dieses von diesen 4TB Platten auf eine 320GB HDD, die am Router hängt und per SMB im Netz freigegeben ist. Von dieser 320GB HDD schaue ich mir den Film per WDTV an.

Nun möchte ich aber Nägel mit Köpfen machen und suche eine Möglichkeit, wie ich die zwei 4TB Festplatten direkt ins Netz bringen kann. Ich dachte an ein NAS Gehäuse, worin ich beide Festplatten direkt einzeln ansprechen kann (RAID nicht benötigt). Backups erstelle ich auf ein 10TB Storage System, welches per eSATA direkt an meinem PC hängt und nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Meine Anforderungen an das NAS sind:

USB3.0
GBit LAN
2-4 Festplatten
Abschottung nach draußen (WAN/Internet) muss möglich sein weil nicht erwünscht
möglichst passiv gekühlt oder leiser Lüfter
klein (Höhe max. 12cm)
zuverlässiger Samba Server mit User Verwaltung (Gastzugang muss abschaltbar sein)
Stand-By muss funktionieren
<150€

Entweder das, oder vielleicht doch zwei externe Gehäuse und am Router anschließen? Was meint Ihr?

Die SMB-Performance an Routern ist einfach mies, kauf dir ein Synology oder QNAP oder bau selber.
Was du nicht explizit via Portmapping nach Außen frei gibst kommt auch nicht ins Netz.

Userverwaltung hast du bei Fertig-NAS genauso wie beim Selbstbau.

€150 ist unterste Einsteigerklasse ...

Lektüre für den Eigenbau

entweder dir ist egal, wie schlecht die router-power ist und du schliesst eine 2tb platte an (mehr als 2tb wird nicht erkannt), oder du kaufst dir, wie riff es schon schreibt, eine komplettlösung von synology, qnap, wd, tplink. oder du bastelst selber sowas mit einem rasperry-pi oder ähnlichen mini-pc's

Der RasPi bietet jedoch mit seinem 100-Mbit-LAN nen gescheiten limitierenden Faktor mit.

Sind denn die WD my Cloud's empfehlenswert?

Hatte die 4TB Version im Sinn, an die ich noch per USB 3.0 eine Externe Platte anschließen würde.
Derzeit bewerkstellige ich die Cloud mit 2 Externen Platten, über einen Pogoplug-Adapter.

warum nicht einfach die platten aus dem Rechner im Netzwerk freigeben?
Klar Rechner muss dann immer laufen, aber das tut er bei den meisten ja eh dauernd.

Also mein Computer ist alles andere als den ganzen Tag an.

Der ist eher 18h am Tag ausgeschaltet, und unterwegs möchte man dann schon gerne mal auf seine externe Platte

Es gibt von CB massig Tests aller möglichen NAS-Systeme. Dazu gibts hier massig Kaufberatungen diesbezüglich. Da deine Anforderungen eher in die Kategorie 08/15 fallen, ist hier daher Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben