Suche SIP Anbieter mit HD Voice (G.722) Unterstützung

Thukydides

Lt. Commander
Hey,

ich suche zurzeit einen SIP Anbieter um verschiedene Festnetzanschlüsse zu nutzen. Wichtig ist mir dabei ,das HD Voice nach dem Codec G.722 unterstützt wird.

Sipgate z.B. bietet dies nicht an, kennt ihr einen guten Anbieter der das beherscht? Er muss nicht kostenlos sein, ich bezahle auch Geld für den Anschluss.

Muss es ein reiner SIP Anbieter sein? Ich habe meinen DSL Anschluss bei 1&1 und dort wird G.722 unterstützt. Die SIP Zugangsdaten kann man auch z.B. mit einem Softphone nutzen.

Sonst NFON?

HD Telefonie (G.722 / Opus)
basic: HD Telefonie (G.722) 19.09.18
Wie ist der aktuelle Zustand bei basic?

Wir unterstützen bei sipgate basic leider keine HD Telefonie für Festnetz/Mobilfunknetz.
Sie können seit kurzem die Testrufnummern 10000/10005 via G.722 / Opus anrufen.

Wann könnte es HD Telefonie für Festnetz/Mobilnetz geben?
Ob und wann wir G.722 / Opus zukünftig bei sipgate basic anbieten, lässt sich momentan nicht mit Gewissheit sagen aber wohl nicht bis Q2/2019.
Tests werden wohl erst bei sipgate trunking erfolgen.

Welche Audiocodecs werden derzeit unterstützt?
Ausgehende Anrufe können generell via G.726, G.711a, G.711u, G.729 ausgeführt werden.
G.772 wird wohl irgendwann mal unterstützt werden.

@wupi Ja irgendwann, aber das steht da schon seit 2-3 Jahren, also ich habe keine Lust da noch ein Jahrzehnt drauf zu warten.

Ja ich brauche einen reinen SIP Anbieter da ich die Nummern unabhängig vom Anschluss verwalten will, möchte nicht davon abhängig sein. Habe auch keine normale DSL Leitung, deshalb könnte ich sie so auch gar nicht nutzen.

Fonial ist mir beim Suchen noch aufgefallen. Mit denen habe ich aber keine Erfahrungen.
Mit G.722 wird das Angebot wohl relativ schnell dünn.

Eine Frage die sich mir noch stellt und die aus den Daten bei den Providern selten hervorgeht: Geht G.722 nur bei Gesprächen zwischen zwei Anschlüssen beim jeweiligen Provider oder auch über Providergrenzen hinweg.

Ja das wäre natürlich auch gut wenn es über die Providergrenze hinweg geht. Ich möchte mir ein hochwertiges Snom Festnetztelefon anschaffen um dann angenehme Gespräche führen zu können. Die Qualität mit den Handys geht mir langsam echt auf die nerven, verstehe manchmal nur die Hälfte und wenn es laut ist, dann ist es immer eine Qual.

Eigentlich ein Armutszeugnis das das mit G.722 so lange dauert. Den Standard gibt es jetzt seit 10 Jahren und noch immer machen die da einen so großen Akt draus.

Was denkt ihr denn allgemein wer der seriöseste SIP Anbieter ist? Sipgate scheint da ja schon führend zu sein. Habe jetzt auch mal mit einem Mitarbeiter von Sipgate geschrieben und folgende Antwort bekommen:

basic:

- bis 30.08.16 konnten sipgate Teilnehmer HD intern verwenden, sofern beide sipgate Teilnehmer hat kein NAT hatten, da Anrufe ohne RTP Proxy vermittelt wurden
- Telefonie in HD nach extern war nicht möglich
- 30.08.16 mit der Umstellung auf die neue Telefonieplattform gibt es in basic derzeit keine Option HD intern zwischen sipgate2sipgate zu nutzen da ein RTP Proxy den Audiostrom sieht, den Codec ablehnt und die Verbindung auf unterstützte Codecs anpasst
- Ausnahme: 10000 / 10005 können via HD/Opus erreicht werden, weitere Testrufnummern folgen

team:

- Telefone ohne Benutzer anlegen, HD aktivieren, interne Anrufe können via HD ausgeführt werden, der Benutzer hat keine online Anrufliste
- Telefonie HD nach extern ist derzeit nicht möglich
- Ausnahme: 10000 / 10005 können via HD/Opus erreicht werden, weitere Testrufnummern folgen

trunking:

- HD kann intern ausgeführt werden
- Telefonie HD nach extern ist derzeit nicht möglich
- Lasttests für HD ins Festnetz/Mobilnetz sind für Q1/19 vorgesehen, je nach dem wie das so klappt, wird man HD auf die andere Produkte ausrollen

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das sipgate da so lange braucht. Hab seit Jahren einen basic Anschluß von denen und kann sonst nichts negatives sagen.

Zum Telefon: Die Snoms sind schon gute Geräte. Bei der Sprachqualität sind meiner Meinung die Polycom Soundpoint aber noch ein Stück weiter vorn. Z.B. Ein VVX 410 ist richtig nice.

Hier noch mal eine aktuelle Nachricht von Sipgate. Es sieht gut aus mit HD Voice, ich rechne dann spätestens mit Ende 2019. Sie haben mir auch noch mal genau erklärt wie die Historie war und wo die Probleme lagen.

2004 Telefonieplattform 1.0
2006 HD Tests, kaum eine Hardware unterstützt HD, Funktion wurde Netzintern zugelassen
2009 Telefonie Plattform 2.0
- HD Tests zeigen arge Probleme bei verschiedenen Herstellern / HD Funktion blieb Netzintern vorhanden
2016:
HD Tests mit sipgate trunking.co.uk haben gezeigt das diverse VoIP Telefone/VoIP Anlagen den Codec nicht korrekt nutzen können.
Einseitig/keinseitig Audio.
Die Hersteller wurden informiert, haben über Jahre das Verhalten teilweise verbessert oder nichts gemacht.
Kunden mussten teilweise G.711 wieder einstellen, wenn Sie normal telefonieren wollten.

30.08.16 haben wir das alte basic Telefoniesystem 1.0 abgeschaltet, da man keine Zeit in Wartung investieren wollte.

2019:
- Telefonieplattform 3.0 soll fertig werden
- basic/team/trunking werden auf 3.0 Telefonie umgestellt
- HD wird wieder mit trunking zu erst gestestet werden
Hoffnung: die 3.0 Telefonie bietet uns mehr Konfigurationen und Profile, wir erkennen imkompatible HD Hardware, können wir den Codec automatisch auf G.711 anpassen

Und das wurde mir noch zu den Telefonen geschrieben:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Snom ist ziemlich gut und hatte bisher am wenigsten Probleme: alt Snom 370 - 9xx und HD, 3xx kann kein IPv6
Die aktuelle SNOM Serie D1XX, D3XX, D7XX machen bisher keine Probleme und bekommen Updates.
Das Web Menü ist sehr umfangreich, wenn man weiß was man tut, kann man sehr viel nutzen.

Yealink: ist noch relativ neu und schwer ein zu schätzen, da viele Einstellungen, teils technische Fehler je nach Firmware Version.
Grandstream: eher nicht zu empfehlen, da immer gleiche Fehler sich über alle Modell durch ziehen
Gigaset: eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten, aber für Einsteiger besser geeignet, nach Firmware Update Basis neu starten
Es gibt weitere Marken, aber wenig Nachfragen/Erfahrungen

Viele Grüße
Daniel Fenske

Zurück
Oben