Suche Smartes Multiroom Soundsystem

xSkyLorDx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
100
Hallo,

Ich suche ein smartes Multiroom Soundsystem.

Ich suche ein System das Modular Erweiterbar ist.

Ich möchte erstmal für den TV eine Soundbar kaufen und diese dann modular erweitern können
Später soll dann ein Sub und Sateliten (links und rechts vom Sofa) und zu ein System verbunden werden

Sub, Sateliten und andere Lautsprecher sollen Kabellos verbunden werden.

Alle Lautsprecher sollen Chromecast unterstützen damit ich kabellos von Handy auf einzelne Lautsprecher oder Eine Lautsprecher Gruppe Streamen kann

Das System soll auch Internet Radiosender unterstützen (im Zweifelsfall auch per Chromecast)

Als Input habe ich nur Recht schlechte Tonspuren
Alles nur stereo und alles ohne Dolby Atmos oder anderen Hochwertigen Tonspuren

Kann eine Soundbar den Sound etwas hochrechnen und zu Surround-Sound machen?
So wie ein TV das Bild hochrechnen kann?

Welche Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte mit der Soundbar beginnen und dann nach und nach erweitern.

Budget 1000€ für die Soundbar

Ich habe folgende bereits gefunden

Canton smart Soundbar 10 Gen 2
Sonos Arc
Harman Kardon Citation Multibeam 1100

Ich suche ein System das einen guten Sound bietet und sich einfach bedienen lässt und das ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben
 
Solltest dir vielleicht mal das neue True X System von Yamaha mal anschauen, das sollte deinen Anforderungen entsprechen.

Die True X-Serie umfasst die Soundbar SR-X50A*/X40A*, den tragbaren Wireless-Lautsprecher WS-X1A* und den Wireless-Subwoofer SW-X100A.
In deinem Fall würdest du die X40A Soundbar kaufen, und später den X100A und zwei X1A dazu.
 
Danke für den Tipp aber die Yamaha unterstützt kein Chromecast für die drahtlose Verbindung zwischen Soundbar und Handy

Die Yamaha ist auf Alexa ausgelegt, ich bin aber eher Google ausgelegt.
 
xSkyLorDx schrieb:
Die Yamaha ist auf Alexa ausgelegt, ich bin aber eher Google ausgelegt.
Nach meinen Erfahrungen mit Yamaha MusicCast und Bose Smart Speaker: Prüfe wie jetzt schon sehr genau, ob die Teile Deine Anforderungen erfüllen und wie sie das tun.

Die MusicCast-Teile sind bei mir in Bezug auf das WLAN sehr empfindlich und das Bose-Teil wollte ohne Account gar nicht laufen. Beide Firmen würde ich bei einem Neukauf so nicht mehr in Betracht ziehen.

Probiere sie in Deiner Umgebung aus und schaue, ob sie die Anforderungen erfüllen und wie das Zusammenspiel aus App, eigene Musikdaten, Streamingdiensten etc. funktioniert. Das liest man aus den Datenblättern nicht/kaum heraus und beim Probehören im Laden bekommt man es auch nicht mit.

Von den ganzen "virtuellen" Soundgeschichten würde ich die Finger lassen: Die Teile liefern mono/stereo und gut ist es. Es sind keine Zauberkünstler und via WLAN hast Du eh schon hohe Latenzen. Da braucht es keine größeren Rechenaufgaben, um den Klang zu verschlimmbessern.
 
Glaubt ihr das ich bei stereo input auch einen virtuellen Surround-Sound bekommen kann?

Im TV gucke ich nur TV (was ja keinen intensiven Sound bietet) und streamen über KODi (auch kein hochwertiger Sound)

Musik streaming kann ich nur mit Spotify von Handy zur Soundbar machen und nicht direkt von Spotify auf die Soundbar.

Ich habe keinen Spotify Premium Account, ich habe nur Spotify Premium auf dem Handy deswegen kann ich nur vom Handy auf Soundbar streamen

Ich würde gerne da ich Android nutze per Chromecast auf die Soundbar übertragen.
Bluetooth möchte ich nicht nutzen
 
xSkyLorDx schrieb:
Glaubt ihr das ich bei stereo input auch einen virtuellen Surround-Sound bekommen kann?
Was hat "Glauben" hier zu suchen? Was sollen die Boxen den tolles zaubern, wenn es das Quellmaterial nicht hergibt?

xSkyLorDx schrieb:
Im TV gucke ich nur TV (was ja keinen intensiven Sound bietet) und streamen über KODi (auch kein hochwertiger Sound)
Musik streaming kann ich nur mit Spotify von Handy zur Soundbar machen und nicht direkt von Spotify auf die Soundbar.
Das kann ich Dir nicht empfehlen: Nutze Dein Handy als Versteuerung und nicht als Musikquelle. In zwei Situationen wirst Du sehr schnell merken, wie uncool ein Handy als Quelle ist: wenn Dein Akku zügig leerer wird und wenn Du mal die Hütte verlassen willst, aber die Musik weiterlaufen soll.

xSkyLorDx schrieb:
Ich habe keinen Spotify Premium Account, ich habe nur Spotify Premium auf dem Handy deswegen kann ich nur vom Handy auf Soundbar streamen
Keine Ahnung, was Spotify da an Unterscheidungen bietet, da ich nur Amazon Musik nutze: Es lässt sich sowohl bei Yamaha als auch Bose einbinden und die Boxen ziehen dann die Audiodaten direkt von Amazon. Das Handy bzw. die Handys sind reine Fernbedienungen für die Auswahl und Lautstärke.

xSkyLorDx schrieb:
Ich würde gerne da ich Android nutze per Chromecast auf die Soundbar übertragen.
Bluetooth möchte ich nicht nutzen
So lange die Boxen es unterstützen, ist das ja kein Problem. Nutze bei mir Airplay 2, wenn ich denn muss. Bevorzugt kümmern sich die Boxen allerdings selbst um ihre Daten (Internet Radio und Streaming).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Ich muss chromecast benutzen da ich kein iPhone habe

Wenn ich Spotify mit der Soundbar direkt verbinde dann habe ich nur die free Version da ich keinen Premium Account habe.

Auf dem Handy habe ich die Premium Version installiert.
Klar wenn die Boxen sich die Dateien automatisch holen würden wäre es besser.

Ich bin auch auf Google Home ausgelegt
Alexa nutze ich nicht (soll auch bald ein Abo Voraussetzen, das finde ich sowieso nicht gut)

Deswegen soll die Soundbar auch den Google Assistent und Chromecast unterstützen
 
xSkyLorDx schrieb:
Ich muss chromecast benutzen da ich kein iPhone habe
Das ist Deine Anforderung: einfach prüfen, ob die Boxen es unterstützen und fertig.

xSkyLorDx schrieb:
Wenn ich Spotify mit der Soundbar direkt verbinde dann habe ich nur die free Version da ich keinen Premium Account habe.
Auf dem Handy habe ich die Premium Version installiert.
Als Nicht-Spotify-Nutzer: Ich sehe lediglich eine App im Play Store bzw. im App Store. Was ist denn der Unterschied zwischen der Premium App und dem Premium Account?


xSkyLorDx schrieb:
Klar wenn die Boxen sich die Dateien automatisch holen würden wäre es besser.
Gute Erkenntnis, also zweiter Schritt: Hol Dir einen passenden Account.

xSkyLorDx schrieb:
Deswegen soll die Soundbar auch den Google Assistent und Chromecast unterstützen
Wie oben schon geschrieben: Das ist eines der wenigen wichtigen Merkmale, die im Datenblatt abzulesen sind.

Wichtig ist lediglich: Egal ob Chromecast oder Airplay oder irgendwas was, die Boxen sollten sich nach Möglichkeit ihre Daten direkt ziehen. Ein Handy ist eher eine Fernbedienung, dass es während des Betriebs auch gerne mal den heimischen Aktionsradius verlässt.
 
xSkyLorDx schrieb:
Ich muss chromecast benutzen da ich kein iPhone habe
Wenn es dir darum nur geht Sound von deinem Smartphone, auf einer Soundbar oder eine Box abzuspielen, wozu dann überhaupt das proprietäre Chromecast? Dafür nimmt man schlicht und einfach Bluetooth, was so ziemlich alle Geräte unterstützen.
 
@xexex Chromecast funktioniert auf jeden Android Handy und ich werde niemals auf ein iPhone wechseln somit ist das ein Standard der immer funktioniert


Joe Dalton schrieb:
Als Nicht-Spotify-Nutzer: Ich sehe lediglich eine App im Play Store bzw. im App Store. Was ist denn der Unterschied zwischen der Premium App und dem Premium Account?
Der Unterschied ist der Premium Account kostet monatlich
Die Premium App ist kostenlos und hat trotzdem die Premium Features


Ich suche eine Soundbar die modular Erweiterbar ist und Google Assistent und Chromecast unterstützt.

Die Soundbar soll abgesehen von den Features auch guten Sound liefern auch wenn die Quelle nicht immer das beste ist
 
Hi, @xSkyLorDx

Irgendwie ließt du schon die Ratschläge, die dir gegeben werden, aber auch nicht richtig…

Niemand hat dir angeboten zu einem Iphone zu wechseln. Lediglich sollest du die Musik direkt von deinem Smartphone via Bluetooth streamen. Das funktioniert sehr gut, erfordert keine Chromecast-Unterstützung und geht bi jedem Android-Smartphone.

Außerdem gibt es KEIN Spotify Premium nur fürs Handy. Du hast anscheinend eine ganz normale free Version. Sowohl mit der free, als auch mit der Premium Individual Version von Spotify, kannst du nur auf einem Gerät die Musik streamen. Du kannst aber problemlos die Anlage mit dem Spotify Account verbinden und dort streamen. Und wenn die Anlage nicht streamt, dann kannst du die Musik auf dem Handy hören.

Ausnahme ist, wenn du dir ein günstiges Abo über Türkei, Argentinien, Sackdorf usw. geholt hast. Dann hast du tatsächlich möglicherweise Schwierigkeiten. Solltest du gleich ein Familienabo holen. Kostet kaum mehr, hat nur Vorteile.
 
Zurück
Oben